Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 (Gelöst) YouTube App - Bildauschnitt passt nicht

Dieses Thema im Forum "Apps und Firmware" wurde erstellt von Riskbreaker, 7. Jan. 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Leute die auch die Youtube-App auf der PS4 nutzen.
    Habt ihr das auch das bei Videos der Bildausschnitt viel zu groß ist und man somit die eigentlich Rand vom Video nicht sieht? Mir fiel das jetzt besonders bei einem Let´s Play von Miscreated auf. Auf der PS4 Youtube-App sieht man rechts unten im HUD gar nicht das Symbol für Radioaktivität. Schaue ich das selbe Video aufm Laptop passt alles.
    Ich habe in den Bildeinstellungen bei meiner PS4 die Korrekte TV-Größe eingestellt, also kann es daran eigentlich nicht liegen. Und bei der Youtube-App selbst kann man ja nichts einstellen.
    Ich frage mich halt auch ob das nur bei mir so ist, oder auch noch andere davon betroffen sind.
     
  2. Müsste ich bei Gelegenheit mal testen. Ich hab die App noch nie benutzt.
     
  3. Ich nutze die App regelmaeßig aber bisher ist es mir noch nicht aufgefallen
     
  4. Am besten @Riskbreaker das oder die betreffenden Videos mal hier vom PC aus verlinken, nicht das am Ende jeder seine Videos kuckt und alles ist takko und keiner kuckt die Videos, die du meinst =)
     
  5. #5 Riskbreaker, 8. Jan. 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Jan. 2015
    Ja hast du Recht @Bull . Hier ist mal ein Video was ich meine:

    Da ist ja unten rechts am Rand dieses Radioaktivsymbol. Das sehe ich nicht wenn ich über die PS4 schaue.
    Aber auch z.B bei Gronkh seinen The Forrest Videos ist der Bildausschnitt auf der PS4 anders
     
  6. Wenn ich heute abend zu Hause bin, schau ich mal, ob das bei mir mit der YT-App auf der PS4 auch so ist, wie bei dir.
     
    Riskbreaker gefällt das.
  7. So @Riskbreaker , ich hab das jetzt mal versucht und bei mir passt auf der PS4 alles so wie es auch am PC ist. Das Vollbild wird korrekt dargestellt.

    DSC_0003.JPG

    Ich hab vermutlich auch die Lösung, warum das bei dir so ist. Das liegt mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit an deinem TV. TVs benutzen Overscan, das heißt, das Bild ist bei Vollbild immer ein klein wenig größer als der Bildschirm. Der Overscanbereich beträgt ca. 6%. Das macht man mit Hilfe einer Maske um Fehler in der Bildgeometrie zu kaschieren und/oder um den Bereich zu verstecken bei dem nicht garantiert werden kann, das er immer sichtbar ist.
    Moderne LCDs und Plasmas sind allerdings in der Lage, das Bild punktgenau darzustellen, das dieser Oversacan eigentlich nicht notwentdig ist.

    Bei mir laufen alle drei Konsolen im Dot-by-Dot Modus. Schalte ich bei mir die verschiedenen Bildseitenverhältnisse durch, komme ich unter anderem auf "Voll". Das bringt mir zwar Vollbild, aber eben mit genau jenem Overscan und dann ist bei mir beim Lets Play von Miscreated auch unten rechts das radioaktiv-Symbol verschwunden bzw. abgeschnitten.

    Du müsstest halt mal schauen, ob dein TV ein entsprechendes punktgenaues Bildseitenverhältnis einstellen lässt, oder du hast irgendwo im Bild-Menü des Fernsehers einen Menüpunkt, wo du das Overscan ausschalten kannst.

    Sorry, das es so lange gedauert hat, aber die Primacom hatte am 05.01.2015 einen Serverausfall und ich hatte bis heute nicht wirklich stabiles Internet.
     
    Sebastian W. und Riskbreaker gefällt das.
  8. Vielen Dank für die Antwort und der dazu passenden Lösung.
    Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können und bei meinen TV schauen können.
    Hab ihn jetzt auch so eingestellt das er das Bild so darstellt wie es von der Quelle kommt (Just Scan) und nun passt es auch :thumb:. TV war vorher auf 16:9 eingestellt.

    Problem solved ;)
    Danke @Bull
     
    Bull gefällt das.
  9. Hatte das selbe Problem! Ich bedanke mich ebenfalls!
     
    Lunte gefällt das.
  10. Vielen Dank jetzt passt alles bei mir
     
  11. Hatte auch dieses Problem ebenfalls danke für die Lösung.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen