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One 4 U Vollwertige Spiele sind oldschool, DLC's bringen die Kohle!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Unbekannt, 2. Nov. 2015.

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    In dem aktuellen Finanzbericht von EA ist deutlich zu entnehmen das die wahren Umsätze mittlerweile mit Zusatzinhalten generiert werden. Waren es im 2. Quartal des Geschäftsjahres '16 noch 89 Millionen Dollar für Vollpreistitel, so haben DLC's, Mikrotransaktionen und Season Pässe ein Volumen von 195 Millionen Dollar dazu beigetragen. Bereits über die letzten Jahre hinweg war ein stetiger Anstieg im DLC-Bereich zu verzeichnen, während die Vollpreistitel nur langsam nach oben krochen.

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    Ein weiteres interessantes Detail ist, das die Konsolen einen immer größeren Anteil an diesen Umsätzen tragen. Waren es im Q2/2014 noch 88 Millionen Dollar, stiegen die Umsätze im Q2/2016 bereits auf 230 Millionen Dollar. Im Vergleich: beim PC waren es in Q2/2014 noch 156 Millionen Dollar, sank dort der Umsatz in Q2/2016 auf "nur noch"137 Millionen Dollar.

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    Ein Trend, der offensichtlich nicht aufzuhalten ist! Denn es ist völlig egal wie oft wir darüber klagen und fluchen, am Ende wird doch gekauft und damit die von vielen verpönte Verkaufsstrategie unterstützt. Wohin geht also die Reise? Sehen wir demnächst nur noch Episodenspiele? Oder heißt es bald wieder, wie schon in den Spielhallen der 80'er:

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    Quelle: EA
     
    Unbekannt

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  2. Kommentare (11)
  3. :eek: Dass das so gravierend ist haette ich nicht gedacht. Ich glaube aber auch dass die Kaeufer eher bereit sind 20€ fuer einen Seasonpass zu bezahlen als ein Spiel fuer 70€.
    Kein Trend der mir so richtig gefallen will.
     
  4. Ja aber ohne spiel kommt er beim DLC auch nicht weiter. Heisst also das es mehr wertmässig mehr DLC gibt als Vollpreisspiele
     
    soundstar gefällt das.
  5. Außer man spiel Free to Play. ;)
     
  6. Ich finde die Entwicklung auch nicht gut. DLC's sind keine Erfindung der Neuzeit. Die gab es schon in den Neunzigern. Nur hießen die damals AddOn oder Erweiterungspack. Ich bin gern bereit, für Add Ons Geld zu bezahlen, wenn es sich für mich lohnt. Bestes Beispiel ist Hearts of Stone für The Witcher 3. Allein die Interpretation von Wilhelm Hauffs Buch in einem Spiel war mir das Geld wert.
    Ich zum Beispiel habe ein Problem damit Geld für Premium-Dienste in Shootern zu bezahlen. Zum einen, weil mich so etwas nicht oder nur geringfügig interessiert, sondern auch, zum anderen, weil ich der Meinung bin, das diese überteuert sind. Genau so halte ich es mit Booster-Packs oder ähnlichem. Wenn ich sehe, was man bei Rise of the Tomb Raider alles für Booster-Packs für Geld erstehen kann, wird mir schlecht.

    Das Problem bei Season-Pässen ist der Umstand, das man i.d.R. die berühmte Katze im noch viel berühmteren Sack kauft.

    Unterm Strich spielen die persönlichen Vorlieben bei digitalen Zusatzinhalten eine große Rolle und Fluch und Segen liegen wie immer ganz dicht beieinander. Was eigentlich viel interessanter als die Umsätze wäre, sind die Erträge, die zum einen mit den Hauptspielen und zum anderen mit den Zusatzinhalten erwirtschaftet werden. Denn daran kann man meiner Meinung nach besser erkennen, wo der Frosch die Locken hat. Aber da wird sich vermutlich niemand so recht in die Karten kucken lassen.
     
  7. Entscheidest du dich als Pflichtbewusster Wegbereiter der digitalen Zukunft gegen die Polygon-Dame und befummelst dich wie jeder andere normale Mensch auf klassisches Anschauungsmaterial.
     
    Bull gefällt das.
  8. Für mich sind season pässe gestorben. Ich hab dann eh kein Bock mehr auf das spiel wenn da mini Kram rauskommt. DLC verweigere ich einfach komplett (Edit: oh PC vergessen:oops:). Wenn klasische AddOn's rauskommen entscheide ich das halt anhand des Spiels. Über booster Rotz brauchen wir garnicht sprechen. Ich kann mich auch garnicht errinnern wann ich das letzte EA Game gespielt hab o_O
     
    Masklin gefällt das.
  9. Nein :eek:

    Das Schlimme an den Booster-Packs ist ja, das sie wissen, das die Zeit, oder bei manchen die Geduld teilweise stark begrenzt ist, und aus dem Zeitmangel des klassischen Familienvaters versuchen Kapital zu schlagen. Vom finanziellen Aspekt betrachtet, eine durchaus clevere Strategie, die scheinbar leider auch vollends aufzugehen scheint. Leider können da ein, zwei oder auch hundert Verweigerer nichts ausrichten, wenn Hundertausende oder gar Millionen bereitwillig zugreifen.
     
  10. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich DLC mag. Allerdings nur unter der Prämisse, dass das dazugehörige Hauptspiel auch den Umfang eines "richtigen" Spiels hat und der zusätzliche Inhalt auch die Kriterien eines solchen erfüllt. Beispiel: Kingdoms of Amalur. Das Spiel an sich bot ca. 100 Spielstunden und die DLC's für je 10€ nochmal je gut 10-15 Stunden. Ist übrigens von EA :D

    Sollte es allerdings ad absurdum geführt werden, sodass ich das Hauptspiel nur anständig spielen kann, wenn ich denn auch DLC's kaufe, so werde ich sicherlich nie zuschlagen.
     
  11. Man darf jetzt eines nicht verwechseln.DLC sind oftmals keine Spielerweiterungen.
    Anfangs ja aber mittlerweile haben wir ja auch das von allen so geliebte
    Micromanagment.Klingt fein ist aber der absolute Bullshit!
    Da wird ja alles als DLC verwurstet.Schlimm ist wie es die Grafik
    uns ja zeigt das es eben viel zu viele gibt die dieses Unterstützen.

    Beispiel,hej geil Battlefield 5,och nö den Assault spielerisch nach oben bringen das mag ich nicht.
    Ist mir zu lange,dann lieber für 19,99€ das Booster Pack.Die Waffen zu Entwickeln...
    alter ich will Killen,zack den Waffen Booster mal auch eben schnell für 19,99€
    geordert.Ey wie laufen die Deppen denn rum,boah geile neue Skins jo komm
    schnell 4,99€ in die Dose,haga meins.Woga gestern neue Maps auf die Spiel geflutet
    menno noch nicht habe,zonk schnell mal die Läppischen 14,99€ transferiert.
    Alter sind ja vier Klassen,ah wat solls schnell noch 60 Ocken für all Komplett
    Booster berappt.

    Hoppla Mass Effekt 4 kommt ja nächste Woche...wie ich hab keine Kohle mehr.
    Ey ich werd scheckig dabei habe ich mir kein neues Spiel zugelegt
    wo sind die Scheine?

    Klar übertrieben aber vieles hiervon ist schon wahr...leider.
     
  12. Also unter DLC verstehe ich alles, vom zusätzlich spielbaren 10h Inhalt (Content) bis hin zur 12. Extrapatrone für die P8 in Shooter [X].
     
  13. Ich hab noch nie für ein DLC, Add on etc. Geld bezahlt. Mich konnte noch kein Spiel derart lange binden das es sich für mich gelohnt hätte ein Zusatzpaket zu kaufen. Bei Battlefield oder Call of Duty hab ich sowas einfach nicht unterstütz. Irgendwann sind solche Shooter halt praktisch unspielbar für den "Nur Spiel Käufer" aber bis jetzt hat es noch immer gereicht wenn ich mich dann mit einem anderen Spiel beschäftigt habe.
     
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