Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Preview: Die Steep Beta im Hands-On

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 13. Nov. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4Switch Steep
    Action, Sport 2016-12-02 Ubisoft Ubisoft Jetzt bestellen

    Dieses Wochenende fand die Early Access Beta von Ubisofts kommendem Schnee-Spektakel Steep statt. Ich habe die Beta für euch ausprobiert und möchte euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten.

    [​IMG]

    Ich muss sagen, dass ich kein großer Fan des Wintersports bin und auf der Gamescom habe ich um Steep erst einmal einen großen Bogen gemacht. Auf der FXMAS Feier von Ubisoft habe ich dann dem einen oder anderen Spieler beim Spielen über die Schulter geschaut und nun war es für mich an der Zeit, den Titel selbst zu testen. Bisher bin ich mit diesem Genre noch nicht in Berührung gekommen und bin daher gänzlich unverbraucht an die Testphase herangegangen. Ich möchte betonen, dass es sich bei der gespielten Version um eine Beta-Version handelt und die Entwickler ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um das fertige Endprodukt handelt.

    Die Einführung ist recht simpel. Kein großes Tamtam sondern direkt aufs Brett. Aber bevor wir uns selbst ins Verderben stürzen, bekommen wir eine kurze Einführung und die wirklich simple Steuerung erklärt. Hauptsächlich nutzen wir den rechten und linken Stick, sowie die Schultertasten für mögliche Sprungeinlagen. Zudem werden wir in Steep nicht an das Snowboard gefesselt, sondern erhalten Zugriff auf vier verschiedene Sportarten:
    • Snowboard
    • Ski
    • Wingsuit
    • Paragliding
    Außerdem können wir uns auch zu Fuß fortbewegen, sodass wir an der ein oder anderen Stelle auf unsere Bretter verzichten, um die restlichen 2-3 Höhenmeter zu Fuß zurück zu legen. Das ist insbesondere dann von Vorteil, wenn die Anfahrt auf den nächsten Trick an einer höher gelegenen Stelle besser ist oder wir einfach ansonsten nicht an den nächsten Checkpoint kommen würden. Diese Freiheit empfand ich als sehr angenehm und der Frustfaktor, dass man an einer bestimmten Stelle aufgrund der Gebundenheit an die Skier nicht weiterkommt, kann so gar nicht aufkommen.

    [​IMG]
    Die Grafik überzeugt. Die Lichteffekte sind insbesondere bei den rasanten Abfahren ein Augenschmaus

    Durch die simple aber sehr passende Steuerung können erfahrene aber auch neue Spieler schnell erste Erfolge in Steep feiern. Zwar erreicht man in den ersten Aufgaben mit einem relativ kleinen Punktewert bereits eine Gold-Bewertung, schaut man sich jedoch die Online-Ranglisten der jeweiligen Aufgaben an, so sieht man, wie weit man doch von der tatsächlichen Elite entfernt ist. Hier werden Anfänger aber auch Spezies viel Freude an den persönlichen Fortschritten haben.

    Was Steep bereits in der Beta auszeichnet sind die sehr schnellen Ladezeiten. Wenn man mal eine Aufgabe zerreißt und merkt, dass der gewünschte Erfolg ausbleiben wird, kann man per Tastendruck an den Start der Aufgabe zurückkehren. Und das ohne spürbare Ladezeit! So hat es mir auch nichts ausgemacht eine Mission zehnmal (oder öfter) neu zu starten, da man nicht sekundenlang warten muss, bis die Strecke oder der Startpunkt neu geladen werden.

    Was mich besonders begeistert hat, während ich die Pisten heruntergerast bin, ist der Soundtrack. Dieser ist passend und abwechslungsreich zugleich. Jedoch unterbricht dieser bei Stürzen oder Sprungeinlagen. Hier würde ich mir eine durchgängige Lösung oder zumindest eine Einstellungsmöglichkeit wünschen. Zumindest kann man seine Playlisten individuell einstellen und was für YouTube Videos interessant ist, die urheberrechtlich geschützte Musik ausschalten. Gut mitgedacht! Apropos Einstellungen. In der Beta-Version sind diese sehr spärlich. So können wir die Kamera nicht einstellen und auch die Steuerung kann nirgends individualisiert werden. Ich hoffe, dass hier in der Vollversion mehr Möglichkeiten gegeben sind.

    Steep bietet bei der Ausrüstung eine gelungene Auswahl. Zum einen schalten wir neue Anzüge, Snowboards, Skier, Wingsuits uvm. durch Ingame-Punkte aber auch durch das Meistern bestimmter Aufgaben frei. Die Freischaltungen haben dabei ausschließlich kosmetischen Charakter. Durch die regelmäßigen Freischaltungen hat man quasi nach jeder gelungenen Aufgabe einen spürbaren Erfolg. Natürlich verzichten die Entwickler hierbei auch nicht auf außergewöhnliche Anzüge. So können wir uns bspw. als Einhorn oder Clown verkleiden und in diesen Aufzügen auf die Piste gehen. Zudem haben die Entwickler Sport-Sponsoren-Größen wie Red Bull ins Spiel implementiert und spezielle Events verfügbar gemacht. Das steigert den Bezug zu der Sportart ungemein.

    [​IMG]
    Bei der Auswahl dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein

    [​IMG]
    Red Bull ist mit eigenen Events vertreten - Realismus pur!

    Steep verfügt neben der Möglichkeit alleine durch die Berge zu ziehen, auch über Koop-Elemente. So können wir uns mit anderen Spielern in Gruppen zusammenzuschließen um dann mit ihnen gemeinsam die nächsten Aufgaben anzugehen.

    Ein weiteres interessantes Feature, besonders für die Fotographen und Video-Regisseure unter uns, dürfte der Tageszeiten-Wechsel sein. Sollten wir an einer bestimmten Stelle ein anderes Tages-Setting benötigen, können wir dies individuell per Tastendruck anpassen.

    [​IMG]
    Jede Abfahrt kann mit GoPros und Drohnen gefilmt und geteilt werden

    Was in der Vollversion des Spiels unbedingt geändert werden muss, ist die Schriftfarbe … weiße Schrift auf Schnee lässt sich leider nicht gut lesen. So war es mir teilweise nicht möglich zu Beginn des Spiels wichtige Auswahlen zu treffen, sodass ich auf gut Glück gedrückt habe. Einfach einen schwarzen Rahmen drum und fertig!

    Alles in allem kann Steep bereits in der Beta zeigen, welches Potenzial in dem Titel steckt. Es bleibt aber abzuwarten wie groß die Welt und die Aufgabenvielfalt in der Endfassung ausfallen und wie die Entwickler den Wiederspielwert einzelner Missionen hochhalten wollen. Allein durch lustige Kostüme wird das nicht passieren!


    Steep erscheint am 2. Dezember 2016 für Xbox One, PS4 und den PC. [Hier vorbestellen]

    In der Zeit vom 18. bis 21. November 2016 wird es die zweite offene Beta Phase geben!

    Habt ihr die Steep Beta gespielt? Dann teilt uns eure Erfahrungen in den Kommentaren mit!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    #1 Markus S., 13. Nov. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Nov. 2016
  2. Kommentare (10)
  3. "Habt ihr die Steep Beta gespielt? Dann teilt uns eure Erfahrungen in den Kommentaren mit!"

    nein..leider verpasst/verpennt und das kotzt mich an:rauf:
     
  4. Ich habe noch Codes ueber. Nachdem ich keine bekommen hatte, habe ich nun 3.
     
  5. Nächstes Wochenende ist ja für alle offen :)
     
  6. Moinsen, das Game interessiert mich auch. Sieht ja recht gut aus. Hast du noch nen Code für mich übrig Lunte?⛷

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  7. Markus S. gefällt das.
  8. Screenshot_20161113-105810.jpg

    Viel Spass damit in den letzten Stunden :)
    Ich hoffe jemand kann sich daran erfreuen.
     
    Markus S. gefällt das.
  9. Habe es nur in der Alpha angespielt. Daher kann ich nur daraus meine Erfahrung berichten.
    Grafik und Setting gefallen mir sehr gut. Steuerung kenne ich von anderen besser.
    Aber hat mir leider nicht das Gefühl gegeben es länger zu spielen.
    Beste war ehh Amped 3 für mich, habe ich damals so gesuchtet auf der 360.
     
  10. Für mich wird das Spiel komplett von der Open World getötet... Warum muss ich wie ein doofer auf dem Berg neue Events suchen und mit dem Fernglas markieren und freischalten? Ein normales Menü mit Streckenauswahl und Events wäre unendlich praktischer.
     
  11. Update: Mein Gameplay Video ist jetzt auch in Deutschland verfügbar ;-)

     
  12. Es ist und bleibt ein Ubisoft spiel, d.h. komme von A nach B Passagen sind Pflicht um Spielzeit zu generieren.
    Die Funktion laufen finde ich grundsätzlich gut, um sich aus Situationen zu befreien in denen man auf dem sportgeraet nicht vorwärts kommt. Das ist wesentlich einfacher als im echten Schnee und auf echten Bergen :S

    Was das Entdeckung- und freischaltsystem, finde ich auch richtig daneben, aber was willst du machen, irgendwie muss man die offene Welt rechtfertigen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen