Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: Madden NFL 16 im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von DerUnholt, 20. Sep. 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Madden NFL 16
    Sport 2015-08-25 Electronic Arts EA Sports Jetzt bestellen

    Alle Jahre wieder – so schallt es durch die Händlerregale wenn EA Sports wieder zum Saisonstart der Sportspiele ruft. Nach Rory McIlroy geht es mit Madden 16 jetzt richtig los. Der wohl beliebteste Sport der Vereinigten Staaten bekommt jetzt seine Neuauflage und soll alles besser machen als bisher.


    American Football ist wohl der Sport, der sich in den letzten Jahren immer weiter in unseren Breitengraden etabliert und den Super Bowl zu einem weltweiten Großevent des Jahres macht. Aber Football ist ebenfalls der Sport, der sich in den letzten Jahren am meisten geändert hat. Ob Taktiken oder allgemeine Herangehensweise an das Spiel – ohne zu viel ins Detail zu gehen, vieles hat sich getan. Schon in Madden 15 ließ sich erkennen, dass man diese Finessen in die Entwicklung hat miteinfließen lassen. Madden 16 setzt dem Ganzen jedoch die Krone auf und überarbeitet das Gameplay an einigen Ecken und Enden und sorgt so für ein wohliges, bekanntes Gefühl, gleichzeitig fällt dem geneigten Fan aber auf, dass sich speziell im Bereich des Quarterbacks und der Pässe einiges getan hat.
    Während ihr in den vorangegangen Titeln Pässe nur werfen und ggf. annehmen konntet, könnt ihr jetzt den Ball mit dem Empfänger auf unterschiedliche Arten annehmen. Ein aggressives Verhalten sorgt für ein Durchbrechen der Wand von Verteidigern, riskiert aber eine Strafe oder einen Ballverlust. Ein sicheres Fangen lässt euch keine Risiken eingehen, was im Gegenzug aber auch bedeutet, dass kaum Yards nach vorne gemacht werden. Die dritte Methode ist es den Ball zu fangen und zu versuchen noch einige Yards zu machen und liegt somit genau in der Mitte zwischen den beiden vorangegangen Fangarten. Das Feature sorgt für einige spielerische Freiheiten, die vorher nicht gegeben waren und das Spiel automatisch griffiger anfühlen lassen.

    [​IMG]
    Speziell wurde an den Passgebern und -empfängern gearbeitet. Das tut dem Titel sehr gut.

    Wer jetzt befürchtet, dass die Defense dadurch jetzt stark benachteiligt ist, irrt, denn auch diese wurde überarbeitet und bietet neue Wege dem Receiver das Leben schwer zu machen. Ergo: Wieder einmal mehr Freiheiten und ein besseres Spielgefühl.

    Fans der Reihe werden sich fragen, ob sich denn auch was am Running Game getan hat und hier muss ich klar sagen: Nein. Obwohl für viele Spieler das immer noch ein großer Makel ist, hat sich nichts daran getan. Es sei den Kritikern aber gegönnt, dass es mit Madden 17 endlich in Angriff genommen wird, denn spätestens mit dem 50. Super Bowl, der im nächsten Jahr stattfindet, dürften sich Zuschauerzahlen an den Fernsehgeräten, sowie Verkaufszahlen in den Händlerregalen noch einmal ordentlich erhöhen.

    An den Spielmodi hat sich leider ebenfalls kaum etwas getan und ins Auge sticht nur der neue Draft-Modus, der bei allen Titeln mit dem Ultimate Team Einzug halten wird. Hier habt ihr die Wahl aus mehreren zufällig zusammengewürfelten Spielern, die ihr auf ihre passenden Positionen setzen und so ein Team gestalten müsst, mit dem ihr erfolgreich von Sieg zu Sieg zieht. Während mich Ultimate Team bisher immer anödete, finde ich diese Neuerung sehr gelungen und lässt auch Neulinge schneller ins Geschehen kommen. Einziger Nachteil: Nur eine Marke wird zum Spielen gegeben, weitere müssen erspielt oder eben erkauft werden. Nachvollziehbar, aber schade.

    [​IMG]
    Grafisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel getan - muss es aber auch nicht. Kaum ein anderes Sportspiel sieht dank der Ignite-Engine so gut aus.

    Schon im letzten Jahr durften wir uns an der tollen Optik und Soundkulisse ergötzen, die dieses Jahr noch ein weiteres Mal leicht verbessert wurden und wahres TV-Feeling bieten. So bietet Madden die originalen Sprecher, originale TV-Einblendungen und sogar reale Videoaufnahmen von Teams und Spielern. Mir persönlich ist kein Spiel bekannt, dass die Atmosphäre so gut einfängt. Ein großer Wermutstropfen ist aber dass die Videosequenzen aus unerklärlichen Gründen stark ruckeln, was während des Spielens glücklicherweise nicht auftritt. Hier sorgen aber hin und wieder auftretende Clipping-Fehler für Probleme und laden spätestens nach dem dritten Mal nicht mehr zum Lachen ein, sondern stören arg.

    Fazit

    Was soll ich sagen? Madden 16 hat kleinere Mäkel des Vorgängers beseitigt und sorgt somit für ein besseres Spiel.  Fans des Footballsports können und werden sicher bedenkenlos zugreifen. Für Neulinge ist Madden 16 ebenfalls ein guter Einstieg. Lohnt sich der Wechsel von Madden 15 zu 16? Nun, diese Frage ist immer schwer zu beantworten und ich muss sagen, dass durch die Veränderungen schon einiges besser wurde, das aber nur Schleifen an einem ohnehin bereits hochwertigen Produkt sind und ich eher zu einem „Nein“ tendiere. Die Wahl liegt wie immer bei euch – Spaß werdet ihr sicherlich mit Madden 16 haben.

     
    DerUnholt

    DerUnholt Captain Creepy
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    #1 DerUnholt, 20. Sep. 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Okt. 2016
  2. Kommentare (10)
  3. Ich finde American Football überaus interessant. Allerdings sind die Spiele auf englisch und ich habe null Plan von dem Regelwerk, was mich zusätzlich abschreckt. Ich habe Madden 15 ausprobiert, aber absolut keinen Schimmer gehabt, warum die Spieler auf dem Platz das gemacht haben, was sie gemacht haben. :häslige:
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  4. Guck einfach jedes Jahr den Superbowl. So habe ich mir damals die Regeln angeeignet und heute nervt es mich, dass die deutschen Kommentatoren jeden scheiß erklären. Aber für Neulinge ist das durchaus hilfreich.
     
    Bull gefällt das.
  5. So habe ich es mit Baseball auch gemacht, allerdings habe ich da die US Liveübertragungen gesehen. Irgendwann hat man es.
     
    s4scha gefällt das.
  6. Baseball ist ja auch einfach.
     
    s4scha gefällt das.
  7. Und arsch langweilig, 3h und mehr im Stadion ging mir ziemlich auf'n Sack.
     
  8. Find ich eigentlich nicht. Die Live Übertragungen gehen ja auch teilweise ewig. Aber gut, hier gehts ja eigentlich um Football :D
     
  9. Vorm TV vielleicht was anderes, aber live vor Ort war es ermüdend. Egal wie oft sausage rennen zwischen durch dran kam um die Leute zu bespaßen. Oder der Brezel Johnny seine runden gedreht hat. Mein hintern war irgendwann durch. Vielleicht liegt es ja daran, die Amis haben da viel mehr Sitzkomfort als wir Europäer. =)
     
    Bull gefällt das.
  10. Für alle die kein Pay TV haben. Prosieben Maxx überträgt jeden Sonntag Abend zwei Spiele. Da hab ich letzte Woche schon due ersten beiden Spiele der Saison aufgenommen.
     
  11. Ich denke dieses Jahr wird es Madden werden, nachdem ich letztes Jahr ausgiebig mit @oege MLB The Show gezockt habe :)
     
    Hans-Peter-Legacy und oege gefällt das.
  12. Danke für den Tipp! Bin gerade fleißig am gucken. :thumb:
     
    soundstar gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen