Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Preview: Die Zwerge im Vorabtest

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 28. Nov. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Die Zwerge
    Rollenspiel 2016-12-01 EuroVideo Medien GmbH King Art Games Jetzt bestellen

    Mit „Die Zwerge“ schafft es am 1. Dezember 2016 ein weiteres Kickstarter-Projekt auf die Konsolen. Grundlage für das Rollenspiel ist der gleichnamige Roman von Markus Heitz. Wir schlüpfen in die Rolle von Tungdil Bolofar und kämpfen uns mit zahlreichen Gefährten durch gefährliche Schlachten.

    [​IMG]

    Wer in Die Zwerge eine offene Spielwelt erwartet, die bereist werden kann, wird über die Lösung der Entwickler überrascht sein. Wir bereisen die Spielwelt über die Weltkarte und vollziehen dabei Züge, die einem Tag in der Spielwelt entsprechen. Der Weg ist uns dabei freigestellt und bei einigen Plätzen wählen wir im Sinne eines Text-Rollenspiels unsere nächsten Schritte aus. Diese haben übrigens direkte Auswirkungen auf die nachfolgenden Schritte. So wählte ich bspw. den gemütlichen Schlafplatz am Stumpf eines Baumes, anstatt ihn hinauf zu klettern und dort im sicheren Geäst zu schlafen. Die traurige Konsequenz war mein Tod! Denn nachts überraschte mich eine Ork Schar und machte kurzen Prozess. Sterben wir den Zwergen-Tod ist das Spiel übrigens vorbei. Aber keine Sorge, vor jedem Schritt sind Checkpoints vorhanden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    An manchen Orten werden wir aber selbst aktiv und laufen mit unserem Zwerg frei herum. So erkunden wir Höhlen, verlassene Dörfer oder Waldabschnitte. Durch die individuellen Entscheidungen hat man dabei immer das Gefühl, selbst für die Konsequenzen verantwortlich zu sein, obwohl natürlich die Hauptgeschichte vorgegeben ist.

    Die Kämpfe laufen ebenfalls anders ab, als man das bspw. aus Diablo 3 gewohnt ist. Den Hauptangriff führt die Figur automatisch aus, man selbst wählt die „Spezial-Fähigkeiten“ und kann dabei auch zwischen den einzelnen Gefährten wechseln. Wir können in den Kämpfen per Knopfdruck pausieren und uns in Ruhe einen Überblick verschaffen. So können auch hektische Kampfszenen taktisch gemeistert werden. Die Zwerge ist dabei kein dumpfes Action-Rollenspiel indem wir uns bequem durch Gegnerhorden metzeln, sondern auch kleinere Kämpfe können bei der falschen Herangehensweise tödlich ausgehen. Im Kampf müssen wir bspw. auch auf die Position unseres Zwerges achten, da Schäden von der Flanke um einiges schwerer ausfallen, als von vorne. Durch die vorhandenen Checkpoints wirkt das Spiel zudem nicht frustrierend. Denn besonders zu Beginn ist die Art zu Kämpfen doch etwas gewöhnungsbedürftig und führt auch bei normalem Schwierigkeitsgrad zu dem einen oder anderen tödlichen Versuch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Gefährten kämpfen zudem erfolgreicher, wenn ihre Beziehung untereinander besser ist. Diese wird durch Entscheidungen in Dialogen oder Erfolgen in Kämpfen beeinflusst. Tungdil als unseren Hauptcharakter und die Gefährten leveln wir wie in bekannten Rollenspielen mit erfolgreichen Kämpfen. Das Skill-System bleibt dabei überschaubar. So können wir jedes zweite Level eine weitere Fähigkeit dazu wählen und so unseren Zwerg weiter verbessern. Diese Lösung finde ich gut, da der Fokus auf der Geschichte und den einzelnen Entscheidungen und die damit einhergehenden Folgen geht und nicht um die Schaffung eines übermächtigen Zwergenkämpfers.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die angesprochene Geschichte wird dabei in Zwischensequenzen und durch eine Stimme im Off erzählt. Die Sequenzen sind sehr eindrucksvoll inszeniert und vollständig in Deutsch synchronisiert. Eifrigen Kinogängern und Serienjunkies werden die namhaften Synchronsprecher (u.a. Erich Räuker und Ernst Meincke) direkt auffallen. Diese sind passend gewählt und verleihen den Charakteren den letzten Feinschliff.

    [​IMG]

    Die Atmosphäre wird mit einem fantastischen Soundtrack untermauert. Im Menü, während der Reise auf der Karte oder in Kämpfen nimmt einen die Musik mit auf eine atemberaubende Reise. Dabei dürfen wir uns über eine große Entscheidungsfreiheit freuen, die bei Buch-Umsetzungen nicht immer gegeben ist.

    Die Grafik ist für ein Kickstarter-Projekt solide aber auch nicht mehr. Leider waren die Ladezeiten in der uns zur Verfügung gestellten Vorab-Version alles andere als schnell. Zudem sind wahrnehmbare und nervige Ruckler vorhanden. Getestet wurde das Spiel auf der PlayStation 4 Pro. Ob die langen Ladezeiten auch auf dem PC, der Xbox One und der Standard PS4 vorhanden sind, kann ich leider nicht beurteilen. Aber auch bei einem Kickstarter-Projekt kann man hier mehr erwarten.

    Fazit

    Die Zwerge ist ein weiteres Kickstarter Projekt welches zeigt, dass das Geld der Community gut angelegt werden kann. Wir erhalten ein grundsolides Rollenspiel mit fantastischer Geschichte, Atmosphäre und einem für mich atemberaubenden Soundtrack. Leider wird der Spielspaß durch die mittelmäßige Grafik und die nervigen Ruckler zeitweise sehr getrübt. Aber durch die fantastische Inszenierung habe ich jetzt sowieso erstmal Lust die Bücher nachzuholen.

    Für Fans der Zwergen Romane ist Die Zwerge ein absolutes Muss und für Rollenspiel-Fans ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch!

    6
    • Fantastische Geschichte
    • Fantastische Atmosphäre
    • Fantastischer Soundtrack
    • Grafik nur Mittelmaß
    • Nervige Ruckler
    • Lange Ladezeiten
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    #1 Markus S., 28. Nov. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Nov. 2016
  2. Kommentare (5)
  3. Schade das die Bewertungen durch die Bank weg so mau sind :S

    Wäre so kleinen Studios mal gegönnt einen richtigen Brecher raus zubringen.
     
  4. Dann musst du halt mal die 40€ in die Hand nehmen und das Spiel kaufen. Alle heulen immer um die kleinen und/oder deutschen Studios und keiner kauft deren Kram. Wie sollen die dann jemals was großes schaffen?
     
  5. Ich würde ja prinzipiell so ein kleines Studio unterstützen, allerdings sollten dann wenigstens das Genre passen :D
     
  6. Die können halt keinen AAA-Shooter machen.
     
  7. Aber nen B vielleicht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen