Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Firmware 2.50: Offizielles Statement zu "Yukimura"

Dieses Thema im Forum "Apps und Firmware" wurde erstellt von Hans-Peter-Legacy, 12. März 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    "Und täglich grüßt das Murmeltier", wird sich der aufmerksame Leser jetzt denken, verging doch kaum ein Tag, ohne neue Informationen oder Leaks rund um das neueste Firmware-Update für die Playstation 4. Heute kommen wir aber in den Genuss, euch ein offizielles Statement von Sony zu präsentieren.

    Ein großes Thema war schon bei der Vorstellung der PS4 das Thema Suspend/Resume. Ziel dieses Features soll sein, dass Spieler während einer aufreibenden Gaming-Session die Konsole in den Standby-Modus versetzen und später genau an der Stelle weiterspielen können, wo sie zuvor aufgehört hatten. Lange mussten wir uns gedulden, aber mit "Yukimura", so hat man das Update betitelt, kommen wir endlich in Genuss, dieses Feature auszuprobieren.

    Vor längerer Zeit war auch die Rede davon, dass man einen Sub-Account zu einem Master-Account machen kann. Eltern haben die Möglichkeit, ihren Kindern einen Unter-18-Zugang an ihrer PS4 anzulegen, allerdings wurde bis dato nicht beachtet, dass irgendwann die Volljährigkeit erreicht wird und man somit auch einen Master-Account sein Eigen nennen sollte. Mit der neuen Firmware ist dieses Upgrade nun auch an der Konsole direkt möglich.

    Das Thema Social Media ist natürlich auch im Hause Sony mehr als angekommen und wird mit der Version 2.50 deutlich forciert. Ist der Account des Spielers mit seinem jeweiligen Facebook-Account verknüpft, hat er zukünftig die Option, seine Facebook-Freunde, die ebenfalls PSN-Mitglied sind, seiner Freundesliste hinzuzufügen.

    Spiele, die schon heute 60 fps unterstützen, können mit "Yukimura" auch via RemotePlay und SharePlay in dieser Bildwiederholfrequenz angezeigt werden. Der Spieler hat aber die Möglichkeit, die fps seiner Bandbreite anzupassen und kann sie entweder auf 60 oder eben 30 fps regulieren.

    Wie schon gestern erwähnt, haben wir zukünftig mehrere Optionen, die PS4 benutzerfreundlicher zu machen. Anhand von Text-to-Speech, größeren Schriften, Zoom-Optionen und vielem mehr, wird uns der Umgang mit der Konsole erleichtert. Auch lassen sich die einzelnen Buttons des DualShock 4 neu zuweisen.

    Lange erwartet war ebenfalls das "Aufräumen" des Trophäenschrankes. Bislang wurde zu jedem Spiel, dass ihr angespielt habt, eine Trophäenliste erstellt und man hatte nicht die Möglichkeit, diese wieder zu löschen. Solange man noch keinerlei Trophäen freigespielt hat, ist man mit der neuen Firmware endlich in der Lage, das Spiel aus dem Trophäenschrank zu entfernen.
    Des Weiteren werden automatisch Screenshots angefertigt, sobald ihr eine Trophäe freigeschaltet habt.

    Zu guter Letzt könnt ihr eure Videos, die ihr via Share-Button erstellt habt, direkt auf Dailymotion hochladen.

    Hier haben für euch nochmal eine Zusammenfassung der bisher angekündigten Inhalte:
    • Suspend/Resume
    • Sub-Account zu Master-Account Upgrade
    • Facebook Freundes Suche
    • Remote Play & Share Play mit 60 fps
    • Benutzerfreundliche Optionen
    • Trophäen Verbesserungen
    • Teile deine Videos auf Dailymotion
    Ein genaueres Veröffentlichungs-Datum wurde noch nicht genannt, wir halten euch aber auf dem Laufenden und gehen davon aus, dass es nicht mehr lange auf sich warten lässt.

    Gegenüber den Leaks fehlen aber vor allem zwei Dinge. DLNA und die Backup-Option. Ob diese noch angekündigt werden oder doch erst in einem der nächsten Updates Platz finden, bleibt abzuwarten.

    Seid ihr zufrieden mit den Fortschritten, die Sony macht oder darf es ruhig noch mehr sein?

    Quelle: USPlaystationBlog
     
    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    2.023
    Punkte für Erfolge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    kalkburn666 gefällt das.
  2. Kommentare (22)
  3. Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Trotzdem fehlen noch so viele Sachen, die auf der PS3 Gang und Gebe waren. Außerdem würde ich gern Ordner anlegen und das Menu generell frei anpassen können. Ich will für mich persönlich unnütze Anwendungen wie Playroom, Music Unlimited, Mubi oder IGN einfach löschen und aus meinem Menu entfernen können.
     
    kalkburn666 gefällt das.
  4. Das ging ja auf der PS3 mit Singstar schon los. :rolleyes: Seitdem hat das übel seinen lauf genommen.
     
  5. Das wäre ein absoluter Traum! Ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so schwierig ist!

    Übrigens hat Scott McCarthy noch einiges an Fragen beantwortet. Unter anderem die, nach einer Backup-Option:
    Was den DLNA-Support angeht, antwortete er wie folgt:
    Beides also wohl noch nicht dabei. Aber auf jeden Fall auf dem Zettel!
     
  6. Trotzdem ein wirklich umfassendes Update, was da auf uns zukommt. Natürlich fehlen mir da ein paar Dinge, aber das geht besitmmt jeden so. Ich bin guter Dinge das meine Wünsche so in 5-6 Jahren kommen :D
     
  7. Was ist denn mit der Benachrichtigung wenn ein Freund online kommt? Da gabs doch sogar schon einen Screenshot wo das gezeigt wurde. Davon war bei der FW jetzt auch noch nicht die Rede.....
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  8. Sieht wohl so aus, als wenn wir uns diesbezüglich noch etwas gedulden müssen. :(
     
  9. Ne Twitch App wäre auch mal ne feine Sache.
    Generell geht der Updateverlauf viel langsamer vorwärts als eigentlich angedacht...
     
  10. Vielleicht haben sich Sony mit der ein oder anderen Funktion und deren weitreichende Wirkung verschätzt!
     
    SimonStig gefällt das.
  11. Problem ist halt, es gibt viele Ergänzungen, die bestimmt einfach wären zu implementieren. Sei es die Benachrichtigung wenn ein Freund online geht, oder dass man das Menü selber gestalten kann. Bin kein Programmierer, aber kann mir nicht vorstellen, dass dies ein großer Aufwand wäre.
    Das ist meinerseits der größte Kritikpunkt.
     
  12. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die einfachsten Sachen zum Alptraum werden, wenn man den Code scheiße geschrieben hat. Also wenn man Spaghetti-Code generiert hat xD

    Hab da schon die wildesten Sachen gesehen. Features, die mit 10 Zeilen Code geschrieben wären, haben 300 Zeilen Code gebraucht und ähnliches. Sony hat sicher gute Leute aber sowas passiert den besten Firmen. Vorallem unter Zeitdruck und ich glaub ja immer noch, dass die PS4 früher als geplant released wurde. Allein schon die vielen Patches oder Verschiebungen bestätigen das. Auch, dass es bei jedem Update bei vielen Usern Probleme gibt, lässt vermuten, dass der Code nicht sauber ist.

    Also das ist nur eine Vermutung von mir und solange sie es irgendwie in den Griff bekommen und regelmäßig Features nachpatchen, ist es mir auch egal was die da machen. Ich denke halt nur auch, dass sie sich weniger auf dieses Social-Gedöhns konzentrieren sollten. Auf der PS-Seite schreien die Leute schon lange nach Features wie Ordner, Benachrichrigung und DLNA. Und irgendwie bringt Sony immer was anderes xD
     
    djizzingo und Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  13. Wenigstens bringen sie was! Und das Social-Gedöhns ist leider vielen Leuten auch wichtig! Mir zum Beispiel nicht. Aber ich brauche auch nicht unbedingt DLNA. Wichtig wären mir aber die Ordner und die Benachrichtigungen. Die Leute, die jetzt zufrieden sind, melden sich eben nicht, während die, denen etwas fehlt, darüber diskutieren. So wird das wohl immer sein!
     
    Sh0x gefällt das.
  14. Ich glaube der Plan war schon immer vor der Xbox zu releasen, nur war das Zeitfenster für die Entwicklung halt kleiner. Da bin ich mir 100 pro sicher, denn der späte Start der PS3 damals hat einige Kunden vergrault, die dann schon bedient waren.
    Eine weiteres Argument sind die wenigen Releasetitel und einige, die auch vom PS4 Release nach hinten verschoben wurden.
     
    Sh0x gefällt das.
  15. Ich möchte, dass sie einen leiseren Lüfter nachpatchen! :)
     
  16. Hab gehört Eistee soll da auch helfen. Aber nur Pfirsich!:finger:
     
    Masklin und Skreamizm gefällt das.
  17. Dann werd ich wohl alt ^^ Ich brauch sowas auch nicht aber bin ja nicht der Mittelpunkt der Welt :D

    DLNA brauch ich auch nicht auf der PS4 aber nur weil es meine One kann. Wenn es beide nicht könnten, dann wäre das schon eine mittlere Katastrophe für mich weil ich alles auf meinem Medien-Server liegen habe ^^ dann müsste wohl wieder eine PS3 her lol
     
  18. Gibt es einen Termin wann die neue FW kommen soll?
     
  19. Ich weiß ja nicht, wo du deine PS4 herumstehen hast, dass sie womöglich zu wenig Luft kriegt, aber meine PS4 ist selbst nach 6 und mehr Stunden noch flüsterleise. Ich hab bisher nie irgendeine Beschwerde über die Lautstärke der PS4 gehört, eher nur gutes.

    Laut den Tests der PC Games Hardware ist die Betriebslautstärke der PS4 sogar niedriger als die der PS3 Super-Slim.
     
  20. Also meine PS4 ist definitiv hörbar, sie bekommt mehr als genug Frischluft und die Abluft wird ebenfalls mehr als ausreichend abgeführt. Trotzdem ist sie generell hörbar. Ich will nicht den Begriff "laut" in den Mund nehmen, aber sie ist in jeder Lastsituation hörbar. Dann gibt es noch Spiele, wie beispielsweise Killzone Shadow Fail oder Far Cry 4, wo der Lüfter schon mal mehr als nur hörbar hochdreht. Wenn man dann noch mittels PS-Button das Spiel verlässt, um irgendwas im Menü zu machen, dann wird sie auch hörbarer. Man merkt ihr die Last an. Alles das ist auf einem leiseren Level als meine PS3, aber wenn ich die Konsole links daneben einschalte, dann wäre ich durchaus auch geneigt, im direkten Vergleich der PS4 das Prädikat "laut" zu geben.

    Ach ja, die FW 2.50...sollen sie machen. Mir ist das relativ gleich. Das Suspend/Resume Feature brauch ich genau so dringend wie SharePlay und den Social-Media-Kram finde ich in etwa so interessant wie Fußpilz. In der Forderung nach Individualisierung des Hauptmenüs und dem Erstellen von Ordnern bin ich ganz bei euch. DAS wäre mal ein Fortschritt. Der 3DS macht es ja gut vor, wie das gehen kann.
     
    soundstar gefällt das.
  21. Haha oh ja Killzone hätte ich schon fast vergessen. Damals ist das erste Mal der Begriff Senkrechtstarter gefallen xD Ich wollte mich schon auf die Konsole stürzen weil ich dachte, dass die gleich abhebt ^^ Das war echt richtig laut und ich konnte deswegen Killzone auch nicht zu Ende spielen. Muss ja an meine Nachbarn denken ^^

    Achja mir ist noch ein Feature eingefallen, was ziemlich simple ist aber mir viel Stress erspart. Ich hab über 100 Freunde auf der FL und manchmal hat man einfach mal Lust alleine zu zocken. Da wäre es nice wenn man sich als offline anzeigen lassen könnte bevor man zugebombt wird mit Spiele-Anfragen. Ich hoffe Sony hat das auf dem Schirm :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen