Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Verärgerung über SharePlay in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Apps und Firmware" wurde erstellt von DerUnholt, 4. Nov. 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]

    SharePlay - das neue Feature der PlayStation 4, das mit der Firmware 2.0 eingefügt wurde, sorgt aktuell in Deutschland für eine Menge Aufruhr. Während in allen anderen Ländern munter drauf los gespielt werden kann, werden die deutschen User aufgrund der Gesetzeslage bevormundet.

    SharePlay ermöglicht euch die Kontrolle eines Spieles von einem Freund zu übernehmen und ihr/ihm so z.B. bei einer schweren Passage zu helfen - gerade so als säßet ihr daneben. Dies soll global funktionieren - eigentlich:

    Denn ein User veröffentlichte seine Probleme auf dem bekannten Board reddit und Recherchen ergaben das Folgende:
    Wenn beispielsweise ein Amerikaner mit einem Österreicher via SharePlay spielen will, stellt das kein Problem dar; die Sachlage in Deutschland sieht da wiederum anders aus: Wie sich mittlerweile herausstellte, können nur Deutsche mit anderen deutschen Spielern das SharePlay-Feature nutzen. Wenn der Titel dann noch eine Altersbeschränkung ab 16 Jahren oder ab 18 Jahren besitzt, müssen vor jedem Start die Personalausweisdaten eingetragen werden, um das Alter des Benutzers festzustellen.

    Diese Einschränkung reiht sich in die vielen ärgerlichen Probleme eines deutschen Accounts ein.
    Wie seht ihr das Thema? Fühlt ihr euch bevormundet oder ist es euch gar völlig egal? Teilt es uns mit.

    reddit
     
    DerUnholt

    DerUnholt Captain Creepy
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    #1 DerUnholt, 4. Nov. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Nov. 2014
  2. Kommentare (18)
  3. Habe es schon am eigenen Leib erfahren müssen. Dazu kommt auch noch, dass man wahrscheinlich eine verdammt schnelle Internetleitung benötigt um SharePlay überhaupt zu nutzen, ich habe eine 32k Leitung, ich downloade mit 7-8 MB/s, wenns das PSN zulässt, und das ist nicht ausreichend um SharePlay zu nutzen. :rauf:

    Eine riesengroße Schweinerei einfach nur. Damit ist auch Update 2.0 für mich größtenteils nutzlos, außer das die Freundesliste schneller lädt und der Chatsound klarer klingt hat sich, zumindest für Deutsche Accounts, kaum etwas getan.
     
  4. Ich kann SharePlay sowieso nicht nutzen da mir die PS4 dann sagt das meine I-Net Leitung nicht ausreicht.........
    Aber im Allgemeinen ist das schon eine Frechheit das Sony nicht mal vorab den deutschen Usern Bescheid gibt das wir nur untereinander "sharen" können. Denn das war sicher auch vorher bekannt, nur wäre dann ja ein bahnbrechendes Feature gleich als beschnitten angesehen worden.
     
  5. Ich finde es immer wieder prima meine persoenlichen Daten einem Konzern zu ueberlassen, der mit absoluter Prioritaet den Schutz dieser gewaehrleistet. -Nicht

    Einziger Bezug zu meinen Accounts ist mein "Real-Name" damit ich im Beschwerdefall (kommt in letzter Zeit oefter vor) in irgendeiner Art und weise verifizieren kann dass ich der Schelm hinter dem luschtigen Namen bin. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Sony wenig kulant ist wenn man seinen Account nach dem Mega-PSN-Daun wieder haben moechte.


    Sony hat verdammt viele Baustellen und das ist nur eine davon deswegen weise ich gern auf die folgende Seite hin :)

    http://de.playstation.com/contact-us/
     
  6. Grundsätzlich war das aber zu erwarten, eben wegen unserer USK-Richtlinien. Dass das nicht reibungslos läuft hab ich mir leider auch schon vorher gedacht. Schließlich haben schon so viele Dinge nicht so funktioniert, wie sich das die Entwickler oder auch Sony gedacht haben. Die jüngsten Beispiele sind da DriveClub oder auch die Evolve-alpha!
     
  7. Was soll man dazu sagen außer "typisch Deutschland" . Egal was in Deutschland eigentlich ganz gut ist, wird durch irgendein Gesetz immer etwas eingeschränkt. Wir fahren mit unserer Bürokratie eh irgendwann mal direkt vor den Baum !
     
  8. Ich verstehe eh nicht, warum ueberhaupt noch jemand einen deutschen PSN-Account hat. Die Zensur ist einfach miserabel und Shareplay die Kroenung.
     
    Popperklopper84 gefällt das.
  9. Ich selbst hab einen DE, AU, US, JP und UK Account aber zocke auf meinem DE Account. Hab schon öfter überlegt nochmal für den US Account PS+ zu holen aber dann klopft immer die gute Fee an mein Hirn und sagt mir "Steck den unfähigen Leuten von Söööniiee nicht noch mehr Geld in den Hals!".
     
  10. Es ist einfach mies, hätte ich das damals vor vielen Monden gewusst wie sich das alles entwickelt hätte ich mir gleich nur einen US Account zugelegt. Jetzt ist es mittlerweile zu Schade um den Account zu wechseln.
     
  11. Heißt das soviel wie, dass ich die Funktion nicht erst ausprobieren muss, weil sie eh nicht richtig funktioniert? :wacko:

    kenn ich :(
     
  12. Ich wollte eigentlich Lunte bei mir CoD zocken lassen damit er sich das auch holt :(
    Das dauert mir dann zu lange...Persodaten, die spinnen doch :boink:

    Hätte ich das vor Jahren gewusst, wäre ich wohl auch mit US oder UK Account angefangen.
     
  13. Sony hat es halt einfach drauf, die Kunden zu verarschen.
     
  14. Ich denke eher Sony geht hier zu vorsichtig an die Sache ran. Ich würde da nichtmal unbedingt den Gesetzgeber vor das Loch schieben, sondern gebremsten Schaum von Sony um diesen nicht zu verärgern.
     
  15. Der Klassiker: Ist hier irgend jemand, der keinen deutschen Pass/ Ausweiss hat und damit von vorne herein scheitert?

    Lunte, ich mag meine gesammelten Werke mit den Trophies, sonst wäre ich schon lange auf AT Account gestiegen. :(
     
  16. Ach ich denke es wird immer wieder neue interessante Titel geben die es ebenso wert sind zu erspielen. Aus der Sicht sind mir die "besseren" Angebote fern ab der Zensur lieber als ein paar Erfolge. -Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich jetzt noch ein mal die Wahl haette, wuerde ich wohl auf einen Us-Account zurueck greifen, weil die Preise und die Relaeses attraktiver sind.
     
  17. ich überlege, aber mein AT account hört sich so kagge an MasklinAT, was mich da nur geritten hat :wacko:
     
  18. Denk dir was neues aus, Mieser-Wichsbold, Moddajochen und Klopfote ist leider schon weg, die hab ich mir gesichert. Sry
     
    Sebastian W. gefällt das.
  19. andererseits..wie wichtig ist mir shareplay? :D
     
  20. Mein Inet reicht locker aus. Aber mir ist das echt zu umständlich. Hätte man auch einfacher lösen können.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen