Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Sony von Xbox Scorpio Ankündigung überrascht

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von Markus S., 16. Juni 2016.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Nicht nur die Spieler wurden von der Xbox Scorpio Ankündigung überrascht, auch Sony soll nicht mit einer so frühen Ankündigung gerechnet haben.

    Sony hatte im Vorfeld der E3 2016 die Existenz der PlayStation 4 Neo bestätigt, jedoch direkt klar gestellt, dass mit näheren Informationen auf der Messe nicht zu rechnen sei.
    Microsoft hatte auf der eigenen E3 2016 Pressekonferenz neben der Xbox One S, einer kleineren und besser ausgestatteten Xbox One Variante, das Project Scorpio angekündigt, dass im Winter 2017 auf den Markt kommen soll. Neben "echtem" 4K Gaming, soll die Konsole die leistungsstärkste ihrer Zeit werden. Die Ankündigung rund 1,5 Jahre vor offiziellem Start, überraschte Sony Chef Andrew House nach eigenen Aussagen:
    Project Scorpio soll der nächste große Schritt im Konsolen-Bereich sein, soll die Xbox One jedoch nicht verdrängen, sondern ergänzen. Projekte sollen parallel laufen und die 4K-Variante weitere Optionen für Entwickler und Spieler eröffnen. Sony möchte mit der PlayStation 4 Neo einen ähnlichen weg gehen und ergänzende Elemente bereitstellen.
    Nimmt man die Aussagen von House zusammen, so wirkt der Schritt von Microsoft zum "absoluten" 4K-Gaming im nächsten Jahr entschlossener, wohingegen Sony eher zurückhaltend agiert. Evtl. ist die passive Vorgehensweise auch dem Release der PlayStation VR geschuldet, die aufgrund der zeitlichen Nähe, aktuell für Sony oberste Priorität hat.

    Das gesamte Interview findet ihr bei den Kollegen vom Guardian.

    Was denkt ihr? Werden wir von Sony ähnliche Hardware wie von Microsoft erwarten können?

    Quelle: theguardian.com
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
  2. Kommentare (15)
  3. Durchaus, auch wenn die Ueberraschung noch so groß war/ist. Sie werden sich nicht einfach die Butter vom Brot nehmen lassen und nachsteuern sofern das noetig ist.
    Gerade im Hinblick auf das immer groeßer zu werden scheinende Interesse an Virtual Reality und 4K. Ich denke nicht dass sich Sony erlauben wird hinter der Xbox zurueck zu bleiben. Bzw. kann man nur hoffen, dass der aktuelle Entwicklungstand einen Aufschluss an die Ankuendigungen von MS noch zulaesst. -Sonst waeren hier einige sicherlich ganz schoen traurig :( wenn sie BF1 mit weniger Weitsicht und mehr Kantenflimmern als die Xboxler spielen muessen :affe3:
     
    Popperklopper84, Sh0x und Wizbeckes gefällt das.
  4. Sony könnte in Sachen Virtual Reality hinter der Xbox bleiben? No way!
    Der Vorteil hinsichtlich VR liegt hier bei Sony, aber sowas von haushoch.

    1) Der Zeitvorsprung: Während Microsoft erst Ende nächsten Jahres ins VR Geschäft einsteigen wird, startet Sony schon dieses Jahr

    2)Die Reichweite: Die Standard-PS4 ist bereits VR-tauglich und wird sich bis Ende 2017 über 60 Mio mal verkauft haben. Das bedeutet 60 Mio potentielle VR-Kunden für Sony. Microsoft hingegen wird mit der Scorpio bei NULL starten!

    3) Der Preis: Sony bietet mit der PlayStation VR das mit Abstand günstigste VR-Headset, Microsoft wird wohl aufs Occulus Rift zurückgreifen.

    Rechnen wir doch mal grob, was ein Einstieg in die VR-Welt bei beiden kostet:

    Sony: PS4 - 300 Euro + PS VR - 400 Euro = 700 Euro
    Microsoft: Scorpio - ca 700 Euro + Occulus Rift - ca 700 Euro = 1.400 Euro :rolleyes:

    Für alle, die bereits eine PS4 besitzen, kostet der Einstieg in die VR-Welt nur 400 Euro für PS VR und für alle, die schon eine Xbox One besitzen, bleibt's bei den ca. 1.400 Euro
     
    Wizbeckes gefällt das.
  5. X1 Besitzer sollten sich eh fragen, wofür Scorpio? Lieber direkt nen fetten PC -> immer beste Grafik, alle X1-Exclusives verfügbar, nahezu freie Wahl der VR-Brille (womit man theoretisch jetzt schon loslegen könnte). Ich bin wirklich gespannt wie man nach Play Anywhere Käufer für die Konsole gewinnen möchte.
     
  6. Die (zu) frühe Ankündigung war einfach nur, um zu zeigen, dass man trotz des großen Rückstandes am Ball bleibt und nicht kampflos aufgibt. Das Zeichen ist das richtige.

    Die Schnittmenge aus Xbox und PC Spielern ist gefühlt unglaublich klein. Der ambitionierte Xbox Spieler kauft sich die Scorpio, der ambitionierte PC-Spieler hat bis Ende 2017 schon bessere Hardware stehen.

    Xbox Play Anywhere wird Microsoft nur sehr wenige Kunden kosten (mich z.B.), ist aber endlich mal an Zeichen in Richtung PC-Spielern, das man sie auch als Zielgruppe sieht und was für sie anbieten möchte. Besser spät als nie.

    Wenn Microsoft schon viel früher so gedacht hätte, könnten sie heute an Steams Stelle stehen. Aber den Zug haben sie leider komplett verpasst.
     
    SnakeXTC gefällt das.
  7. :stark:
     
  8. Kann mal ein Mod die Überschrift korrigieren?

    Mir taugt das alles nichts mit Scorpio oder Neo. Hab da halt auch keine Verwendung für. Kein Interesse an VR und 4k ist noch ca. 10 Jahre entfernt.
    Selbst wenn heute mein TV kaputt geht (abgesehen davon das ich noch einen in Reserve habe) würde ich mir keinen UHD kaufen. Die sind mir einfach viel zu teuer und das Angebot ist lachhaft.
    Dann lieber jetzt einen tollen großen Full HD für einen Bruchteil des Geldes was mich ein UHD kostet.
     
  9. Danke
     
  10. Hab mir aus Pappe ein VR Heaset für mein Smartföhn gebastelt, ist voll KUHL da ja die ganzen 360° Videos damit total Virtuell Reell sind :)
    Und hat mich nur 2,50 Mark gekostet. Uiiii da stinkt Söönieee aber ganz schön ab vom Preis her:finger:

    Und bei allen, die nicht auf jeden Hype Train aufspringen müssen, bleibts bei 0 Euro :)

    Ich kann es nicht verstehen wie so manche Themen so einen Gesprächsstoff liefern können. 4K ist für mich das 2. Curved, jeder soll es haben wollen und alle wollen es haben und keinem bringts was:rot:
     
    Unbekannt, Sh0x und CeeJay gefällt das.
  11. Das Lustige ist ja, dass die Scorpio sowieso keine native 4K Auflösung schafft. Die GTX 1080, mit 9 Teraflops zur Zeit stärkste Grafikkarte, kommt in Benchmark-Tests bei 4K maximal auf 40-45 fps. Und bedenkt man auch, dass Nvidia Grafikkarten in der Regel ihre Leistung effizienter nutzen, als der Konsolenausstatter AMD, dann wird es die Hardware der Scorpio nichteinmal auf 20fps bei 4K Auflösung bringen.

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Spiele in 1440p und stabilen 30 frames bei grafikaufwendigen Spielen und 60 frames bei allen Anderen laufen und dann auf 4K hochgerendert werden. Aber echtes 4K? Niemals! Deshalb sind solche Konsolen wie die Scorpio nichts Halbes und nichts Ganzes.
     
  12. Das ist aber jetzt der eingeschlagene Weg. Die Neo wird das nicht anders machen.
    4K muss in der Marketingkampagne vorkommen, sonst sieht man ja nicht sofort den Grund warum man das kaufen sollte. :affe1:
     
  13. Ja, darauf wirds hinauslaufen. Und dennoch werden beide Konsolen dann in der Fachpresse und in Foren in der Luft zerrissen werden, weil das angeprießene 4K eine Mogelpackung sein wird.

    Besser wärs eigentlich, man würde kleinere Brötchen backen und die Konsolen nur so weit besser machen, dass 1080p und 60fps in jedem Spiel gewährleistet sind. Diese Konsole könnte man dann mit nur einem geringen Aufpreis zur Standard-Konsole anbieten.

    So wie es jetzt aussieht, werden Scorpio und Neo das doppelte kosten und dennoch das Versprochene nicht halten können.
     
    Popperklopper84 gefällt das.
  14. Ne, das wär nicht gut. 1080p@60 war das Versprechen das man bereits bei dieser Gen gegeben hat. Jetzt eine verbesserte Konsole zu basteln die das alte Versprechen erfüllt ^^ das kann wirklich böse nach hinten losgehen.

    @Mr_Aufziehvogel
    Ich glaub du machst die meisten Zahlen viel zu pauschal fest. Man kann heute bereits mit potenten Rechnern vernünftig in 4K spielen. Vllt. nicht mit 60 Frames, aber das die PC's jetzt überboten werden ist eh Träumerei. Für 4K wirds im Winter 2017 bestimmt reichen.
     
  15. Die PC's, auf denen 4K vernünftig läuft, haben in der Regel auch gleich 2 Grafikkarten verbaut.
     
  16. Junge Junge Junge dieses ganze Aufgerüste von Grafikkarten, 4K, dies das ist ja schlimmer als das Aufrüsten mit ganzen Waffenarsenalen bei den Russen.
    Packt mal wieder eure Pimmel ein :finger:

    Wo bleibt denn da noch der Spass?

    Erinnert mich an die Szene aus American Psycho wo die ganzen Bonzen ihre weissen Visitenkarten mit schwarzer Schrift vergleichen.........
     
    CeeJay und Mr_Aufziehvogel gefällt das.
  17. Ich habe die Seiten gehasst, in denen es um die Beschaffenheit der Kleidungsstuecke, Visitenkarten und Auftreten der Mit-Yuppies geht :S Und ich hoffe du sprichst nicht vom Film :)

    Im "Konsolenkrieg" gehts schon lange nicht mehr um den Spaß es geht nur darum, dass die Xbox weniger leisten kann als die PS4. Alles was danach kommt sind schwere Mutmaßungen mit Zahlen und Werten im Bezug auf die kommenden Konsolen, die die Mutmaßungen nicht glaubwuerdiger machen.
     
    CeeJay gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen