Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Shenmue 3: Open World gibt es erst ab 10 Millionen US Dollar

Dieses Thema im Forum "Action & Adventure" wurde erstellt von Bull, 23. Juni 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. PS4 Shenmue III
    Rollenspiel TBA n.a. n.a. Jetzt bestellen

    Bereits auf der E3 wurden erste Details zur Kickstarter Kampagne zu Shenmue 3 bekannt. Auch gab es einen oberflächlichen Einblick in den "Finanzierungsfahrplan". Das Grundziel von 2 Millionen US Dollar wurde bereits nach wenigen Stunden erreicht und weitere Eckpfeiler waren deutsche Untertitel bei 2,6 Millionen US Dollar, einen Skillbaum ab 3,5 Millionen US Dollar und erweiterte Minispiele ab 4 Millionen US Dollar. Aktuell steht die Kampagne bei ca 3,5 Millionen US Dollar. Deutsche Untertitel und der Skillbaum sind also bereits im Sack.

    Kürzlich gab Yu Suzuki weitere Ziele bekannt: So wird es ab einer Summe von 5 Millionen US Dollar etwas geben, "was er wirklich gerne im Spiel hätte". Was auch immer das sein mag. Vielleicht Open World? Weit gefehlt. Für Open World Komponenten müssen potenzielle Spieler die Brieftasche noch etwas weiter öffnen und zusätzlich noch tiefer hinein greifen. Wenn Omas Sparstrumpf greifbar ist, dann diesen am besten auch direkt mit opfern, denn Open World Inhalte kommen erst ab einer Finanzierungssumme von sage und schreibe 10 Millionen US Dollar in das Spiel. Durchaus ein ehrgeiziges Ziel. Möglicherweise blickt Suzuki etwas neidisch auf Chris Roberts, der mit seiner Kickstarter-Kampagne zu Star Citizen bereits mehr als 80 Millionen US Dollar angehäuft hat. Allerdings gab Suzuki an, das das Ziel von 10 Millionen noch Nebenaktivitäten, Teilzeit-Jobs und Gabelstapler, enthalten wird, welche allesamt über Strech-Goals ermöglicht werden.

    Weiterhin sind einige Informationen zu offiziellen Unterstützern aufgetaucht: Sonys Unterstützung beschränkt sich bei der Finanzierung lediglich auf die PlayStation 4 Fassung und der Vermarktung selbiger. Geld erhält Sony aus der Kampagne keines. SEGA hat nicht wirklich viel mit der Finanzierung von Shenmue 3 zu tun, gab aber im Zuge der Unterstützung die Namensrechte an Shenmue 3, sowie die Verwendung von Teilen der Vorgänger Shemnue und Shenmue 2 frei, welche laut Suzuki auch rege genutzt werden und deshalb eine Kostenersparnis für das Projekt in Aussicht stellen.
    Suzuki gibt an, das es weitere Quellen der Finanzierung gibt, wollte diese aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nennen.

    Shenmue 3 erscheint voraussichtlich Ende 2017 für den PC und die PlayStation 4. Eine spätere Veröffentlichung auf der Xbox One und der WiiU hielt sich Suzuki noch offen.

    Ist das Ziel von 10 Millionen US Dollar realistisch, oder hat Yu Suzuki den Bogen und die Brieftaschen der Spieler damit überspannt?

    Quelle
    Vielen Dank an @Popelklopfer für das Einsenden der News!
     
    Bull

    Bull NSA-Spybot
    Administrator

    Registriert seit:
    31. Okt. 2014
    Beiträge:
    8.582
    Zustimmungen:
    4.081
    Punkte für Erfolge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Homepage:
  2. Kommentare (8)
  3. Weit überspannt! Wird dass der neue Trend nach den DLC´s und Ingame-Käufen?
    Wenn den Entwicklern das Geld fehlt sollen sie woanders klingeln und nicht bei den Spielern!
     
    Unbekannt gefällt das.
  4. Puh 10 Millionen ist ein stolzer Betrag und ich glaube persönlich nicht daran, dass das erreicht wird. Habe schon so einige Projekte mitfinanziert bei Kickstarter und erfahrungsgemäß flacht das schnell ab nach dem Start.

    Hier sieht man auch schon einen Trend im Diagramm:
    http://i.imgur.com/FVPpVBv.png

    Lass mich aber gerne überraschen. Wenn die Fans viel Werbung für die Kampagne machen und Freunde mobilisieren, dann könnte es hinhauen. Ich glaub aber einfach, dass zu wenige die Vorgänger kennen. Man müsste Ports der ersten Spiele mit reinpacken oder so.

    Ich selber spende diesmal nicht, da ich eben diese Vorgänger nicht kenne und so Japan-Spiele auch nicht mein Ding sind.

    Außerdem hab ich Angst, dass das jetzt zum Trend wird. Als nächstes kommt EA und lässt sich Battlefront 2 finanzieren lol Kickstarter ist für mich eine Plattform für kleine Entwickler ohne großen Publisher hinter ihrem Projekt.

    Sony soll sich einen Ruck geben und das Geld einfach investieren.
     
  5. Da der Start ja so hammermäßig anfing und es aussah, dass sämtlich Ziele erreicht werden würden, wollte ich auch 250 Bernsteine investieren, aber da es so abrupt aufhörte, überlege ich mir dann doch, ob ich für ein Minispiel mit rudimentären Elementen 250 Rubine dahinblättere. Also da warte ich noch 1 Woche und entscheide dann. Open World will ich eigentlich schon gesichert haben :(
    Blöde Publisher, für ein Rotzshooter werden 100 Mio. zur Verfügung gestellt und ein Shenmue bekommt nur Brotkrümel :mad:
    Aber wie man sieht, ist die Shenmue Community extrem laut und leider auch extrem klein. Dachte, dass hier problemlos 50 Mio. zusammenkommen, besonders nach der lauten Nachfrage in den letzten Jahren. Dahingehend, kann man mögliche Investoren auch verstehen, die eine starke Nachfrage in Frage gestellt hatten und damit anscheinend auch Recht haben.
     
  6. Was sind Pledger und was sind Backer? Und was sind Strech Goals? Ich habs zwar geschrieben, aber...naja :D Ich kenne mich mit dem Kickstarter-Kram zu wenig aus.

    Yu Suzuki ist halt nicht Chris Roberts :D
     
  7. #6 Sh0x, 23. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2015
    Backer sind die Leute, die das finanzieren. Also die Spieler. Pledges ist das Geld, was sie dem Entwickler zusichern und Stretchgoals sind erweiterte Ziele, die nach dem erreichen des ursprünglichen Ziels hinzugefügt werden.

    Bsp: Als Hauptziel wird die Entwicklung des Spiels genannt und wenn das erreicht ist, fügt man Stretchgoals wie z.B. Open-World oder ähnliche Spielelemente hinzu.
     
    Bull gefällt das.
  8. Ich persönlich finde es eine frechheit das sie noch mehr von den Spielern abknöpfen als was vorgeplant war... Eigendlich wie jeder anderer Publisher sollten sie das Spiel vorfinanzieren!

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  9. Da kriegt wohl jemand den Hals nicht voll genug? Soll froh sein überhaupt so viel Kohle für diese Art von Spiel zu bekommen. Wenn er sich ein neues Auto kaufen will soll er arbeiten gehen. Pfff. Schönes negativ Beispiel für Kickstarter und Co.
     
    soundstar gefällt das.
  10. Möglicherweise sollte der die Xbox One und die WiiU ebenfalls als Strech Goal mit einbinden, das könnte ihm möglicherweise weitere Finanzierungsmöglichkeiten offenbaren. Zum Ziel selber sage ich lieber nix :)
     
    Unbekannt gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen