Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Hands On: Turtle Beach Recon 150 Gaming Headset für die PS4

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 20. Aug. 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Seit dem 17. Juli 2017 hat Turtle Beach zwei neue Headsets im Handel. Einmal das XO THREE [Hier bestellen] für die Xbox One und das RECON 150 [Hier bestellen] für die PlayStation 4.

    Im folgenden möchte ich euch einen ersten Eindruck vom RECON 150 für die PlayStation 4 geben, welches auch an der Xbox One genutzt werden kann. Die kabelgebundene und kostengünstigere Alternative zum Turtle Beach Stealth 700 (149,99 €) kommt mit 59,99 € um die Ecke.

    Die folgenden Details zu Turtle Beach RECON 150 benennt Turtle Beach selbst:
    • Robustes, komfortables Design - Das RECON 150 verfügt wie sein Gegenstück XO FOUR STEALTH über ein starkes, robustes Gestell mit einem weichen, ledergepolsterten Kopfbügel und atmungsaktiven Ohrpolstern aus Netzmaterial für stunden- (oder tage-) langen Tragekomfort beim Spielen. Außerdem lassen sich die Ohrmuscheln anlegen, wenn sie nicht benutzt werden.
    • Vielseitig kompatibel - Der ideale Partner für PlayStation®4 und Xbox One Controller mit 3,5-mm-Headset-Klinke sowie PC, Mac und Mobilgeräte und Tablets mit 3,5-mm-Anschluss. Für ältere Xbox One Controller benötigen Sie den Headset Audio Controller (separat erhältlich).
    • 50-mm-Qualitätslautsprecher - Erleben Sie klare Höhen und dröhnende Bässe dank großer 50-mm-Lautsprecher mit ohrumschließendem Design.
    • Kristallklarer Chat - Benutzen Sie das hochsensible verstellbare Mikrofon für Spiel- und Online-Chat und entfernen Sie es, um Filme anzusehen oder Musik zu hören.
    • Praktische Inline-Lautstärkeregelung - Die benutzerfreundliche Inline-Steuerung des RECON 150 lässt Sie per Knopfdruck die Gesamtlautstärke regeln und das Mikro stummschalten.
    [​IMG]
    Der Lieferumfang ist recht übersichtlich. Neben dem Headset sind ein abnehmbares Mikro, ein Adapterkabel für den PC Support und ein Aufkleber vorhanden. Die Inbetriebnahme ist daher recht schnell. Das Headset wird direkt am PS4-Controller angeschlossen und über die jeweiligen Einstellungen direkt im Menü könnt ihr den Sound einstellen. Möchte man den Sprach- und Spielesound auf dem gesamten Headset haben, muss man im Menü entsprechende Einstellungen vornehmen. Ansonsten hat man den Sprachchat nur auf einem Ohr und den Spielesound über HDMI oder optischen Ausgang.

    Mit dem blauen Design passt das RECON 150 direkt zur PlayStation 4 und die Verarbeitung ist vollkommen in Ordnung. Die Hörmuscheln können individuell verstellt werden, sodass das Headset optimal am Kopf sitzt. Die Ohrmuscheln sind sanft gepolstert und sitzen stramm ums Ohr. Wir haben über mehrere Stunden bei verschiedenen Kopfgrößen das Tragen ausprobiert und müssen sagen, dass man aufgrund der Anpassungsfähigkeit bedenkenlos zugreifen kann, dennoch kann es nach mehrstündigen Sessions schon mal am Ohr drücken, hier ist das Empfinden jedoch sehr subjektiv.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Headset ist kabelgebunden und so findet man an eben diesem Kabel die Lautstärkenregelung sowie den Mikrophon-Mute Knopf. Das Kabel verfügt über einen 3,5mm Anschluss und kann somit an beiden Controller und an mobilen Endgeräten mit entsprechendem Anschluss betrieben werden.

    In der Preiskategorie darf man vom Ton keine Wunder erwarten, nichtsdestotrotz ist die Kraft hinter dem Sound durchaus hervorzuheben und macht Spaß. Mit den umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten meines Astro A40 TR kann es zwar nicht mithalten, aber mit Blick auf den Preis wurden meine Erwartungen zumindest bestätigt, wenn nicht sogar leicht übertroffen. Die Mikrophon-Qualität haben wir lediglich in der PlayStation Party überprüft und hier konnte festgehalten werden, dass einen die Mitspieler klar und deutlich verstehen, es dennoch gewöhnungsbedürftig ist, da man sich selbst nur gedämpft wahrnimmt wegen der sehr guten Abschirmung.

    Fazit:
    Das Turtle Beach RECON 150 ist ein solides und angenehmes Headset für die PlayStation 4. Wen das Kabel nicht stört, kann hier ohne Bedenken zugreifen. Dennoch muss ich sagen, dass das steife Kabel teilweise schon stört und auch das abnehmbare Mikro ziemlich steif daherkommt. Wenn man vom Astro A40 TR gewohnt ist, dass Headset einfach nach Oben zu klappen, vermisst man es beim RECON 150 doch recht schnell. (nur liegen zwischen diesen Headsets gute 150 €) Beim RECON 150 punkten auf jeden Fall der Tragekomfort und das trotz des "PS4-Brandings" dieses Headset auch mit der Xbox One kompatibel ist.

    Solltet ihr Fragen zu dem Headset haben, schreibt sie uns in die Kommentare!
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Sebastian W. gefällt das.
  2. Kommentare (1)
  3. Schönes Hands-On! Ich würde auch am liebsten ein kabelloses Headset für Xbox One und PS4 verwenden. Bei der PS4 hab ich noch das Pulse von der PS3 und bei der Xbox müsst ich erst den Klinkeadapter für den Controller kaufen aber irgendwie fehlt da die Lust 1231239012490 Adapter zu verwenden. :wacko:
     
    Markus S. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen