Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One Review: Halo Wars 2 im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 24. Feb. 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. One Halo Wars 2
    Strategie 2017-02-21 Microsoft Studios Creative Assembly Jetzt bestellen

    Chapeau … Microsoft bringt nach rund acht Jahren einen Nachfolger zu Halo Wars und füllt das stark eingestaubte Echtzeit-Strategie-Genre mit neuem Leben. Neben der auf Konsolen vorhandenen Rarität von Echtzeit-Strategie-Titeln, ist es in den vergangenen Jahren auch auf dem PC ruhig in diesem Segment geworden. Nun bringt Microsoft mit Halo Wars 2 einen Xbox PlayAnywhere Titel auf Xbox One und Windows10, welcher mit viel Action, schnellen Multiplayer-Partien und fantastische Zwischensequenzen aufwartet. Ob der Titel auch auf Dauer was für euer Spiele-Regal ist, erfahrt ihr in unserem Test.

    [​IMG]
    Die Cinematic-Sequenzen sind den Entwicklern absolut gelungen

    Die Kampagne

    Die Kampagne von Halo Wars 2 bietet uns 12 Missionen und ist in ca. 7-10 Stunden durchgespielt. Für einen Vollpreis-Titel eigentlich zu kurz, jedoch lässt sich die Spielzeit mit diversen Nebenaufgaben und Achievements strecken. Wenn man die Kampagne spielt, stört der geringe Umfang nicht wirklich, wenn man sich auf die Geschichte aus dem Halo-Universum einlässt und die fantastisch inszenierten Zwischensequenzen in sich aufsaugt. Stark ist insbesondere, dass sich die bereits „freigeschalteten“ Videos im Hauptmenü nochmals ansehen lassen. Die Story selbst bringt keine großen Überraschungen mit sich und dürfte lediglich Halo-Legionäre begeistern. Mit Namensnennungen und Bezügen zu den Halo-Teilen rund um Master Chief, können halt nur echte Fans was anfangen.

    [​IMG]
    Die Spartans dürfen in Halo selbstverständlich nicht fehlen

    In Halo Wars 2 bekommen wir es mit den Verbannten zu tun, die in der gesamten Kampagne die gegnerische Fraktion verkörpern. Inhaltlich erhalten wir mit dem Abtrünnigen Brute Atriox einen Feind, der leider blass bleibt und die Hintergründe seines Handels nicht wirklich erläutert. Er hasst die Menschen und versucht uns von Mission zu Mission zu vernichten. Hier hätte eine evtl. zweigeteilte Kampagne, in der wir evtl. in die Rolle der Verbannten schlüpfen, mehr Aufschluss und vielleicht sogar noch mehr Abwechslung in die Kampagne gebracht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Inhaltlich möchte ich euch nicht spoilern, es sei aber verraten, dass das Ende durchaus einen dritten Teil von Halo Wars zulässt.

    Gameplay

    Echtzeit-Strategie-Spiele auf die Konsole zu bringen, darf ruhig als kompliziertes Vorhaben gewertet werden. Titel wie Age of Empires, Empire Earth und Command & Conquer haben das Genre auf dem PC geprägt und spielerisch wäre eine Umsetzung für die Konsole ohne Maus und Tastatur Unterstützung wohl kaum möglich. Doch die Entwickler von Creative Assembly und 343 Industries bedienen sich dem bekannten System des Vorgängers und legen das Gameplay von Halo Wars 2 dahingehend aus, dass es auch auf dem Gamepad spielbar bleibt. Zwar erscheint der Titel als PlayAnywhere Titel auch für Windows10 PCs, nichtsdestotrotz dürfte der Titel insbesondere für die heimische Konsole entwickelt worden sein.

    [​IMG]
    Wir wählen Einheiten und Aufrüstungen mittels Steuerrad aus - sehr angenehm mit dem Gamepad

    Eingefleischte Echtzeit-Strategie-Fanatiker werden durch die recht überschaubaren Anweisungs- und Baumöglichkeiten sicherlich nicht glücklich. Wer jedoch nicht viel erwartet und mit dem Gamepad draufloszocken möchte, der wird nicht enttäuscht. Die Steuerung ist intuitiv und lässt sich von Beginn an gut erlernen. Die Auswahl der einzelnen Einheiten erfolgt über die Schultertasten oder vereinzelt über die Einzelauswahl durch das Drücken von A. Zu keinem Zeitpunkt entsteht hier Frust, weil man eventuell jemand falschen ausgewählt hat, auch in stressigen Situation lassen sich die Truppen gezielt auswählen. Zusätzlich lassen sich die einzelnen Einheiten gruppieren und auf bestimmte Tasten legen um sie schneller auswählen zu können.

    [​IMG]
    Die Kämpfe sehen nicht nur fantastisch aus, sie machen auch einiges her

    Die Basis bildet das Kernstück unserer Einheiten. Dort stellen wir Rohstoffe und Einheiten her. Rohstoffe lassen sich zudem vereinzelt auf der Karte finden und können einfach eingesammelt werden. „Holz fällen“ oder der aus anderen Spielen bekannte „Anbau“ von Ressourcen fällt in Halo Wars 2 komplett weg. Das finde ich persönlich nicht wirklich schlimm, da der Fokus eindeutig auf den Gefechten liegt. Die Basis an sich und die Ausbaumöglichkeiten der einzelnen Gewerke halten sich zwar in Grenzen, jedoch finden sich so auch Neulinge schnell zurecht. Zudem führt einen die Kampagne von Mission zu Mission an neue Inhalte heran, sodass man stets neue Elemente entdeckt.

    [​IMG]
    Die Basis kann teilweise aufgerüstet werden - die einzelnen Teile kommen stylisch per Flugzeug angeflogen

    Was mich persönlich überrascht hat, ist die Abwechslung, welche die einzelnen Missionen mit sich bringen. Hier wird nicht stumpf drauf los geschossen, sondern jede Mission hat einen anderen zentralen Spielmodus. Beispielsweise kämpfen wir in einer Mission gegen einen mächtigen Gegner, welcher von Zeit zu Zeit einen Spezialangriff nutzt. Diese Druckwellen zerstören alle darin befindlichen Einheiten, sodass wir schnell reagieren müssen und unsere Einheiten aus der Gefahrenzone heraus dirigieren müssen. Mit diesem einfachen Element fühlen sich die Kämpfe abwechslungsreicher und aufwendiger an.

    [​IMG]
    Die Nebenaufgaben sorgen in der Kampagne für Abwechslung und steigern zudem den Wiederspielwert

    In einer weiteren Mission müssen wir unseren Stützpunkt in Form von „Tower-Defense“ verteidigen und unsere Einheiten taktisch klug positionieren. Der Anspruch ist hierbei durchaus auch auf der normalen Schwierigkeitsstufe gegeben, je nachdem wie man sich anstellt. Am Ende der Kampagne haben wir dann auch endlich Zugriff auf alle Einheiten und Gebäude, sodass wir es nochmal so richtig knallen lassen können. Mehr sei aber nicht verraten. ;-)

    Grafik & Animationen

    Halo Wars 2 fängt die Halo-Atmosphäre 1A ein. Die Einheiten sind detailliert dargestellt und auch die Soundkulisse weis zu überzeugen. Zwar stört mich persönlich, dass die Umgebung von den Kämpfen gänzlich unberührt bleibt und wir so bspw. keine Explosionskrater zu Gesicht bekommen, dafür erhalten wir durch unseren „Held“-Charakter, welcher uns durch die Kampagnen-Missionen begleitet, nette Animationen geboten. So können wir zum Beispiel gegnerische Panzer kapern, wobei unser Held auf eben diesen springt und anschaulich zeigt, warum gerade er der Held ist. Auch kleinere Animationen, die in der Masse an Gefechten evtl. untergehen können, haben mich begeistert. So setzen unsere Soldaten bspw. zu einzelnen Finishing-Moves an, schleudern dabei den fast besiegten Feind in die Luft um ihn dann anschließend am Boden zu zerschmettern. Diese Liebe zum Detail führt dazu, dass die Atmosphäre zu jedem Zeitpunkt authentisch ist und sogar das Wiederholen von Missionen nicht langweilig werden lässt.

    [​IMG]
    Der kleine grüne Mann auf dem Panzer ist unser Held ...

    [​IMG]
    ... und schon ist der Panzer gekappert.

    Gefördert wird die gute Atmosphäre von den sehr guten Synchronsprechern und der passenden Musik, welche insbesondere bei den korrekten Sound-Einstellungen besonders zur Geltung kommt.

    Multiplayer

    Neben diversen Multiplayer-Modi erhalten wir in Halo Wars 2 die Möglichkeit die gesamte Kampagne im Koop mit einem Freund durchzuspielen. Stark!

    Bei den reinen Multiplayer-Modi werden uns vier verschiedene Modi bereitgestellt:

    Dominanz
    Im Dominanz-Modus werden von uns einzelne Kontrollpunkte erobert und gegen unsere Feinde verteidigt.

    Festungen
    Im Modus Festungen müssen von uns mehr Stützpunkte errichtet werden, als von unseren Gegnern. Uns stehen dabei unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung.

    Deathmatch
    Der Klassiker unter den Multiplayer-Modi darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Im Deathmatch-Modus kämpfen wir bis zum bitteren Ende und versuchen aus der kriegerischen Situation als letzter Überlebender hervorzugehen.

    Im Multiplayer stehen acht Karten zur Auswahl, dabei können wir auch private Partien erstellen, wo individuelle Einstellungen vorgenommen werden können. Wer sein eigenes Können ungern in Online-Partien unter Beweis stellen möchte, kann die vorgenannten Modi auch gegen die KI spielen.

    Ein weiterer, eigener Multiplayer-Modus stellt der Blitz-Modus dar. In diesem kurzweiligen Modus stellen wir unsere Trupps anhand vordefinierter Sets zusammen und rufen diese in Form von Karten direkt aufs Schlachtfeld. Dies geschieht ohne Verzögerung und auch Spezialfähigkeiten lassen sich so aktivieren. Die benötige Energie, wovon jede Karte verschieden viel benötigt, lädt sich dabei nur sehr langsam wieder auf. Zusätzlich können wir unsere Energie mit Versorgungskisten auffüllen, welche auf der Karte verteilt sind. Neben der Suche nach neuer Energie, müssen wir versuchen vordefinierte Punkte auf der Karte einzunehmen und unter Kontrolle zu halten. Wenn man mehr Kontrollpunkte als der Gegner kontrolliert, generiert man Punkte, welche zum Sieg benötigt werden.

    Da wir keine Basis verteidigen müssen, liegt unser Fokus dauerhaft auf unseren Einheiten und dem Sammeln von neuer Energie um taktisch auf unseren Gegner reagieren zu können. Da wird das Deck unseres Kontrahenten nicht kennen und selbst abhängig von unserem Energiehaushalt sind, gestaltet sich jede Partie abwechslungsreich und sehr dynamisch.

    [​IMG]
    Entweder schalten wir die Karten mit der Kampagne und täglichen Aufgaben frei oder ...

    [​IMG]
    ... wir investieren mit Echtgeld!

    Neue Karten erhalten wir in der Kampagne, durch Erfolge, tägliche Aufgaben oder mit Echtgeld. Ja ihr hört richtig, Halo Wars 2 verfügt über Mikrotransaktionen. Es können zwar auch ohne Echtgeld-Einsatz genügend neue und gute Karten freigespielt werden, jedoch lassen die verfügbaren Shop-Pakete den Verdacht von Pay2Win im Raum stehen. Wer also nicht auf sein Können und die täglichen Aufgaben vertrauen möchte, kann bspw. drei Pakete von je 5 Karten für 2,99 € erwerben. Wer das Geld besonders locker sitzen hat, kann 135 Pakete, also 675 Karten, für 99,99 € erwerben. Meine persönliche Einschätzung dazu ist, dass der Blitz-Modus einiges an Können und taktischem Verständnis voraussetzt, wer also darüber verfügt, wird auch gegen Spieler mit besseren Sets erhaben sein und durch Erfolge in diesem Modus auch ohne Echtgeld-Einsatz an gute Karten kommen.

    Fazit

    Ein Echtzeit-Stategie-Titel auf der Konsole. Das war für mich eine Premiere und die hat sich gelohnt. Nach der Flaute im Genre, kann Halo Wars 2 das Licht am Ende des Tunnels sein. Mit einer gesunden Mischung aus Action und Strategie hat mich die sehr kurzweilige Kampagne mehrere Stunden unterhalten und auch die Multiplayer-Modi werde ich mir wohl das ein oder andere Mal gönnen. Die Atmosphäre der Kampagne kann vollends überzeugen und macht mit dem Ende Lust auf einen dritten Teil. Nächstes Mal nur bitte mit mehr Story zur Atmosphäre!
     
    Halo Wars 2 erfindet das Genre nicht neu und bringt auch den PC-Veteranen nicht wirklich neues Material, aber der Titel zeigt, dass da draußen noch Entwickler sitzen, die das Genre nicht vergessen haben. Bleibt zu hoffen, dass wir in Zukunft mit neuen Titeln versorgt werden. Vielleicht ein Age of Empires IV?

    8
    • Tolle Atmosphäre
    • Actionreiche Kampagne
    • Schöne Animationen
    • Abwechslungsreiche Missionen
    • Intuitive Steuerung
    • Gute Koop-Elemente
    • Mikrotransaktionen - Pay2Win Gefahr
    • Sehr kurze Kampagne
    • Blasser Bösewicht
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Sebastian W. und Lunte gefällt das.
    #1 Markus S., 24. Feb. 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Feb. 2017
  2. Kommentare (5)
  3. Ach da guck ich echt neidisch zur X1 rüber. So ein C&C Generals für die PS4 wäre ein Träumchen.
     
    Markus S. gefällt das.
  4. Gut geschrieben, ein fantastisches Spiel und mit Cities Skylines echt Perlen auf der X1, genau wie Playstation seine Singleplayer-Meisterwerke raushaut sollten man diese auf Xbox genießen.

    - gesendet aus der One-4-U App
     
    Markus S. gefällt das.
  5. Danke für das positive Feedback :) Das Spiel lohnt sich allemal.
     
  6. Hab eben Halo Wars 2 in meiner Spieleliste entdeckt, aber das war bestimmt ne Beta. Aus dem Titel und Coverbild sieht man das nicht heraus :wacko:
     
  7. Hoffe es wird noch am Netzwerk gearbeitet, hatte schon einige Verbindungsabbrüche, echt schade vor allem kurz vorm Sieg...

    - gesendet aus der One-4-U App
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen