Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Sony lässt Hacker-Opfer auf den Kosten sitzen

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von spicyorange, 14. März 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]

    SONY, selbst Opfer zahlreicher Hackerangriffe, steht in diesen Tagen in heftiger Kritik. Aber worum geht es?

    Der User "Kadjar" wurde Opfer eines Hacker-Angriffes, der einen Schaden von insgesamt ca. 600 US-Dollar verursachte. SONY´s Kundenservice lässt ihn nicht nur auf den Kosten sitzen, sondern droht sogar mit einer Account-Sperrung, wenn sich dieser weigere den Schaden zu bezahlen. Die Geschichte sorgt für teils heftige Reaktionen innerhalb der Community.

    "Kadjar" musste nun schmerzlich erfahren, wie er in einem Post in dem Forum berichtet, nutzte jemand seinen PSN-Account, um Spiele online zu kaufen und seine heimische PlayStation 4 wenig später zu deaktivieren. "Kadjar" informierte daraufhin sofort an den Kundenservice von Sony, die Antwort des Unternehmens sorgt nun für heftige Kritik: Der auf gut 600 US-Dollar bezifferte Schaden wird nur teilweise ersetzt, konkret schlägt Sonys Kundenservice PSN-Credits im Wert von 150 US-Dollar vor. Der User muss also den gesamten Schaden zunächst zahlen, Sony warnt ihn sogar davor, die Überweisungen zu stornieren oder zurück zu buchen. Sollte "Kadjar" den Schaden von 600 US-Dollar nicht berappen, dann wird sein PSN-Account für immer gesperrt. Alle bisher erworbenen Download-Titel wären damit ebenfalls verloren.

    Die Schlusspointe dieser Geschichte hat es ebenfalls in sich: Die PlayStation 4 von "Kadjar" wird für gut sechs Monate gesperrt und kann nicht mehr verwendet werden.

    Nach dem ganzen Medienrummel hat SONY nun reagiert und eine komplette Rückerstattung der Kaufbeträge sowie eine Reaktivierung der Playstation-4-Konsole angekündigt. Auch denke man intern nun darüber nach seine Vorgehensweise bei gehackten Konten zu ändern.

    Wie steht Ihr zu dieser Geschichte? Gerecht laut den SONY AGB´s oder hat sich SONY hier selbst ins eigene Fleisch geschnitten? Verfolgen könnt Ihr die Geschichte hier: Klick
     
    spicyorange

    spicyorange Drivers, start your engines!
    Redakteur

    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    2.558
    Punkte für Erfolge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    selbst und ständig was zu tun
    Ort:
    München
  2. Kommentare (22)
  3. sehr unschöne aktion
     
  4. Weil es völliger Schrutz ist. Gibt es irgendwo Beweise, dass es ein Hack war oder der Typ nicht einfach nur dumm gewesen und auf einen Phishingversuch hereingefallen ist. Dann ist er schlichtweg zu blöd und Sony hat in diesem Fall richtig gehandelt.

    Davon wird nämlich nichts geschrieben. Hauptsache Sony bashen und den Mund aufreißen. So sehr die Mist gebaut haben, kann man sie aber nicht für die pure Dummheit von Usern zur Verantwortung ziehen.
     
    xxMICOMxx gefällt das.
  5. Das ist zwar richtig, aber man kann vermutlich schon herausfinden, ob es sich um einen Fremdzugriff handelt, oder ob der User selbst verantwortlich ist. Es gibt genau zwei Punkte, die dafür sprechen: Das Entgegenkommen von Sony und das letzliche Einlenken im gesamten Vorfall. Könnten sie nämlich nachweisen, das er selbst dafür verantwortlich ist, dann hätten sie es getan. So bleiben Zweifel und im amerikanischen Rechtssystem haben Zweifel einen noch höheren Stellenwert, als beispielsweise bei unserem.

    Mich würde viel mehr interessieren, wie man einen Schaden von $ 600,- verursachen kann, da das PSN-Konto ja limitiert ist. Wenn es also der Angreifer tatsächlich geschafft hat, das PSN-Konto ins Minus zu bringen, dann kann der User eigentlich gar nicht dafür verantwortlich gemacht werden.
     
  6. Naja Reddit da darf man nicht unbedingt einfach alles glauben...

    Hat der User eigentlich sein Guthaben auf 600$ aufgestockt und dann wurde der Account gehackt oder wie soll ich mir das vorstellen?
     
  7. Wenn aber viele ordentlich aufschreien, gerade bei bspw Reddit, dann kann Sony auch praktisch dadurch "gezwungen" werden kulant zu reagieren.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich hier um Eigenverschulden handelt, da es sonst wesentlich mehr Fälle in dem Zeitraum gegeben hätte.

    Eine Konsole bzw einen Account für 600 schlappe Dollar? Das ist doch die Mühe nicht wert.
     
  8. Wie gesagt, kann alles sein. Aber so lange niemand den Account ins Minus belasten kann, würde ich nicht von einem Verschulden des Users ausgehen.
     
  9. Das geht gar nicht, da das Limit bei 150€/$ liegt :D
    Da frag ich mich, was da genau passiert sein soll.
     
  10. Wenn dem so wäre, hätte Sony nicht auf Begleichung der offenen Rechnung bestehen können.
     
  11. Naja wahrscheinlich direkt Abzug von der Kreditkarte würd ich mal behaupten oder nicht? Man kann ja seine Kreditkartendaten eingeben und alles wird da direkt abgebucht.
     
    spicyorange gefällt das.
  12. Ja das wurde von der Kreditkarte wahrscheinlich abgebucht. Ich find es heftig wie Sony reagiert hat, da sie einfach die gekauften Spiele bestimmt sperren können und einfach das Geld zurücküberweisen könnten. Das sollte doch möglich sein ohne sich gleich gegenseitig Drohungen auszusprechen. Klar hat der User bestimmt auch selbst Schuld und ist auf Phishing reingefallen aber die Reaktion darauf finde ich übertrieben. Zumal Sony sich auch nicht mit Ruhm bekleckert zwecks Nutzerdaten. Der Hack damals ist noch vielen in Erinnerung und letztens haben sie ausversehen Nutzerdaten gelöscht. Da frag ich mich ja immernoch wie sowas geht wenn man Backup-Server hat. Da wäre es sinnvoller gewesen wenn sie eingelenkt hätten. So geht das jetzt durch die Medien wie die anderen Vorfälle auch und das ist auch nicht wirklich gut für den Ruf. Ist aber nur meine Meinung.
     
  13. Kreditkarte scheidet eigentlich aus, da ja dann nicht Sony der Ansprechpartner ist, sondern die Bank.
     
  14. #13 Sh0x, 14. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2015
    Auch wenn nicht die Kreditkarte selbst geklaut wurde sondern der Sony-Account gehackt wurde? Haftet dafür auch die Bank? Kann mir gut vorstellen, dass die das auf Sony abwälzen. Ansonsten könnte ich mir nur Paypal vorstellen.

    Edit: Er schreibt selbst " I immediately logged into PSN and removed my card from the account". Also doch Kreditkarte...
     
  15. Wie wird man denn eigentlich gehackt? Wenn Daten von SONY inkl. Passwörter gestohlen werden oder gibt es da seitens der "Verbrecher" leichtere Wege? So ganz durchschau ich dass Ganze auch nicht so genau, aber gut das SONY nun eingelenkt hat. Alles wieder gut?
     
  16. Meines Wissens haftet die Bank für alle nicht autorisierten Umsätze. Wie das allerdings in Amerika gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglich, das die Bank bei Sony geklingelt, und das Geld wieder eingefordert hat.
     
  17. Ja aber man muss doch die Kredikarten-/Paypalinformationen immer wieder eingeben und das bedeutet es wurden seine Bankdaten gehacked
     
  18. Ne man kann seine Kreditkarte irgendwie mit dem Account verknüpfen. Das haben paar Freunde auch gemacht.
     
  19. Naja, ein Account lässt sich nicht einfach mal so "hacken". Der Verdacht liegt nahe, dass der Typ sich selbst die Suppe eingebrockt hat. Entweder durch Phishing, oder durch Account-Sharing, mit jemand ihm unbekanntes. Überhaupt kennen wir zu wenig Details, um hier wirklich urteilen können.
     
  20. Account-Sharing ist eh schon so eine Sache für sich. Aber dann auch noch mit einem völlig Fremden? Dann wäre er selber schuld.
     
  21. Scheint aber an der Tagesordnung zu sein. Ich kann mich noch erinnern, dass Sharing besonders in den ersten paar Jahren der PS3 einen wahren Boom erlebt hat - war ja auch klar, da man den Account und die damit verbundenen Games auf 5 verschiedenen Konsolen aktivieren konnte. Damals erhielt ich auch reihenweise Anfragen, ob ich nicht dies und das sharen könnte: "hey, du spielst diese PSN-Games, kannste das mal sharen? Kriegst auch was von mir" - So ging das ständig. In Clans war es besonders ausgeprägt, da hat sich ein Typ das Map-Pack gekauft und 4 Andere haben es dann geshared bekommen - mir persönlich war das immer suspekt, wie leichtsinnig die Login-Daten weitergegen wurden - sogar an Dritte, ohne das Wissen des eigentlichen Account-Besitzers.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen