Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 U Review: Shovel Knight im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von DerUnholt, 9. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4WiiUPSV Shovel Knight
    Adventure 2015-04-21 Yacht Club Games Yacht Club Games Jetzt bestellen

    Achtung: Wer der Meinung ist, dass Retrospiele eine Schande für die aktuellen Konsolen sind und ein Hindernis für AAA-Titel ist, wird an dem folgenden Spiel keinen Spaß haben. Schade.

    Wie viele andere aktuelle PSN-Titel reiht sich Shovel Knight in die Riege der Spiele ein, die durch Crowdfunding realisiert wurden, Im letzten Juni auf dem PC, der Wii U und dem 3DS erschienen, gibt es nun eine Portierung für die PlayStation Vita, PS4 und Xbox One. Warum Shovel Knight auch auf den aktuellen Konsolen überzeugt, erfahrt ihr hier.

    [​IMG]
    Mit dem Spaten bewaffnet, setzen wir diesem schläfrigen Drachen ordentlich zu.

    Ihr schlüpft in die Rolle des legendären Shovel Knight – wie der Name schon vermuten lässt: Ein Ritter mit einer Schaufel als Waffe. Nachdem ihr von eurem tapferen Kollegen Shield Knight getrennt wurdet, müsst ihr euch durch etliche Level schlagen und allem Bösen trotzen, das sich euch in den Weg stellt. Eine Story so simpel wie man sie heute nur noch selten sieht und eher albern wirken würde. Bei Shovel Knight sieht das Ganze jedoch etwas anders aus und diese Simplizität unterstützt perfekt das Flair eines NES-Titels.
    Shovel Knight orientiert sich nämlich genau an diesen und strotzt nur so vor Anspielungen und Gameplayideen aus Spielen wie Mega Man, Castlevania, Metroid und nicht zu vergessen DuckTales. Bei DuckTales war die Besonderheit bekanntlich das Springen auf dem Pogostick, dieser wurde hier einfach durch den Spaten ersetzt und fühlt sich einfach toll an. Gepaart wird dieser Mix noch mit einer Prise der Souls-Reihe – nach dem Tod habt ihr die Möglichkeit Teile eurer Beute wieder zu erlangen. Wenn ihr dabei sterbt, sind die Güter weg.
    Die Besonderheit bei den neuen Versionen liegt darin, dass die PS4-Version einen exklusiven Bosskampf gegen Kratos aus God Of War bietet – die Xbox One-Variante wartet mit einem Kampf gemeinsam mit den Battletoads auf. Witzige Ideen, die aber nur als Bonus zu bezeichnen sind und nicht besonders stark auffallen.

    [​IMG]
    Natürlich spiegelt sich der Stil auch in der Weltkarte wider, die euch in die unterschiedlichen Levels führt.

    Der Grafikstil ist einfach super gelungen und ohne Probleme hätte ein Titel der früheren Generationen genau gleich aussehen können.
    Mein persönliches Highlight stellt jedoch die Musik dar, die ähnliches Ohrwurmpotenzial wie bekannte Melodien bietet. Man erwischt sich schnell dabei, dass man die Lieder summt. Auf eine Art und Weise konnte ich durch den Soundtrack sogar eine Motivation finden mich den neuen Aufgaben zu stellen und gelassen weiter zu spielen.

    Fazit

    Shovel Knight ist für Fans des Metroidvania-Genres oder Retrofans ein Must-Buy. Tolle und einfallsreiche Levels, fantastischer Grafikstil und ein eingängiger Soundtrack sorgen für ein Tribut an die vergangene 8-Bit Ära. Spieler, die an solchen Titeln bisher keine Freude hatten, werden mit Shovel Knight jedoch auch nicht glücklich werden und sollten lieber auf einen Kauf verzichten.

     
    DerUnholt

    DerUnholt Captain Creepy
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    s4scha, Masklin, Bull und 2 anderen gefällt das.
    #1 DerUnholt, 9. Mai 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Okt. 2016
  2. Kommentare (6)
  3. #2 Sh0x, 9. Mai 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2015
    Schöner Test und ich bin bisschen angefixt worden. Ich mag solche Games eigtl recht gerne fûr Zwischendurch. Vorallem in meiner Steambibliothek häufen sie sich, da ich privat viel am PC entwickle und diese Spiele immer gut sind für eine Pause. Shovel Knight kannte ich bisher nicht aber ich werde es mir definitiv mal anschaun :)
     
  4. Mich erinnert das Spiel an eines aus meiner Amiga-Zeit. Ich weiß nur nicht, an welches.
     
  5. Schöner Test. Ich Geizhals warte weiter auf PS+ oder Games with Gold. Soweit ist es bei mir leider mit dem Kauf von Indies gekommen. :(
     
  6. Ghouls'n Ghosts? Jedenfalls sieht der erste Screenshot etwas danach aus.
     
    Masklin und Bull gefällt das.
  7. Könnte sein. Auf dem Amiga haben wir ja alles Queerbeet gespielt.
     
  8. Das klingt sehr vertraut. :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen