Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

20 Jahre PlayStation, 20 Fakten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Masklin, 30. Nov. 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]

    Sony feiert am 03.12 den 20-jährigen Geburtstag der PlayStation. Die PlayStation ist am 03.12.1994 in Japan veröffentlicht worden und läutet damit die Geburtstunde ein. Hinsichtlich der Feier wurden nun 20, stellenweise auch unbekannte, Fakten über die Playstation veröffentlicht:

    250px-Playstation-console-no-cont.png

    1. PlayStation - In den 80er Jahren verwendeten die Japaner das englische Wort "Workstation", was ein Computer im Büro bedeutete. Ken Kutaragi, seines Zeichens Vater der PlayStation, begründete, wenn ein Computer für die Arbeit als Workstation bezeichnet würde, dann solle ein Computer zum Spielen PlayStation heißen.

    2. Die PlayStation war ursprünglich eine Nintendo Konsole – Kutaragi hatte ein Deal mit Nintendo, jedoch waren diese in der letzten Minute abgesprungen.

    3. Sony's System G – In den frühen Achtziger inspirierte Sony's System G Kutaragito eine neue Form der graphischen Darstellung durch die Nutzung einer Echtzeit 3D-Engine auf CD-ROM zu erstellen. "We will create a new form of entertainment," sagte Kutaragito.

    4. Sony wollte keine PlayStation – Da das Unternehmen nicht in die Videospielbranche investieren wollte, wurde Kutaragi durch Sony's Präsidenten zu Sony Music versetzt, wo er jedoch weiter an der PlayStation arbeiten durfte.

    5. Sony Computer Entertainment wurde im November 1994 gegründet. SCE existiert heute nur, weil der Focus damals die Entwicklung von elektronischen Produkten war und nicht Gaming.

    6. Die eine Hälfte der SCE Mitarbeiter kam von Sony und fokussierte sich auf die Entwicklung und Design der PlayStation. Die andere Hälfte kam von Sony Music und arbeitete mit den Spielentwicklern zusammen. Sony’s Ausfassung, Spielentwickler wie Künstler zu behandeln, kam daher von der Musikbranche und diese Auffassung ist heute noch fester Bestanteil der Sony Unternehmenskultur.

    7. Wie abgebildet zu sehen, durchlief das PlayStation Logo mehrere Phasen, bis man das finale Logo entwickelt hatte.
    1.jpg

    8. Das Kerndesign der PlayStation war die CD, genau wie es Kutaragi von Anfang an vorhergesagt hatte.

    9. Die Bedeutung der Controller Symbole – Jedes Symbol hat seine eigene Aussage. Das grüne Dreieck bezieht sich auf die Sichtrichtung des Spielers, die Spitze zeigt die Richtung an. Das pinkfarbene Quadrat ist wie ein Blatt Papier dargestellt, womit ein Menu oder Dokument gemeint ist. Das blaue X und der rote Kreis sollten für Ja und Nein stehen, also für die Entscheidungsfindung.

    10. Die Controller waren schwerer zu designen als die Konsole. Kutaragi mochte die neuen 3D Controller nicht, weil er dachte, dass die Spieler durch das Design konfus wären und diese einen flachen Controller bevorzugen. Olaga, die auch Pilotin war, mochte aber große Griffe und entwickelte ein neues Design

    11. Die schwarzen CDs – Kutaragi und Olaga waren sich anfangs auch nicht über die zu verwendeten CDs für die PlayStation einig. Olga wollte die CDs schützen und sie in einem Schutzrahmen bringen wie man es von der Mini-Disc kannte. Kutaragi sah das nicht so. Sie einigten sich am Ende auf die schwarzen CDs um diese klar von den Musik CDs und anderen abzugrenzen

    12. Anfangs hatten die Japaner etwa 15% kleinere Controller als die Kunden in Amerika und Europa. Erst mit dem im Jahr 1997 veröffentlichen dual analog Controller gab es die Einheitsgröße für alle Märkte.

    13. Der „Polygon Man“ – Die PlayStation verwendet den „Polygon Man“ bei SCE America für einige Tage. Dieser Charakter sollte den jungen Mann als Käufer ansprechen. Als Kutaragi diesen zum ersten Mal sah, nahm er ihn sofort vom Markt. Er erklärte 1995 "took the Polygon Man to the car park where he was shot." Und begrub damit den “Polygon Man”. Als ein Insiderscherz tauchte der „Polygon Man“ Jahre später beim PlayStation's Allstars Battle Royale auf der PS3 & PS Vita als Boss wieder auf.
    2.jpg

    14. Wer war denn PlayStation’s größter Rivale? Zu der damaligen Zeit war es die Sega Saturn. Diese wurde zum Zeitpunkt der damaligen E3 Messe für 399 US Dollar verkauft. SCE America Präsident, Steve Race, konterte geschickt mit der kürzesten Rede der bisherigen E3 Geschichte. Er betrat die Bühne, sagte nur „$ 299“ und verließ die Bühne.

    15. "Earth transmitting messages to space" – Das PlayStation 2 Design lehnte sich an die Symbolisierung der Erde und Weltall an und kam daher in schwarzen und blauen Farben.

    16. Die PS2 und der Atari Vulcan 030 Microbox, - absichtlich oder nicht – sahen sich sehr ähnlich, dies wurde sogar im Muster der PS3 dokumentiert.
    3.jpg

    17. Ein Gefühl des Luxus – Die Playstation 3 wurde designed, um ein Gefühl des Luxus zu geben. Um die große PS3 so kompakt wir möglich erscheinen zu lassen hatte sie eine gewölbte Oberfläche erhalten. Diese Rundungen sorgten für mehr Lichtreflexion und tricksten damit das menschliche Auge aus und ließen die Konsole schmaler erscheinen.

    18. Spider-Man! – Kutaragi bestand darauf, denselben Schriftzug für die PS3 zu verwenden, wie bei Spider-Man 3.

    19. Shuhei Yoshida, Präsident von Sony Worldwide Studio, sagte, bevor die PS3 veröffentlicht wurde, wurde er darüber informiert, dass der neue Sixaxis Controller Motion Sensoren haben würde, welche in drei Wochen auf der E3 vorgestellt werden soll. Das Entwicklungsteam wollte dann vom Präsidenten ein Spiel zur Demonstration entwickelt haben.

    20. Shuhei Yoshida wurde vom Nintendo Miiverse 2x mal verbannt. Das 1. Mal weil er seinen Twitter Nick nutzte und nicht seinen richtigen Namen und beim 2. Mal schrieb er in seine Bioline „I heart PS.“

    Auch wir werden den 20. Geburstag mitfeiern. Doch dazu Näheres am 03. Dezember.

    Wer von euch kannte denn einige der Fakten?

    Quelle
     
    Masklin

    Masklin Master
    Administrator

    Registriert seit:
    31. Okt. 2014
    Beiträge:
    3.826
    Zustimmungen:
    1.695
    Punkte für Erfolge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage:
    #1 Masklin, 30. Nov. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2014
  2. Kommentare (5)
  3. punkt 14 hat schon echt stil xD
     
  4. Mir war der auch unbekannt. Als ich den Punkt gelesen habe, musste ich erstmal Video suchen :D
     
  5. cool das wusste ich auch noch nicht.
    krass schon fast 20 Jahre Playstation und ich habe jede konsolen generation erlebt :)
     
    Masklin gefällt das.
  6. Punkt 14 ist echt lustig :D

    Apropo schwarze CD´s:
    Sie sollten wieder die schwarzen CD`s bzw. jetzt Blu Ray´s einführen! Die waren einfach mega geil :cool: (verzeiht mir das Fanboygehabe, aber die waren halt einfach stylisch)
     
  7. Sehr interessant diese Fakten!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen