Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 U Porsche-Lizenz mit EA endet 2016 - Wie wird es weiter gehen?

Dieses Thema im Forum "Racing" wurde erstellt von spicyorange, 19. Juni 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]

    Seit über 15 Jahren fehlt in den meisten Rennspielen einer der bekanntesten Hersteller von Sportwagen. Die Rede ist von Porsche. Der Grund dürfte jedem klar sein, denn Porsche hat seit fast 15 Jahren einen Exklusivvertrag mit EA. Halt werden viele sagen, Porsche war doch in Forza Motorsport 4 vertreten. Das stimmt sogar, hier hatte EA mit dem Publisher des Spieles, Turn 10 und Microsoft einen Deal abgeschlossen.

    [​IMG]
    Penske Racing RS Spyder | Forza Motorsport 4.
    Jedoch verzögerte sich das Ganze so extrem, dass viele fertige Modelle nicht zum Release auf der Disc waren. Hier wollte EA genau nachprüfen, um nicht die eigene Spielereihe Need for Speed in den Schatten zu stellen. Letztendlich durften dann doch 30 Porsche-Modelle den Einzug in Forza Motorsport 4 feiern. Diese wurden in einem eigens dafür vorgesehenen Expansion-Pack angeboten.​

    Porsche wird auch im kommenden Forza Motorsport 6 zu finden sein, aber auch hier leider nicht zum Release des Spieles. Man rechnet hier auch mit einem Extra-DLC, welcher aber erst in 2016 kommen dürfte. Da wären wir auch schon bei 2016!

    2016 endet vorerst der Vertrag zwischen Porsche und EA und viele Publisher sind gespannt, wie Porsche zu einer Vertragsverlängerung mit EA steht. Viele Spieler würden so gern einen Porsche 919 Hybrid, einen Porsche GT3 oder einen der zahlreichen Rennsport-Klassiker steuern, diese würden wohl nur in einem neuen Need for Speed Shift zu finden sein, was aber zur Zeit nicht in Arbeit sein sollte.

    [​IMG]
    Porsche Rennsport-Klassiker | Welcher wäre Euer Favorit?

    Den Porsche 919 Hybrid gibt es aktuell nur in einem Spiel zu fahren - im mobilen Rennspiel Real Racing 3!

    [​IMG]
    Gerade Spiele wie Project Cars, mit der aktuellen Le Mans Lizenz, Assetto Corsa oder iRacing wären glücklich über eine Lizenz des schwäbischen Sportwagenherstellers.

    Wir sind gespannt, wie es sich entwickeln wird, bis dahin bleibt uns wohl nix anderes übrig als mit dem RUF Spaß zu haben.


    Wie sind Eure Meinungen zu Lizenzen in Rennspielen, seien es Hersteller- oder Streckenlizenzen?
     
    spicyorange

    spicyorange Drivers, start your engines!
    Redakteur

    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    2.558
    Punkte für Erfolge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    selbst und ständig was zu tun
    Ort:
    München
    Sh0x und Sebastian W. gefällt das.
  2. Kommentare (8)
  3. Hat EA nicht schon einen Antrag auf Verlängerung oder so gestellt? Bilde mir ein da was gelesen zu haben vor nicht allzu langer Zeit. Wäre aber schön wenn die Lizenz frei werden würde. Porsche vermisse ich schon sehr. Vorallem in Assetto Corsa wär das richtig geil :) Der Ruf ist allgemein einfach kein Ersatz finde ich...
     
    spicyorange gefällt das.
  4. Ich denke dass EA klar ne Vertragsverlängerung anstrebt aber ob Porsche da mitmachen wird. Ich denke mal deren Marketingabteilung sieht sich auch die Verkaufszahlen der auf dem Markt befindlichen Rennspiele an. Was hat EA da zu bieten? Einmal im Jahr ein Need for Speed mit rücklaufenden Verkaufszahlen?

    Ich hoffe auch sehr, dass EA keine Verlängerung bekommt, Porsche das Ganze ordentlich prüft und nicht einfach nur ne Unterschrift leistet. Allgemein versteh ich es gar nicht warum sich ein Publisher eine Lizenz sichert und die Automobilmarke dann auch noch drauf eingeht.

    Ist es nicht Werbung für Hersteller und Strecken Ihre Abbilde in einem virtuellen Spiel den Fans zur Verfügung zu stellen? Warum muss überall Geld fließen? Ach was wäre dass ein Traum all die klassischen Porsche in Project Cars zu haben :love:
     
    DeLorean gefällt das.
  5. Na dann hoffen wir mal, dass sie die Lizenz nicht bekommen. Aber bei dem dicken Geldbeutel von EA geht mir die Hoffnung direkt wieder flöten lol
     
    soundstar gefällt das.
  6. RUF ist auf Dauer einfach kein echter Ersatz. Ich will im nächsten Gran Turismo einen richtigen Porsche fahren, die auch von den 50jährigen Männern in der Midlife-Crisis gekauft werden :love:
    Allerdings fehlt dann noch der Tausche-deine-Frau-gegen-20-jährige-Freundin DLC :love:
     
    Sh0x gefällt das.
  7. Na hoffentlich fährst du besser als die :D
     
    spicyorange und DeLorean gefällt das.
  8. Ich persönlich verstehe weder Porsche, sich so lange an einen Lizenznehmer zu binden, noch verstehe ich EA, so viel Geld zu bezahlen und so wenig daraus machen. Ich meine, hätte es ein zweites NfS Porsche gegeben, hätten etliche Fans Tränen in den Augen gehabt, sei es drum, weil es einen Nachfolger des wohl besten NfS Titels gegeben hätte, oder deswegen, weil es EA mit dem Spiel mal wieder verkackt hat.

    Ich persönlich fände, das alle Hersteller in einem Spiel vertreten sein dürfen sollen, wo immer das angebracht ist. Die Qualitätskontrolle kann ja dann auch seitens des Herstellers erfolgen. Aber das wird wohl leider nicht passieren, da irgendwie alle den Hals nicht voll kriegen...
     
  9. Die Qualitätskontrolle der Hersteller findet ohnehin schon statt. Egal bei welchem Hersteller es nun ist. Bevor das Auto im Spiel veröffentlicht wird muss es erstmal durch den jeweiligen Hersteller "abgenommen" werden, die da teilweise echt verdammt streng sind. Mercedes will keine abfallenden Teile, Audi keine pinken Lackierungen etc. :D
     
  10. Ich meinte eher die Qualitätskontrolle für das Spiel selbst. So das nicht jede x-beliebige Softwarebude ein Rennspiel zusammenschustern kann.
     
    f3lix gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen