Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

Retroview: Vroom / F1

Dieses Thema im Forum "Retroview" wurde erstellt von SebsterOne, 25. Juni 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]

    Vroom / F1

    In den Zeiten von Forza, Gran Turismo, Project Cars und wie sie nicht alle heißen, möchte ich an dieser Stelle eines von drei Rennspielen erwähnen, mit dem für mich meine Begeisterung für den virtuellen Rennsport erst richtig angefangen hat. Über die anderen beiden könnt ihr gerne mutmaßen und solltet ihr richtig liegen, werde ich dazu nächste Woche ebenfalls ein Retroview schreiben.

    [​IMG][​IMG]

    Warum aber als Überschrift Vroom / F1 wählen, wenn es sich doch nur um ein Spiel handelt? Die Antwort ist recht einfach. 1991 erschien Vroom von der französischen Firma Lankhor erst für den Atari ST und etwas später auf dem Amiga. 1993 entschied man sich dann mit dem Publisher Domark eine Formel 1 Lizenz zu kaufen und Vroom entsprechend umzugestalten.

    Lässt man die lizenzierten Strecken und Namen außer Acht, handelt es sich um ein identisches Spiel, mit identischem Gameplay. And guess what?! Eines der Highlights im Spiel war der animierte Boxenstopp. Den Seitenhieb an dieser Stelle Richtung PC kann ich mir nicht verkneifen, auch wenn weit über 20 Jahre zwischen den Spielen liegen. :D

    Gameplaytechnisch war natürlich zu dieser Zeit noch nicht viel an Realismus zu denken, obwohl man bei Beginn des Spiels einen Arcademodus auswählen konnte, welcher sich allerdings darauf beschränkt Punkte für Überholmanöver auf das Konto zu buchen bzw. selbige abzubuchen, wenn man selbst überholt wurde.

    [​IMG]

    Auch waren Plattfüße und Schäden am Auto zu finden, sollte man es mit den Rempler etwas übertrieben haben, was für ein Spiel in dieser Zeit schon außergewöhnlich war. Richtig imposant war auf jeden Fall das immense Geschwindigkeitsgefühl, welches zu dieser Zeit nahezu ungeschlagen blieb und eine Referenz dafür war, was ein Atari ST und Amiga zum leisten imstande war. Die funktionstüchtigen Rückspiegel sind auch eine Erwähnung wert.

    [​IMG]

    Während man praktisch als namenloser Fahrer in Vroom unterwegs war und sich mit seinen Gegnern maß, startet man in F1 als James Tripp (ein Programmierer bei Domark) für das Team Domark und konnte sich mit lizenzierten Namen wie Michael Schumacher und der Gleichen messen.

    Aufgrund der limitierten Kapazitäten würde natürlich nicht der gesamte Rennkalendar mit in das Spiel übernommen, aber namenhafte Strecken wie zum Beispiel Monaco oder Spa konnte man schon allerhand auffahren.

    [​IMG]

    Habt ihr Vroom selbst gespielt oder seid ihr erst später eingestiegen?
     
    SebsterOne

    SebsterOne Giftpilz
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    725
    Punkte für Erfolge:
    200
    spicyorange, Unbekannt und Lunte gefällt das.
  2. Kommentare (5)
  3. VRoom kenn ich nicht aber F1 hatt ich auch, kann mich noch gut ans Cover erinnern.
    Danke Sebster für die Rückkehr ins jugendliche Alter.

    Was waren wir damals stolz mit so einer Grafik zu spielen und alles war so realistisch.
     
  4. Vroom, mein allererstes Rennspiel. Da kommen mir vor lauter Nostalgie fast die Tränen. Gleichzeitig merkt man daran, wie alt man geworden ist. Ich meine @Lunte war da noch nicht einmal geboren :D
     
    Apfelpuffer gefällt das.

  5.  
    Sebastian W. gefällt das.
  6. Ganz so schlimm dann doch nicht :)
     
  7. @Unbekannt bist du es? =)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen