PS4 Review: Hatoful Boyfriend im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Sebastian W., 26. Juli 2015.

1. PS4PSV Hatoful Boyfriend
    Rollenspiel 2015-07-21 Devolver Digital Devolver Digital Jetzt bestellen

Hatoful Boyfriend (Hato jap. = Taube) ist eine Geschichte über Vögel zum Lesen und Durchklicken. Im Prinzip lässt es in die Kategorie der Otome Games (Mädchenspiele) zuordnen, da hier nur Bilder und Dialoge das Geschehen erzählen und die Handlung mit den Charakteren neben Schule auch Freizeitgestaltung und im Vordergrund Romanzen beeinflusst werden. An der Gestaltung mangelt es jedenfalls nicht an rosa Farben und Herzen.

Willkommen in Saint Pigeonation! Das St. PigeoNation’s Institute ist eine Art Uni in welcher die verrückten Vögel verschiedene Fächer wie Mathematik, Sport und Musik studieren können. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Mädchen Tosaka Hiyoko(Name kann geändert werden) als einziger Mensch am St. Pigeonation. Seit einem Jahr sind wir schon an dieser Schule, dem größten Sammelplatz für die begabte Vogelwelt.

Zu Beginn wird gefragt, ob den Tauben bei der Vorstellung der menschliche Charakter mit angezeigt werden soll. Dies hilft beim Einstieg etwas um die menschliche Seele der Männer bildlich sehen und so auch deren Charakterzüge erkennen zu können. Natürlich tauchen verschiedene stereotypische Persönlichkeiten auf. Im Spiel begegnen wir mehreren Vögeln verschiedener Arten.

Hatoful Boyfried beeinhaltet mehrere Enden und Routen, welche Hiyoko mit euch erleben kann. Jedoch erscheint die Story grundlegend ähnlich aufgebaut zu sein. Aber dennoch gibt es Handlungsstränge mit unberechenbaren Enden.

Mit dem Unterricht werden unsere Fähigkeiten aufgewertet.

Einige Entscheidungen beeinflussen Hiyokos Story und EInstellungen zu den anderen Vögeln.

Fazit

Einige können sich bestimmt an andere großartige Visual Novels wie Danganronpa oder die Zero Escape Serie (Virtue’s Last Reward PSVita & 3DS) erinnern. Hatoful Boyfriend bietet zwar nicht so viel Komplexität aber ist mindestens für Trophäenjäger und Visual Novels-Liebhaber ein Must-Have.
    Im Gesamten bietet Hatoful Boyfriend die typischen Klischees, Romanze aber auch einige Gags, zum Gackern. Was nun wirklich hinter den zwei Gigabyte Daten verbirgt, bleibt dennoch ein Rätsel.
    Ich werd dann mal weiter in St. Pidgeon mit einer Schrotflinte auf Spatzen schießen und zum Abendbrot Müsli essen. Was spiel ich hier eigentlich? Welcher Vogel hat sich das nur ausgedacht?

Sebastian W.

Sebastian W. bAstimc

#1 Sebastian W., 26. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2016
  3. Stark wird gekauft.

Sebastian W. gefällt das.
  4. Ernsthaft? :wacko:

5. Nein

UKF_tehZiiC gefällt das.
  6. Weiß man bei dir ja nie. ;)

GER Tanigo gefällt das.
  7. Oh man Basti :affe1:

Sebastian W. gefällt das.
  8. Ich spiel da jetzt nebenbei alle Enden auf der Vita, damit sie mal wieder genutzt wird :rolleyes:

Da gibt es echt verrückte Handlungsstränge:affe1::affe3:

- gesendet aus der One-4-U App

9. Das ist ja selbst als Klo-Spiel zu langweilig :poo:

10. Hab mir den Trailer angesehen und dachte nur, was zum Teufel soll das. ;-) ... Aber wie man sieht gibts tatsächlich Abnehmer für sowas.

- gesendet aus der One-4-U App

11. Als Klo Spiel kann ich Hotline Miami empfehlen. Selten so lange Sitzungen gehabt.

12. Also ich muss sagen, nach dem ich alle "normalen" Enden durch hatte, kam noch ein Handlungsstrang dazu, der nach einer bestimmten Stelle komplett abweicht und die Story ziemlich abgefahren brutal wird :häslige:
    Daher sollte man das Spiel nicht unterschätzen =)
    Also wenn es mal im Plus sein sollte, auf jeden Fall mal eine Chance geben.

Jennadejuxe gefällt das.
  13. Nun hör endlich auf uns hier zu verarschen. Was zahlt man dir? o_O;)

14. Nüscht.

Ich hatte es etwas, was die Kreativität angeht, unterschätzt :D

15. Gibt's ne Platin :D?

16. Leider nicht. Nur Bronze und zwei Silber :/

17. So hab jetzt 100% =)
    Also ehrlich. Das Ende(zweite Story) ist länger als die eigentliche Handlung :wacko:

Jennadejuxe gefällt das.
  18. Warum spielst du so etwas. Wie kamst du ausgerechnet auf diesen Titel ?
    Hattest du nur mal bock drauf oder woher rührt das ? Das ist so ein Spiel von dem keiner weiß das es das überhaupt gibt D

19. Das Spiel kam mit dem letzen Update und stellt fuer bussibasti eine Trainingswiese dar, jetzt weiß er wie er mit Humanoiden-Tauben in Kontakt treten kann. Diese Faehigkeit wird dir wohl auf ewig verwehrt bleiben.

Bull, soundstar, GER Tanigo und 2 anderen gefällt das.