Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PSN PSN: Warum ihr euren Namen nicht ändern könnt

Dieses Thema im Forum "PlayStation Network" wurde erstellt von DerUnholt, 16. Nov. 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Es ist wohl eines der Features, die sich die Nutzer des PlayStation Networks am meisten wünschen und neidisch zum Konkurrenzprodukt aus dem Hause Microsoft schauen: Die Namensänderung im PSN.

    Seit nunmehr knapp zehn Jahren ist das PSN ein elementarer Bestandteil der PlayStation-Erfahrung, doch die Problematik ist noch immer nicht behoben. Auf Nachfragen wurde häufig ausweichend reagiert, doch jetzt meldet sich der Präsident von Sony Computer Entertainment America, Shawn Layden, zu Wort. In einem Interview mit den Kollegen von IGN teilte er mit, dass das Problem keinesfalls auf technischer Basis liege und diese dem ganzen Unterfangen im Wege stehen würde, sondern vielmehr die Tatsache, dass es eine ellenlange Liste mit einzubauenden Features gäbe. Eine schnelle Einführung dieses Services sei ebenfalls nicht möglich, weil man "eine transparente Änderung, aber gleichzeitig nicht ein Verschwinden ermöglichen wollen würde".
    Aus seiner Sicht sei es gefährlich, wenn man einfach seinen Avatar und die PSN-ID ändern, in einem Spiel Unsinn anstellen und sich einfach wieder einen neuen Alter Ego zulegen könnte.

    Wie ist eure Meinung dazu? Braucht ihr die Namensänderung überhaupt und wenn ja, wie wäre euer Vorschlag für eine einfache und gleichezeitig gute Lösung?

    Quelle
     
    DerUnholt

    DerUnholt Captain Creepy
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
  2. Kommentare (15)
  3. Also mein Name ist scheiße:häslige:, aber Namen sind Schall und Rauch, also ist es mir persönlich egal. :banana:
     
  4. Namensänderungen sind nicht verkehrt und für manche auch sicher sinnvoll. Jedoch wäre es mir lieber wenn ich mein Heimatsland ändern könnte. Was ist denn wenn man in die Tschechoslowakei zieht? Dann wäre es ja auch ratsam seinen PSN Account auf dieses Land umzuschreiben anstatt sich einen neuen zu erstellen. Würde zur Zeit sowieso am meisten Sinn machen zwecks dieser ganzen Shareplay Problematik und den Angeboten in den ausländischen Stores :whistling:
     
    Sebastian W. gefällt das.
  5. Ach kommt für nen 10er Namensänderung und zack hätten die eine zusätzlich Einnahmequelle. Dieses Bad-Guy Gehabe kann ich nicht nachvollziehen, also ob der Support von PSN da so hinter her wäre. Ich zeige dafür kein Verständnis, auch in der Sache des Landeswechsel nicht. Aber leider müssen wir das so hin nehmen :(
     
  6. Dann hättest du ein Problem, da es die Tschecheslowakai seit 1992 nicht mehr gibt :D *hust

    Aber im Grunde hast du Recht. In der heutigen Zeit kommt es doch schon öfter vor, dass man den Wohnsitz ändert - und nicht nur im Inland.
    Ich finde es auch seltsam, dass sie da nicht freigeben, das man wechseln kann.
    Und die Begründung, man dürfe den Namen nicht wechseln, weil sonst Unsinn angestellt werden könne.. Also bitte.. Wenn ich das vor habe, mache ich mir einfach einen weiteren Account, der mir egal ist und gehe mit dem Unruhe stiften. Wer will, der kann auch. So oder so.
     
    Hans-Peter-Legacy und kalkburn666 gefällt das.
  7. Finde das Ganze auch etwas schade. Auch gerade die Notwendigkeit das Land wechseln zu können, wäre sehr wichtig. Gerade für die armen Schweine, die ihr Guthaben mit den Karten aufladen wollen. :(
     
  8. ist mir ziemlich egal.
     
  9. Ich hätte den schon gerne mal geändert, vllt. sollte es ein Art Kontingent dafür geben :D 3 mal oder so :D
     
  10. Das waere eine Option, genauso wie eine kostenpflichtige Aenderung. Ich finde die Argumente alles andere als berechtigt.
     
    Unbekannt gefällt das.
  11. Ich finde die kostenpflichtige Namensänderung auch eine sehr gute Option. Die Befürchtungen von Sony (die ich nicht teile) könnte man damit sicherlich ein ganzes Stück eingrenzen.
     
  12. Kostenpflichtige Namensänderung find ich schon krass. Das würde auch wieder eine Menge Hater auf den Plan rufen und Microsoft in die Karten spielen. Fürs Image wäre das sicherlich nicht so förderlich.
    Ich könnte mir eher vorstellen, den Prozess als solches etwas komplizierter zu machen, so dass man nicht in Versuchung gerät, die von Sony genannten Argumente in Erwähnung zu ziehen. Zum Beispiel durch ein Mail-Bestätigungsverfahren mit einem Tag Verzögerung.
     
  13. Die muessen, das nun wirklich nicht nutzen.
    Ist das bei MS nicht schon seit Jahren gaengige Praxis?
     
  14. Puh..., möglich! Hab grad mal gegooglet, es ist tatsächlich so. Sogar gar nicht so billig.
    Trotzdem fände ich das nicht gut. Da behalte ich lieber meine ID.
     
  15. Man wechselt den Namen normalerweise ja nicht ständig. Von daher wäre es nicht so dramatisch, da ein paar Euro mehr für auszugeben.
     
  16. Innerhalb von 30 Tagen nach Erstellung des Gamertags ist es kostenlos, danach waren es zu Points-Zeiten 800 MS-Points. Jetzt dürften das so um die 10 Euro sein. Ich meine sogar, man kann den Gamertag nur einmal jährlich ändern, da bin ich mir aber jetzt nicht ganz so sicher.

    Im Prinzip entkräftet das Microsoft-Prinzip die Aussage von Sony, da wohl die wenigsten regelmäßig Geld auf den Tisch legen um in Multiplayer-Spielen herumzutrollen.
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  17. Bei der 360 hab ich damals eine Namensänderung vornehmen lassen, hatte glaub ich 800 MS Points gekostet. Also knapp 8 Euro.
    Ansich ist mir der PSN Name relativ Pubs, aber meinen Namen würd ich eh nicht ändern wollen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen