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One 4 Metal Gear Solid V - The Phantom Pain: Minusgeschäft für Konami?

Dieses Thema im Forum "Action & Adventure" wurde erstellt von spicyorange, 27. Sep. 2015.

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  1. OnePS4 Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
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    Seit gut einem Monat ist Metal Gear Solid V - The Phantom Pain auf dem Markt. Ein letztes Meisterwerk vom Metal Gear Solid Erfinder Hideo Kojima. Nun hat das Wirtschaftsmagazin Forbes das Spiel und deren Kosten etwas genauer unter die Lupe genommen. Dem zu Folge stehen über 80 Millionen US-Dollar Entwicklungskosten zuzüglich Kosten für das gesamte Marketing bisher nur knapp 3 Millionen verkauften Exemplaren gegenüber. Konami braucht nochmal mindestens 3 Millionen verkaufte Exemplare um in die Gewinnzone zu rutschen. Hierbei darf nicht vergessen werden dass Metal Gear Solid V - The Phantom Pain auf 5 verschiedenen Systemen erschienen ist.

    Ob das Weihnachtsgeschäft und spätere kostenpflichtige DLCs und Mikrotransaktionen dies bewerkstelligen können?
     
    spicyorange

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  2. Kommentare (16)
  3. Wenn es es am Anfang nur "schleppend" läuft, glaube ich persönlich nicht, dass es noch einen starken Aufschwung geben wird. Und die paar Euro für DLCs und Mikrotransaktionen werden es wohl auch nicht reißen.
    Wobei ich gedacht habe, dass das Spiel eher wie eine Bombe einschlägt, da jeder sagt wie gut es doch sei bzw. die Vorgänger. Ich habe leider keinen Teil der Reihe gespielt und kann es nicht beurteilen.
     
  4. Ich denke, das MGS einen völlig falschen Weg eingeschlagen hat. Ein Open World, was keines ist, dazu noch der Krimskrams mit der Motherbase und die Beschäftigung mit der selbigen. Mich hat euer sowohl euer Feedback im Forum, als auch diverse Tests davon abgehalten, die Folie der Spielverpackung zu öffnen. Ich habe bislang MGS 1-4 gespielt und jeden Teil davon genossen. Allerdings gab es schon in der Zeit etliche Sachen, die mir übel aufgestoßen haben. Vor allem die wirren Zeitsprünge innerhalb der Spielereihe.

    Möglicherweise wollte Kojima etwas ganz besonderes und ist damit baden gegangen. Möglicherweise wollte Kojima auch was tolles und Konami wollte etwas ganz anderes und die beiden sind deswegen getrennte Wege gegangen. Vielleicht wollte nicht Konami die Schriftzüge aus dem Spiel enfernen lassen, sondern Kojima.

    Wer weiß, wer weiß...für mich kommt die Meldung jedenfalls nicht überraschend und spiegelt exakt meine Haltung gegenüber MGS 5 wieder. Fragt sich nur, was ich jetzt mit meinem Spiel mache...
     
  5. @Bull verkaufen solang es noch genug gibt die noch denken es würde sich lohnen ;) spieltechnisch ist das Spiel sehr gut 9/10, ABER der Aufbau des Spiels, die Umsetzung und Storytelling ist ne 2/10 und ich finde bei mgs war die Story immer das besondere!!! Ich würde das Spiel niemanden empfehlen, ich war wirklich froh das ich es heute beenden konnte
     
    Bull und spicyorange gefällt das.
  6. Hab mit einer deutlich größeren Fanbase gerechnet.
    So falsch liegt Konami mit der Entscheidung sich von Kojima zu trennen dann ja doch nicht (aus geschäftlicher Sicht)
    Die 80 Mio Kosten für das Spiel sehe ich aber zu keiner Zeit. Die Missionen sind repetitiv und einfach gestrickt, die winzigen Zwischensequenzen können auch kein Vermögen gekostet haben. Was hier den Löwenanteil verschlungen hat würde mich mal wirklich interessieren. Das Spiel wirkt hochwertig, aber keinesfalls wie ein 80 Mio Titel.
     
  7. Exakt so ist mir das auch ergangen. Vor einem Jahr hab ich noch total auf MGS 5 hingefiebert, weil ich die Vorgänger sehr gern gespielt habe. Aber je mehr Informationen es über das Spiel gab, desto stärker wurde die Vorfreude zu Zweifel bis hin zu dem Punkt wo ich mich dazu entschlossen habe, das Ding nicht zu spielen. Alles was ich bisher gesehen habe, war das genau die richtige Entscheidung.
    Die paar guten Cutscenes hab ich mir bei YouTube angesehn und das Ende ist leider Müll.
    R.I.P. MGS

    Typischer Fall von einer lauten Minderheit.
     
  8. Ich glaub auch das die zumehmend negative Berichterstattung rund um Konami/Kojima im Vorfeld zur jetzigen Situation entscheidend beigetragen hat.
     
  9. Und was ist mit Ground Zeros? Das war ja quasi wie eine kostenpflichtige Demo für Phantom Pain. Allein Ground Zeros dürfte schon ein gutes Stück der Kosten wieder eingespielt haben.

    Bei Gran Turismo 4&5 war es sogar so, dass allein schon durch die Prolog-Ableger die ca. 100 Mio. Dollar an Kosten wieder eingespielt wurden. Die Entwickler steckten damit in der Gewinnzone, noch bevor das eigentliche Spiel released wurde ;)

    Sicherlich das Marketing! Das teuerste an einer großen IP ist immer das Marketing!

    Destiny: Gesamtkosten: 500 Mio. Davon Marketingkosten: ca. 350 Mio.
    The Witcher 3: Gesamtkosten: 80 Mio. Davon Marketingkosten: ca. 50 Mio.
    GTA 5: Gesamtkosten: 250 Mio. Davon Marketing: ca. 150 Mio.
    COD MW2: Gesamtkosten: 250 Mio. Davon Marketing: 220 Mio.
     
  10. Es soll sich bei den 80 Millionen Dollar ja um die reinen Entwicklungskosten handeln.
    Wahrscheinlich hat das Kojima-Team jeden Tag 5 Jahre bei Mekkes Mittag gegessen, da dürften sicherlich n paar Millionen zusammengekommen sein und den Rest haben sie sicherlich für Schnaps und Rubbellose auf den Kopf gehauen :rolleyes:
     
  11. Wundert mich grad etwas. Dachte das hat alle Verkaufsrekorde gebrochen. Im Netz hat man überall gelesen, dass die Japaner die Stores leer kaufen und so. Da hat Kojima selbst paar Fotos getwittert. Komisch...
     
  12. Der Forbes Artikel ist bereits 3 Wochen alt, dementsprechend auch die Verkaufszahlen.
     
  13. Da die erste Information schonmal komplett falsch ist, würde mich mal interessieren aus welchen Quellen du die ganzen Zahlen hast?
     

  14. Als damals dieser Trubel um die extrem hohen Kosten von Destiny war, wurde immer wieder benannt, dass 300-350 Mio. davon allein fürs Marketing draufgingen.
    The Witcher wurde selbst so von den Entwicklern aufgeschluesselt. Zahlen zu Gta und MW waren Schätzungen von der Presse.
     
  15. Du hast also keine Quellen. Schade, weil du die Kosten wie harte Fakten aufgelistet hast.
     
  16. Bei Destiny darf man allerdings nicht vergessen dass das Budget die komplette Marke Destiny inkl. sämtlicher Kosten umfasst. Also nicht nur Entwicklung und Marketing.
     
  17. Die große große Frage ist jetzt, um mal wieder zu mgs zurück zu kommen, wird der Multiplayer gut? Sollte man es deswegen doch behalten? Werde sich vll Leute das Spiel nur aufgrund dessen kaufen? Kenne genug Leute die lediglich Multiplayer Spiele spielen weil sie für gute Geschichten nichts übrig haben :D
     
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