Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

Neue Glotze

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Apfelpuffer, 1. Nov. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. Hallo beste Community ev00r!

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Ich habe auch schon recht klare Vorstellungen was es für ein Gerät werden soll. Meine Fragen beziehen sich daher eher auf den Kauf selbst.

    Amazon, MM/Saturn oder doch lieber Fachhändler? Auf was sollte man beim Kauf achten? Gibts irgendwelche Fallen in die einen MM/Saturn Verkäufer treiben könnte?

    LG Dennis!
     
  2. Kaufen würde ich immer bei Saturn / MM mit dem Preis von Amazon, da die den meistens mitgehen. Die sind vor Ort immer greifbarer als Amazon.
     
  3. Macht absolut keinen Unterschied wo du das geraet kaufst, wichtig ist dass du die Rechnung sorgfältig zur Seite legst.
    Beim Wahl des Händlers wuerde ich mich nach dem niedrigsten Preis richten.
    Es kann sich auch lohnen bei mm/Saturn nach einem Nachlass zu fragen. Ich habe damals fuer meinen TV 1.7k statt 2.2k bezahlt und eine kostenlos Lieferung inklusive 3d brillen bekommen.
     
  4. Ich hatte meinen damals bei redcoon bestellt. das ging einwandfrei.
     
  5. Ich tendiere auch zu einem lokalen MM/Saturn. Verlass dich nicht einfach blind auf Tests, mach dir selber ein Bild von den Geräten vor Ort. Da kannst du auch viel besser einschätzen was dir wichtig ist. Größe, Features etc.
    Beim meinem letzten Fernseherkauf im Saturn habe ich die Garantie für einen kleinen Aufpreis auf 5 Jahre verlängert. Und nach 4 Jahren hatte ich tatsächlich Bildzeilenfehler, kurz telefoniert, dann wurde der TV abgeholt, Woche später mit neuem Panel zurück. Völlig problemfrei. Den nächsten hol ich da wieder.
     
  6. Garantieverlängerung habe ich inzwischen bei Playstation, TV, Geschirrspüler und Waschmaschine mitgenommen, würde ich aushandeln, klaptt meistens ohne Zusatzkosten. Bei den Großgeräten ist eigentlich fast egal wo du es kaufst, bei jeden großen Onlinehändler würde ich über den Preis zuschlagen, wenn es defekt ist kommt sowieso der Service am nächsten Werktag in die Wohnstube und repariert das Gerät. (Zumindest ist es bei Samsung so, andere Marken weiß ich nicht denke aber es ist genauso)

    Hättest uns ruhig mal sagen können welche Geräte auf deiner Liste stehen.
     
  7. Das einzige Geraet was regelmaeßig kaputt gegangen ist, ist meine PS3. Bei Zusatzversicherungen waere ich sehr sehr vorsichtig. Oft haben sie Klauseln oder eine zu hohe Selbstbeteiligung.
     
  8. Wenn du dir die Glotzen im lokalen Markt anschaust, dann seh zu, das du den Showroom-Modus deaktivierst um ein echtes Bild vom Bild zu bekommen. Auch würde ich mir die verschiedenen Signal-Zuspielungen vorführen lassen. Idealer Weise gibt es dort das Signal, was auch bei dir zu Hause anliegt (Sat, digitales Kabel usw.). Wenn das Bild bei Sat oder Kabel in SD deinen Ansprüchen esntspricht, sollte es passen. Eine Blu Ray oder ein hochauflösendes Material von einem anderen Datenträger taugt nicht wirklich zur Beurteilung.

    Achte auch auf die Art der Hintergrund-Beleuchtung. Finger weg, von Edge-LED Beleuchtung, das sieht im finsteren Raum zu Hause furchterregend aus. Versuche auch einen hellen und farbigen oder weißen Hintergrund zu erzeugen, um das Panel auf Clouding oder Banding zu testen. Dies ist allerdings bei jedem TV individuell stark ausgeprägt, so das der TV im Karton schon wieder anders sein kann, als der TV im Schauraum.

    Schade, das es keine Plasmas mehr gibt :(
     
  9. SUHD da gibt es kein Clouding mehr :love:
     
  10. Was bitte hat eine Auflösung mit einem schlechten Panel zu tun?
     
  11. Warum soll man denn Bildqualität an SD Material bemessen?
     
  12. Weil es zum einen leider noch immer standard ist, es sei denn man zahlt Geld dafür, und zum anderen sich dort die Qualität des Panels zeigt. In gestochen scharfen HD oder UHD kann fast jeder 599,- EUR TV glänzen. Bei SD zeigt der Scaler, was er kann und die Bildengine ebenfalls.
     
  13. Endlich ein TV Thread :love:

    Würde ich glaub auch nicht mehr testen, da ich kein TV mehr gucke. DVDs auch fast nicht mehr.

    Aber generell ist es nicht verkehrt einen USB Stick mit Filmen verschiedener Qualität zu testen. Bei 4K TVs soll die Bildwiederholungsrate stimmen. Wie zu FullHD Zeiten wurde mit super duper Motion beworben und ist größtenteils Müll. Am besten müssteste ein 4K Video haben in dem sich ein Schriftzug bewegt. Ich weiß grad nicht mit welcher Geschwindigkeit er sich bewegen sollte, aber man muss es klar lesen können. Es gibt bestimmt irgendwo gute Testvideos.
    Seine Lieblingsbluray sollte man bestimmt auch testen dürfen.

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  14. Das wird man dann wohl ebenso von seinen persönlichen Präferenzen abhängig machen müssen. Ich gehöre auch zur Generation die dem klassischen Fernsehen schon lange lebwohl gesagt haben. Und ein bißchen zukunftsorientiert sollte jeder Fernsehkauf sein.
     
  15. Was hat die Qualität des Scalers mit zukunftsorientiert zu tun? Wenn ein Panel in der Lage ist ein SD Bild sauber hochzurechnen, ach was solls, ihr wisst es besser. Macht einfach, ich klinke mich aus :)
     
  16. Wenn der Scaler bei einem 4K TV FullHD ordentlich hochskaliert, würde mir das schon reichen. Das einzige SD Gerät an meinem Fernseher ist die PS2. :S

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  17. SUHD ist die Technik von Samsung. Da gibt es kein Clouding mehr weil jeder Pixel von selbst leuchtet wie OLED
     
  18. Dacht ich mir schon.

    Ich warte noch auf OLED :eek:

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  19. Is doch albern Bull. Meinungsaustausch ist dir ein Begriff, oder? Zukunftsorientiert bezog sich auf HDR, 4K usw. gibt auch Menschen die vllt. darauf wert legen. Und Bildqualität lässt sich mit Sicherheit auch an HD Material vernünftig bewerten...
     
  20. #20 Mr_Aufziehvogel, 2. Nov. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2016
    Ich hatte mir im Januar einen neuen Fernseher gegönnt und hab mich lange informiert, bevor ich zugegriffen habe.

    Ich kann dir nur folgende Tipps ans Herz legen:

    1) Kauf nicht jetzt in der Weihnachtszeit. Im Zeitraum Januar bis März sind TV's immer am günstigsten.

    2) Finger Weg von den Einsteiger-Modellen von Samsung. Damit meine ich sämtliche FullHD und auch 4K Modelle der Reihe J5xxxx oder K5xxxx. Auch die J & K6xxxx sind nicht zu empfehlen. Diese Modelle haben alle nur ein minderwertiges 50Hz Panel, welche absolut nicht mehr zeitgemäß sind und bei schnelleren Bewegungen einen unscharfen "Wisch- und Nachzieheffekt" haben. Absolut auffällig und hässlich. Besonders für Spiele nicht zu empfehlen. Die billigen Samsung TV's sind äußerst beliebt in Deutschland, werden aber erst ab Modellreihe J und K7xxxx hochwertig.

    3) Wenn's ein 4K Fernseher sein soll, achte darauf, dass dieser auch wirklich einen HDMI 2.0 Anschluss hat. Besonders bei günstigen Modellen wird da getrikst. Ein 4K Fernseher ohne HDMI 2.0 Anschluss ist KEIN echter 4K Fernseher.

    4) Achte darauf, wie stark der Panel spiegelt. Deshalb würd ich dir auch raten, dein TV im Laden zu kaufen, so kannst du darauf einen Blick werfen. Ein stark spiegelnder Panel macht auch keinen Spaß.

    5) Viele Hersteller bieten baugleiche Fernseher-Modelle mit und ohne Smart TV Funktionen an. Die Modelle ohne Smart Kram sind idR deutlich günstiger. Nur 10% der Deutschen nutzen auch die Smart-Funktionen ihres Fernsehers. Man sollte gut überlegen, ob man auf diese und jene Funktionen nicht eher verzichten kann und dadurch richtig Geld spart.

    6) Curved Fernseher sind großer Unfug und kosten nur deutlich mehr Geld. Nirgends ist nachgewiesen, dass die Curved Form einen bereichernden Effekt hat und schon gar nicht wie es die PR der Hersteller gerne darstellt.

    7) Auch von der OLED Technik würd ich abraten. Die OLED-Fernseher sind viel teurer als andere TV's. Ihr farbenreiches Bild mag kurzfristig sehr hübsch sein, längerfristig wird das OLED Panel aber immer schlechter, da sich die Organischen Halbleiter mit der Zeit immer mehr abbauen und die Fernseher daurch einen 5x kürzeren Lebenszyklus haben, als gewöhnliche LED Fernseher.

    Ein guter SD Scaler ist zwar ein nettes Gimmick, sollte aber kein Kaufkriterium sein und daran lässt sich auch nicht die Qualität des Geräts bemessen. 1) Vernachlässigen die Herrsteller eh das SD Format, aus dem einfachen Grund, weil es absolut nicht mehr zeitgemäß ist. 2) Besonders 4K Fernseher bekommen allein schon aus technischen Gründen kein gutes SD Bild mehr hin. Ein SD Bild muss auf einem 4K Fernseher um das 16fache (!!!) gestreckt werden und das sieht einfach kacke aus - als würde man eine Briefmarke im Posterformat ausdrucken - da hilft auch kein Upscaler mehr.
     
    Sebastian W. und Markus S. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen