Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: Madden NFL 18 im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 10. Sep. 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Madden NFL 18
    Sport 2017-08-25 Electronic Arts EA Sports Jetzt bestellen

    In der Nacht von Donnerstag auf Freitag starteten die amtierenden Super Bowl Sieger der New England Patriots die neue Football Season gegen die Kansas City Chiefs. Passend zur neuen Season ist am 25. August Madden NFL 18 erschienen und bringt erstmal einen Story-Modus mit sich. Ob durch den Story-Modus und die Änderungen in den weiteren Spielmodi den Titel mehr als zu einem jährlich Update werden lassen, erfahrt ihr in unserem Test.

    [​IMG]
    Obwohl in Deutschland Fußball der Volkssport Nummer 1 ist, erfreut sich American Football immer größerer Beliebtheit. Bereits in meinem Test zu Madden NFL 17 habe ich auf die wachsende Community hingewiesen und im Laufe des letzten Jahres ist diese nochmal ein Stück gewachsen. In den sozialen Netzwerken steigen die Fan-Zahlen und einige Franchises haben präsentieren sich in deutscher Sprachausgabe. Davon kann auch bei Madden NFL 18 leider keine Rede sein. EA Sports verzichtet erneut auf eine deutsche Sprachausgabe und auch das mindeste was der deutsche Fan erwarten kann, deutsche Untertitel, suchen wir vergebens.

    [​IMG]
    Die Animationen und Grafik wissen zu überzeugen

    Wer also dem Englischen nicht mächtig ist, oder zumindest die Football Begriffe kennt, wird auch mit diesem Teil keine Freude haben. Aber anscheinend sind viele Spieler bereit auf eine deutsche Sprachausgabe zu verzichten. Die Verkäufe in Deutschland steigen stetig an, was sich bereits in der Verfügbarkeit in den lokalen Stores oder im Online-Handel zeigt. Vor einigen Jahren musste man für sein aktuelles Madden-Erlebnis noch bei im Ausland ansässigen Händlern Ausschau halten.

    [​IMG]
    Die Atmosphäre in den Madden Titeln ist einfach wahnsinn

    Madden NFL 18 - Das Spielerische

    Spielerisch verhält es sich bei Madden wie bei fast jedem Sport-Spiel. Aufgrund der jährlichen Erscheinungen verändern sich teilweise nur Nuancen und lediglich Dauerspieler werden die Feinjustierungen bemerken. In den einzelnen Modi findet man kaum bis gar keine Veränderungen, die hatten wir ja in Form des Franchise-Modus in Madden NFL 17. Technisch verwendet EA Sports das Grundgerüst des Vorgängers, jedoch hält nun auch die Frostbite-Engine Einzug in die Football-Welt.

    [​IMG]
    Die Tutorials sind von Jahr zu Jahr meine erste Anlaufstelle

    [​IMG]
    Die Anfänger-Tutorials frischen das eingestaubte Football Wissen auf

    Was lobend hervorzuheben ist, dass Madden NFL 18 schon jetzt über zahlreiche verschiedene Modi und Einstellungsmöglichkeiten verfügt, was es Anfängern genauso wie anspruchsvolleren Spielern gleichermaßen ermöglicht das Spiel den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen. Außerdem haben Gelegenheitsspieler nun mit dem Arcade-Modus die Möglichkeit, sich auf spektakulärere Partien einzustellen, statt auf die taktisch geprägten Partien zurückgreifen zu müssen.

    Madden NFL 18 - Neue Engine neue Probleme

    Die hauseigene Frostbite Engine wurde bereits im letzten Jahr bei FIFA eingesetzt und soll nun auch in Madden NFL 18 (und NHL) die Optik weiter verbessern und den Entwicklern neue Möglichkeiten eröffnen (aber dazu später mehr). Die im letzten Jahr von mir kritisierte Kollisionsabfrage wurde deutlich verbessert. Die Spieler und Traineranimationen sehen einfach fantastisch aus und man drückt diese nun nicht mehr direkt bewusst weg, sondern lässt die gut inszenierte Atmosphäre auf sich wirken. Jedoch bringt die Frostbite Engine auch ihre üblichen Probleme mit sich. In den vorhandenen Zwischensequenzen haben sich Mini-Ruckler eingeschlichen (trotz PS4 Pro Power) und teilweise sind diese auch während der Spielzugs zu spüren, was nicht nur nervig ist, sondern auch spiel-entscheidend sein kann.

    Madden NFL 18: Longshot!


    Nach der erfolgreichen Einführung von "The Journey", dem Story-Modus in FIFA 17, versuchen sich die Entwickler an "Longshot", dem Pendant im Football-Universum. Im neuen Story-Modus schlüpfen wir in die Rolle von Quarterback Devin Wade, der es über eine TV-Show in den NFL Draft schaffen soll. Das 4-5 stündige Erlebnis weiß zu beginn durchaus zu überzeugen, zeigt seine Schwächen jedoch ab dem Mittelteil und enttäuscht zum Ende hin.

    [​IMG]
    "Longshot" soll es "The Journey" gleichtun und den Spielern einen einschlägigen Story-Modus bieten

    Inhaltlich lässt sich festhalten, dass fast alle gängigen Sportfilm-Klischees bedient werden. Schicksalsschlag, TV-Show, Profit-Haie, Star-Trainer und die US Army, dürfen selbstverständlich nicht fehlen und leider fühlt sich "Longshot" auch mehr wie ein Spielfilm als einen selbststeuernden Story-Mode an. Wir befinden uns mehr in Zwischensequenzen und Quick-Time Events als in wirklichen Partien oder beeinflussbaren Elementen. Und wer dachte, dass er in "The Journey" bei FIFA wenig Einfluss hatte, wir in "Longshot" noch mehr vor den Kopf gestoßen. Zwar suggeriert der Modus durch auswählbare Entscheidungsmöglichkeiten, dass man in die eine oder andere Richtung tendieren kann, jedoch hat eine Wiederholung eben dieser Textpassagen gezeigt, dass die Story sich exakt in die selbe Richtung bewegt und die eigenen Entscheidungen so ausgelegt werden, dass sie zum gewünschten Ende führen.

    [​IMG]
    EA Sports hat sich namhafte Schauspieler wie Mahershala Ali ins Boot geholt

    [​IMG]
    Aber auch bekannte Broadcast-Größen sind mit von der Partie

    Für eingefleischte Football-Fans, die mit den bekannten Sportmoderatoren aus den USA und namhaften Spieler-Legenden und Trainern etwas anfangen können, dürften in der ein oder anderen Szene durchaus gefallen an der Inszenierung finden.

    [​IMG]
    Trainingsmatch bei der US-Army
    Der Grundgedanke von "Longshot" ist gut und die Inszenierung filmreif, jedoch reicht das für mich nicht für einen neuen Spielmodus. Hier erwarte ich in den kommenden Teilen mehr Tiefe und mehr Einfluss.

    [​IMG]
    Eigene Spielpassagen sind leider viel zu selten

    Madden NFL 18 - MUT (Ultimate Team)

    Obwohl sich die spielerischen Änderungen in Grenzen halten, hat EA Sports weiter an dem Modus gearbeitet, der auch nach Release weiteres Geld in die eigenen Kassen spülen soll. Das bisherige Konzept von MUT wurde dahingehend überarbeitet, dass man sich nun mit seinen Freunden zusammenschließen kann und in Form eines "Squads" eine stärkere Mannschaft auf den Platz zu bringen. In einer Partie übernimmt dann jeder der maximal drei Spieler eine spezifische Rolle (Verteidigung, Angriff, Head Coach).

    [​IMG]
    MUT hat einige der wenigen Änderungen abbekommen

    Wer lieber solo unterwegs ist, kann in MUT-Champions sein Glück suchen. Dort können sich engagierte Spieler neue Packs und Münzen für die eigene Mannschaft erarbeiten oder sich für eSport-Events qualifizieren.

    [​IMG]
    Das eigene Team zusammenstellen und Online überzeugen - MUT

    Fazit

    Sportspiele - meine absoluten Highlights und seit einigen Jahren gesellt sich nun auch Madden dazu. Ich würde mich selbst als "Anfänger" bezeichnen und habe dennoch unheimlichen Spaß mit Madden, da der Titel viele Modi und Einstellungen, auch für Anfänger, bereit hält. Der neue Story-Modus ist ein Versuch auch inhaltlich neuen Stoff zu bieten. Meiner Meinung nach gelingt dies nur bedingt und sollte in den folgenden Jahren verbessert werden. Nichtsdestotrotz fängt Madden NFL 18 die Atmosphäre des Footballs perfekt ein und lässt mich jedes mal aufs neue nicht los. Denn ihr wisst ja #jedenverdammtensonntag!

    8
    • Unvergleichbare Atmosphäre
    • Gute Implementierung der neuen Engine
    • Verbesserungen in der Kolissionsabfrage
    • Arcade-Modus überzeugt
    • Tolle Optik
    • Story-Modus nicht beeinflussbar
    • Mini-Ruckler in den Sequenzen
    • Wieder keine deutsche Sprach- und Textausgabe
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Sebastian W. gefällt das.
    #1 Markus S., 10. Sep. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Sep. 2017
  2. Kommentare (5)
  3. Starker Test :stark:
    Ich kann mit Madden zwar nicht viel anfangen aber werd mir mal ne Demo laden um vielleicht mal etwas nachzuvollziehen.
    Schade, dass der Story-Modus so Klischee-behaftet ist, wobei vielleicht die nächstbessere Story für das nächste Jahr aufgehoben wurde.

    - gesendet aus der One-4-U App
     
    Markus S. gefällt das.
  4. Schöner Test. :thumb:

    Ich habe als ich noch EA Access hatte, seinerzeit Madden ausprobiert, aber dank absoluter Unkenntnis der Regeln nichts gerissen, dennoch war das Spiel recht ansprechend. Aber wie leider alle amerikanischen Spiele, ohne Kenntnis der Regeln, der Begriffe und nicht zuletzt dank (nachvollziehbarer) fehlender Lokalisierung eigentlich unspielbar. Auch nicht, nur um einen Blick zu riskieren.
     
    Sebastian W. und Markus S. gefällt das.
  5. Also für Gelegenheitsspieler dürfte die Version in der Vault (für Xbox One Spieler) genügen. Echte Fans der Serie, die die aktuelle Rooster haben wollen und technisch auf dem neusten Stand, die müssen halt jährlich zugreifen.
     
  6. Oege hat sich verabschiedet ;(
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen