Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One Xbox Scorpio: Das steckt in Microsofts kommenden Flagschiff

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von Sebastian W., 7. Apr. 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Am Donnerstag wurde das Hardwaregeheimnis um die neue Xbox Scorpio gelüftet.
    Ihr könnt euch auf einen Acht-Kern-x86-CPU mit 2,3 GHz freuen. Die Xbox One dagegen läuft mit einen Acht-Kern-x86-Jaguar-CPU mit 1,75 GHz und damit sind die neuen Kerne um etwa 31% schneller.

    xboxscorpiooneps4.jpg
    Quelle: eurogamer.net

    Die Grafikeinheit bestehend aus 40 "Customised Compute Units" mit 1172 MHz kann durch seine relativ hohe Taktfrequenz überzeugen. In Kombination mit den 12GB GDDR5 Arbeitsspeicher mit 326GB/s Bandbreite können laut Digital Foundry die angestrebten 6TFLOPS erreicht und 4K @ 60fps gewährleistet werden. Standardgemäß werden 1TB Festplatten und wie von der Xbox One S gewohnt, auch ein 4K UHD Blu-ray Laufwerk verbaut.
    Damit werden bisherige Xbox 360 als auch One Spiele flüssiger oder gar aufpolierter dargestellt. Je nach Ansprüchen, haben die Entwickler die Möglichkeit, wie bei der PS4Pro, seperate Patches für die Scorpio zu entwickeln. Wie Forza 6 in 4K ausieht, könnt ihr im Screenshot bei eurogamer genauer betrachten. An




    Der Preis ist noch unbekannt aber man könnte mit 499€ pro Konsole rechnen.
    Werdet ihr euch die neue Konsole zulegen?
     
    Sebastian W.

    Sebastian W. bAstimc
    Administrator

    Registriert seit:
    31. Okt. 2014
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    2.677
    Punkte für Erfolge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage:
    #1 Sebastian W., 7. Apr. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2017
  2. Kommentare (8)
  3. 499,- EUR liegen 100,- EUR unter meinem virtuellen Limit. Schau mer mal, was sie am Ende kostet. Vorbestellt ist sie sowieso schon.
     
  4. Bin auch am überlegen, aber irgendwie lohnt sich das für mich bestimmt nicht :S
    Aber als zukunftssicheres 4K UHD Bluray Endgerät wäre das bestimmt nicht verkehrt.
     
  5. Die 4K Blu-Ray ist doch nicht die Zukunft. Streaming ist die Zukunft. Blu-Rays kamen und kommen nie auch nur annähernd an die Verkaufszahlen von DVD-Filmen heran. Bis heute. Die 4K Blu-Ray wird nur eine Nischenerscheinung bleiben. Das Zeitalter der Datenträger geht zuende.
     
    s4scha gefällt das.
  6. Mag sein, solange die Spiele noch auf Datenträgern sind, könnte das mit den 100gb Daten auch auf die Scheibe passen und streamen kann ich noch nicht jeden Film in 4K :S.

    Ich finde generell die Konsolengeneration eigenartig, aber gut es muss auf 4K gelegt werden.
    Andererseits könnte die Scorpio auch eine Zwischenstufe für die nächste Generation werden, sodass die Spiele dann für Scorpio 1 und 2 erscheinen. Dann könnte die auch noch ein paar Jahre im Rennen sein. Aber wenn ich mir die Switch anschaue und dann die Scorpio, aua. :D
     
  7. Schade, dass die CPU kaum verbessert wurde, aber das hat seinen Grund, nämlich genau den gleichen, warum auch die CPU der PS4 Pro kaum stärker ist als die der NoPro.

    Denn es müssen ja alle Games auch auf der X1 und PS4 Standard laufen, also könnten die Entwickler gar nicht mehr Physikberechnungen und GamePlay-Mechaniken (die CPU lastig sind) einbauen, denn dann würde es ein anderes Spiel sein, und nicht mehr auf allen Hardware Versionen laufen.

    Also wäre mehr CPU Power obsolet und würde nur Geld für's Material verschlingen.

    Daher konzentriert man sich auf die Grafik, und bläst "nur" die GPU auf um die Auflösung zu pushen (im Idealfall auf native 4K).

    Daher hoffe ich doch ganz stark, dass die PS5 nicht abwärtskompatibel sein wird, denn dann könnte man neben 8 - 10 TFlops (nur mein Tipp) auch gleich ordentlich die CPU ausbauen, da dann keine Rücksicht mehr genommen werden muss.

    Und was dann den Entwicklern für Möglichkeiten offen stehen, ist aktuell kaum auszumalen. :rolleyes:


    Bin bei der Scorpio auf die Auswertung/Vergleiche von DF der kommender Titel gespannt.

    Wenn da der Gap zur Pro doch ordentlich ist, dann könnte ich mir schon vorstellen (als Grafikhure und Frameratejunky :D) mir evtl. eine Zweitkonsole zuzulegen :whistling:
     
    Sebastian W. gefällt das.
  8. Der Unterschied zwischen PS4 Pro und Scorpio dürfte kaum zu bemerken sein. Allein schon weil den Unterschied zwischen Checkerboard 4K und nativen 4K kein Mensch erkennen wird, außer vielleicht die Analysten von Digital Foundry in ihren Grafikvergleichsvideos.

    Ein weiterer Grund ist, dass der Unterschied zwischen PS4 Pro und Scorpio gar nicht so groß ist. Zum Vergleich: Die PS4 ist etwa 40% leistungsfähiger als die Xbox One. Die Scorpio ist etwa 43% leistungsfähiger als die PS4 Pro. Die Grafikvergleiche zwischen PS4 und One waren bereits reine Erbsenzählerei. Kein alltäglicher Spieler erkennt da einen praktischen Unterschied.

    Der dritte Grund ist, dass die PS4 Pro schon nichts wirklich Halbes und Ganzes ist - zwar deutlich potenter als ihr Vorgänger, aber immernoch zu schwach für echtes Highend-Gaming und wirkliches 4K. Bei der Xbox Scorpio verhält es sich ganz genauso. 6 Teraflops und AMD Bauteile sind kein Highend und auch kein "Hardware-Monster", wie die Scorpio in den letzten Monaten immer überschwänglich beworben wurde.
    Ne Nvidia Grafikkarte ab GTX 1070 und nen Intel i7 Prozessor der aktuellen Generation, das wäre mal ne Ansage gewesen! Aber dann wäre mit Abwärtskompatibilität Essig gewesen und der Preis wäre auch deutlich in die Höhe geschossen.
     
    Andy (Raptor__MUC) gefällt das.
  9. Also irgendwie klang das in der Vergangenheit immer anders =)
     
    Lunte gefällt das.
  10. Ich habe beide Konsolen hier und muss dir widersprechen. Battlefield 1 habe ich in EA Access auf Xbox One gespielt und danach für die PS4 getestet und gekauft ... himmelweiter unterschied. Nichtsdestotrotz denke ich, dass der Unterschied zwischen Scorpio und Pro nicht so krass ausfallen wird. Ich freue mich einfach drauf, dass man eine ebenbürtige Xbox One hat und ich mir deswegen keine Titel mehr gezwungenermaßen für die PS4 holen muss.
     
    Sebastian W. und Andy (Raptor__MUC) gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen