Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Multi NBA 2K18 im Test - Landet 2K einen Treffer auf der Switch?

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Sebastian W., 5. Okt. 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4Switch NBA 2K18
    Sport 2017-09-19 2K Games Visual Concepts Jetzt bestellen

    Zeitgleich zum Release von NBA Live 18 liefert 2K mit NBA 2K18 einen neuen Teil der Basketball-Serie. Diesmal gibt es auch ein Debüt der Blockbuster-Titel auf der Nintendo Switch. Bei der Nintendo Switch Vorstellung tauchte sogar NBA 2K im Trailer auf und jetzt ist es endlich soweit. Wird sich das Spiel auf der Switch lohnen, oder ist es eher ein Reinfall?

    [​IMG]
    Dank Replayfunktion könnt ihr eure Spielzüge nachträglich analysieren.

    Die Nintendo Switch Fassung von NBA 2K18 basiert auf der Grafik- und Spiele-Engine der letzten Konsolengeneration. Somit ist das Grundgerüst nah an der PS3- und Xbox 360-Version. Wenn man bedenkt wie gering die Leistung des Handhelds im Vergleich ist, sind auch die 30fps völlig ausreichend. Trotz der Einschränkungen wird das Spiel gewohnt hervorragend präsentiert. Die Moderatoren, das Stadion samt Publikum und die Spieler wirken lebendig. Natürlich würden die zusätzlichen Details in der PS4- und Xbox One-Fassung einiges mehr an Atmosphäre liefern. Aber man muss an der Stelle auch einfach die Konsole in der Hand wertschätzen.

    [​IMG]
    Die Spieleinleitungsatmosphäre ist wirklich gut und schön anzusehen.

    Bei jedem Spiel der Reihe gibt es ein Einstiegslied welches auch gleich den ersten Eindruck vermitteln soll und mit Gonna Make You Sweat (Everybody Dance Now) von C + C Music Factory wurde interessant und auch sehr gut eingeleitet. Generell wird bei NBA 2K18 sehr viel Wert auf die Musik gelegt und verschiedene Genre werden bedient.
    Dann geht es auch schon los mit dem Erstellen des eigenen Charakters und die 2K-Online-Dienste spielen auch wieder eine wichtige Rolle. Durch WiFi-Probleme meiner Switch oder fehlender Onlineanbindung im Zug konnte ich die Dienste nicht richtig nutzen und hab mich nur auf die vorhandenen Spielmodis konzentriert.

    [​IMG]

    Hauptsächlich geht es in der Karriere um "Road to 99" bei dem ihr eure Gesamtspielerbewertung hochpushen müsst. Auch Social Media spielt hier eine große Rolle und wird neben dem Kalender eingeblendet. Der Kalender bietet die Möglichkeit an Spiele zu simulieren und Tage zu überspringen. Jedoch kann in dieser Zeit vieles passieren. Irgendwie hab ich dennoch das Gefühl, dass dank fehlender Onlineverbindung oder im Vergleich zu PS4- und Xbox One-Fassung doch etwas fehlt. Darunter vermisse ich zum Beispiel "die Nachbarschaft" beziehungsweise die Wettkämpfe im eigenen Viertel etc. Somit fehlt auch das Freischalten von neuen Tattoos oder Frisuren.

    [​IMG]

    An sich ist NBA 2K immer etwas kompliziert zum Einsteigen, da viel Taktik und gezielter Einsatz erst zum richtigen Erfolg führt. Somit kann man als Laie nicht einfach so schnell einsteigen und sofort erfolgreich werden. Übung macht den Meister! So fühlt es sich bei mir jedes Jahr auf das Neue an und muss mich erst wieder an das Spiel gewöhnen. NBA 2K18 ist wahrhaftig eine realistische Simulation, da die Feinheiten und Details der KI/Logik in Laufwege, Passspiel und Einsatz oder allgemein das Spielgeschehen qualitativ sehr fortgeschritten ist. Also so gesehen ist das Spiel auch kein einfaches lokales Multiplayer Spiel für Zwischendurch, da für garantierten Spielspaß die Spielerfahrung vorhanden sein sollte.

    [​IMG]
    Die zweite Story im Spiel.

    Der General Manager(GM)-Modus bietet eine eigene Story und ihr übernehmt dabei ein Team und müsst euch um ziemlich alles kümmern. Von Drafts, eure Spieler bis hin zum Personal müsst ihr alles beachten. Bei den Zwischensequenzen müsst ihr auch Entscheidungen abgeben, die auch auf euer Umfeld auswirken. Damit seid ihr gezwungen die Chemie im Team zu erhalten und die Mannschaft voranzutreiben.

    [​IMG]
    Frisuren etc. müssen erst freigeschalten werden.

    Natürlich gibt es auch hier wieder mit Mein Team eine FIFA Ultimate Team Alternative in der ihr euer Wunschteam aus Boosterpacks zusammenstellen könnt. Natürlich bietet dieser Modus eine Tauschbörse und die dazu erhältliche Ingame-Währung mit Mikrotransaktionen. Aber dieser taucht vermutlich erst auf, wenn die Konsole eine Verbindung zu den Servern herstellen kann.

    [​IMG]

    Fazit

    Gesamt gesehen hat NBA 2K18 sehr gute Chancen gegen die Konkurrenz und besitzt sogar zusätzlichen Vorsprung durch eine Handheld Version. Es gibt mit Sicherheit viele Sportspielefans, die erst jetzt sich eine mobile Konsole holen, um auch unterwegs etwas NBA zu zocken, da NBA Playgrounds keine Simulation ist. Damit ist es auch derzeit das beste Sportspiel auf der Nintendo Switch. Die Retail-Fassung erscheint erst am 17. Oktober.

    9
    • schicke Grafik
    • starker Soundtrack
    • lokaler Multiplayer mit 4 Spieler
    • keine Europa-League Lizenz mehr dabei
    • manchmal merkwürdige Animationen
     
    Sebastian W.

    Sebastian W. bAstimc
    Administrator

    Registriert seit:
    31. Okt. 2014
    Beiträge:
    5.657
    Zustimmungen:
    2.579
    Punkte für Erfolge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage:
    djizzingo, Bull und Markus S. gefällt das.
  2. Kommentare (1)
  3. Ich find's gut dass der ein oder andere Dritthersteller ein Spiel auf der Switch released.
    NBA ist zwar nicht das was ich spielen will aber ich weiß dass es sehr viele Leute mögen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 2K18 Test Landet
  1. Mirco M.
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    129
  2. Mirco M.
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    164
  3. Sebastian W.
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    340

Diese Seite empfehlen