Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PC geht einfach aus beim Zocken

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von ghozt87, 31. Aug. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Mein Problem ist das seit ca. 1 Monat mein PC beim Spielen immer einfach Ausgeht was er vorher nie gemacht hat. Z.b bei No Mans Sky etc... Das spiegelt sich wieder in dem er einfach Aus geht und dann normal wieder Hochfährt oder Aus geht und dann aber auch aus bleibt und ich erst einmal das Netzteil Aus und An machen muss damit er wieder Startet. Das passiert dann aber auch nur bei Hochlast also im normalen Betrieb läuft er Super.

    Hat da wer Tipps oder hatte selbst schon mal so ein Problem? würde mich echt über Hilfreichte Tipps freuen.
     
  2. #2 s4scha, 31. Aug. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. Aug. 2016
    Klingt nach Selbstschutz. Wird wohl etwas heiß.
    Abstöpseln, aufmachen, Staub wegmachen. Dann offen anstöpseln und gucken ob sich unter Last alle Lüfter normal verhalten.

    Kannst auch einfach mal offen NMS spielen oder sogar einen Ventilator vorstellen.
     
  3. Wieviel Watt hat denn dein Netzteil? Vielleicht kommst du unter voller Last über die Grenze.
     
  4. Unwahrscheinlich, wenn das nur jetzt im Sommer passiert und er nichts am Rechner verändert hat.
     
  5. Jetzt im Sommer? Die letzten 10 Tage? :D
     
  6. Seit einem Monat. Lies richtig. Und die Temperatur in HH gilt nicht für ganz Deutschland :)
     
    Lunte gefällt das.
  7. Wie wird denn die Graka gekühlt?
     
  8. Kann auch am Speicher liegen. Ist mir damals bei Splinter Cell 3 immer passiert. Allerdings wirst du ohne ein anständiges Diagnose-Tool da nicht weiterkommen. Wenn es ein Temperaturproblem sein sollte, dann hilft ein Monitoring Tool. Oder die Windows Logdateien können auch manchmal Aufschluss über Absturzursachen geben.
     
  9. Das Netzteil hat 550 Watt.

    Diese wird ganz normal mit ihren Ventilatoren gekühlt.

    NMS war nur ein beispiel Spiel, aber was Staub und Co angeht wird man bei mir nichts finden da ich ihn regelmäßig sauber mache.

    Habe die Vermutung das irgendwo ein Wackelkontakt ist da die Abstürze sehr unregelmäßig kommen, mal direkt bei Start des Spiels oder erst nach 1,2 Stunden.
     
  10. In letzer Zeit einen Hardware-Tausch vorgenommen? Wann hast du das letzte Mal die WLP der CPU erneuert? Ansonsten wie ich geschrieben habe, Logs lesen, und Sachen ausschließen. Irgendwann kommt der Übeltäter zum Vorschein.
     
  11. WLP vor einem Jahr, Ja Logs wäre ne Möglichkeit, habe ich noch nicht gemacht.
     
  12. Du kannst auch mal (am besten über Nacht) das volle Programm von Memtest 86+ laufen lassen. Wenn das ohne Probs durchläuft, dann kannst du zumindest den Speicher ausschließen.
     
    s4scha gefällt das.
  13. #13 Sebastian W., 1. Sep. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Sep. 2016
    550W Netzteil...
    Was hast du für Komponente im PC? Volllastangaben wären da interressant. :eek:
     
  14. Eine Innenreinigung bewirkt manchmal Wunder;)
     
  15. So habe nun mal alles ausgebaut alles sauber gemacht, alles überprüft auf Kabelbruch etc, nichts gefunden. Windows neu Installiert und hat leider nichts geholfen, wird wohl einer der Komponenten einen schaden haben.
     
  16. Haben die Logs irgend etwas hilfreiches zu Tage gebracht? Was hat Memtest86+ gemeint?
     
  17. Ich würde jetzt auch über Ausschlussverfahren gehen ... auch mal schauen ob die Steckdosenleiste nicht hinüber ist. Ich hatte auch mal das Problem, dass mein PC Bildschirm immer ausgegangen ist und später immer der PC ... habe mal alles ein und ausgebaut und dabei waren lediglich zwei der 5 Steckdosen defekt.

    Und geht der PC immer zufällig aus? Ansonsten wie Bull schon schrieb. Testsoftware drüber laufen lassen ... Und wie geht der PC aus? "Absturz" oder fährt der sich runter ... ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber es gibt ja nen Unterschied, ob er in "Ruhe" ausgeht oder plötzlich "bam" alles aus ist :D
     
  18. Ich tippe mal auf Grafikkarte oder Netzteil..Wollte gestern nochmal BF1 beta spielen und dann kam diesmal ein neuer Absturz aber diesmal mit Rotem Bildschirm und das ist wohl ein Anzeichen das die Graka nicht mehr so Rund läuft.
     
  19. Eistee :)
     
    spicyorange und Sebastian W. gefällt das.
  20. Memtest mal laufen lassen? Mein defekter Speicher produzierte damals grüne Bilder. Ich hatte auch die Graka in Verdacht, die war es aber am Ende nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen