Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Project Cars: Die Hardware der Konsolen am Limit?

Dieses Thema im Forum "Project CARS" wurde erstellt von spicyorange, 29. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Project Cars
    Racing, Simulation 2015-05-07 Bandai Namco Slightly Mad Studios Jetzt bestellen


    Project Cars nutzt die Hardware der PlayStation 4 fast komplett aus. So zu lesen im offiziellen Forum des Spieles, in welchem sich Studio Head Ian Bell zu Wort meldete.
    Des weiteren nahm er Stellung zu einer möglichen Wii-U Version des Spieles:
    Dass heißt wohl unterm Strich dass es schwer bis unmöglich werden wird das Spiel für die Wii-U zu releasen.

    Was sind Eure Endrücke vom Spiel bisher? Sollte die PlayStation 4 mit dem Spiel wirklich schon an Ihre Grenzen stoßen?
     
    spicyorange

    spicyorange Drivers, start your engines!
    Redakteur

    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    2.558
    Punkte für Erfolge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    selbst und ständig was zu tun
    Ort:
    München
  2. Kommentare (17)
  3. Die Wii U Version soll wohl im Moment bei 23 FPS und 720p laufen :D
     
  4. Ein Gerät zu 100% auszulasten kannst du auch mit einer Zeile Code erreichen. Die Kunst ist es doch die verfügbare Leistung effizient zu nutzen. Reines PR-Gelaber.
     
    Andy (Raptor__MUC) und GER Tanigo gefällt das.
  5. Empfinde ich nicht als reines PR-Gelaber. Wenn ich sehe wie PCars meine Rechner - Ressourcen komplett in Anspruch nimmt, dann ist mir klar, dass die PS4 an ihre Grenzen stößt.

    =) Sorry, aber welche "Leistung" . Sieh dir mal die Hardware der PS4 an und überdenke mal was bei einem Rennspiel alles berechnet werden muss. Da geht es nicht um einzelne Personen oder nur um die Umgebung. Jeder Wagen/Gegner, Strecke , Umgebung, KI-Fahrlinie usw...

    Für mich logisch, dass die PS4 mit dem Spiel an ihre Grenzen stößt.
     
  6. Es ist einfach unsauber programmiert, ich hab auch mal einen Soduko Solver gecoded der nen I3 mit 4gb RAM auf 85% bekommen hat :D

    Und das ganze in C in einer DOS Oberfläche :eek:
     
    Sebastian W. gefällt das.
  7. Dann verstehe ich nicht, warum das Spiel auf der One mit DX12 auf einmal wesentlich mehr Performance bekommen soll ?!
     
  8. Was verstehst du daran nicht?
    Ich weiß nicht was DX12 im Vergleich zu davor anders macht. Der Treiber müsste ja ,als Beispiel, nur dafür sorgen das parallele Datenübertragung von der RAM zur GPU schneller oder effizienter läuft und schon hätte man eine Performancesteigerung durch freigewordene Ressourcen.
     
  9. Das steht noch in den Sterne, "wesentlich" ist auch nen Wort was man deuten kann wie die Knochen in den Kaffeesatz fallen. Wenn 5% mehr raus kommen wäre das schon schick.

    Die vielen Berechnungen bei einen Rennspiel das so wenig neben der Rennstrecke bietet sind mir aber schleierhaft, wenn ich mir da Titel wie Witcher anschaue denk ich als Laie das die Rechenleistung viel mehr gefordert wird. Vielleicht liegts ja an der Spielgeschwindigkeit in der dort über die Piste gefahren wird. Ich hab davon keine Ahnung.

    Hardware hin oder her in der aktuellen Konsolengeneration, ich hätte auch 200€ mehr gezahlt aber bin mit den Spielerlebnis absolut zufrieden. Gerade Witcher ist für mich eine Offenbarung, die Spieltiefe und damit verbundenen Panoramen auf dem Sofa im abgedunkelt Zimmer ergeben für mich das beste Spiel seit 20 Jahren. Ich bin ein zufriedener Konsolenkunde und vermisse nichts, mein PC mit massiver Leistung wird nur von meiner Tochter für Sims 4 genutzt, dennoch war er mir die 2000€ Wert weil sie damit noch lange Spaß haben wird.
     
  10. Das ist mir schon klar, aber ich meinte damit , dass es dann nicht an dem Spiel an sich liegt !

    Ich habe das Wort "wesentlich" benutzt. Angaben von Bell sind 30-40% , aber ich habe sie extra nicht gepostet , damit sich keiner an der Zahl aufzieht. Und nun liegt es am Wort "wesentlich" ;( ;( ;(
     
  11. Das war nicht persönlich gegen dich gerichtet, ich dachte Entwickler haben dies so in den Raum geworfen.
     
  12. Theoretisch kannst du ja an mehreren Stellen Schrauben.

    1.Der Code von PC bleibt der gleiche, aber die Hardware verarbeitet ihn anders, effizienter. Das liegt dann auf der Seite von Sony/MS.

    2. Das DevKit bekommt ein Update und Sony/MS gibt den Entwicklern neue Funktionen an die Hand die einfache Berechnungen die immer wieder gemacht werden von vornherein auslagert (Gleitkomma Division, Bitmaskierung usw.)

    3. SMS findet Zeilen/ Funktionen bei denen sich vielleicht durch Zeitmangel wenig Gedanken gemacht wurde. Dies würde dann per Patch nachgebessert werden.
     
    Andy (Raptor__MUC) gefällt das.
  13. Hat keiner davon gesprochen, dass die PC-Version besser programmiert wäre. Ist in allen Versionen zu Resourcenhungrig.

    Genau, soll. Wie schon die Cloud unglaubliche Leistungen bringt und der zusätzliche CPU-Kern von Kinect. Oh wait... :wacko: Achja, den megastarken eSRAM nicht zu vergessen.
     
  14. Hoffe dass die letzten Prozent Leistung noch reichen werden ne animierte Boxencrew zu intallieren. Ist ja auch ne Menge Rechenleistung wenn in Le Mans bei aufkommenden Regen 40+ Fahrer zum Reifenwechsel in die Box müssen.
     
  15. Guck dir das Spiel einfach mal auf PC und in Ultra-Settings an, dann weißt du auch warum das Spiel so "hungrig" ist und für mich erklärt sich dann auch, warum es an der PS4 runtergeschraubt wurde und trotzdem noch auslastet.
     
  16. Grafik ist nicht alles und das der PC immer besser aussehen wird als die Konsolen dürfte jedem Käufer zu Beginn klar sein, bzw. sollte es das.

    Ich will mir aber keine Gedanken über mögliche Hardware Updates machen. Spiel rein (Day one Patch laden) und loslegen. Wenn ich am PC zocken würde, würde ich da auch gerne immer auf Ultra zocken und das wird irgendwann zu teuer.

    Das PC nicht optimal programmiert ist, zeigen doch die zahlreichen Bugs. Aber denen nehme ich das nicht übel. Das ist deren erstes großes Game und dafür läuft es gut.

    Von formel eins bspw erwarte ich da schon mehr. Ist immerhin das 4.... 5. In Folge?!
     
  17. Aber nicht auf der aktuellen Konsolengeneration. :finger:
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  18. #17 Andy (Raptor__MUC), 29. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
    Man muss ja auch bedenken, dass die 99% nicht permanent, sondern nur bei der größten (größeren) Strecke(n) und der maximalen Anzahl der Boliden auf der Strecke anliegen, also beim Worst Case.

    Bei kleinereren Strecken und weniger Fahrzeugen ist dann wieder mehr Luft nach oben...

    Bei Imola z.B. und im freien Training (1 Fahrzeug) ist meine PS4 relativ leise, ergo wird sie da auch nicht soviel leisten/berechnen müssen.

    Wenn man jetzt durch DX12 (oder Vulkan auf der PS4), zukünftig Leistungseinsparungen durch den Grafiktreiber erreichen kann, könnte man die maximale Anzahl der Fahrzeuge erhöhen oder den Detailgrad der Strecke/Umgebung erweitern.
     
  19. Der Gasfuß beim Kart fahren ist mir zu eckig... Der ist also nicht Ressourcenhungrig :wacko:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen