Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Gamescom 2016 VR: Robinson The Journey - Hands on

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 21. Aug. 2016.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. PS4 Robinson: The Journey
    Adventure 2016-11-09 Sony Online Entertainment Crytek Jetzt bestellen

    Auf der diesjährigen Gamescom in Köln hatten wir die ein oder andere Gelegenheit die PlayStation VR zu testen und dabei auf verschiedene Titel zurück zugreifen. Wir weisen darauf hin, dass es sich bei unseren Erfahrungsberichten um rein subjektive Eindrücke handelt.

    Basti:
    Das Spiel Robinson: The Journey war auf der Gamescom ziemlich gut vertreten. Zum einen gab es ein paar Plätze am PlayStation Stand und eine Menge auf dem Eigenen, der mit der aufwendigen Kulisse eine Nominierung erhalten hat.

    Das Abenteuer ist mit der CryEngine grafisch gut ausgerüstet, was durch die niedrige Auflösung leider nicht so schön aussieht. Es sah etwas pixelig aus, was das Erlebnis leider trübt und die von Trailern hochgesetzte Grafikerwartung konnte nicht gehalten werden. Beeindruckend war die Tiefe und mit der Atmosphäre wirkte der Dschungel wirklich zum Greifen nah. Die Steuerung war recht einfach gehalten, man schaut durch die Gegend und bewegte sich mit den Analogsticks fort und nutzte für die Hände die Schultertasten. Ein wichtiger Bestandteil der Demo war das Klettern am Baum um in der Baumkrone höher zu gelangen. Dazu mussten mit den Händen abwechselnd hervorstehende Griffflächen mit dem Kopf anvisiert werden. An diesem Punkt stieg bei einigen Spielern Motion-Sickness ein. Ich wurde zum Glück davon verschont. Nachdem ich den Langhalsdino mit Früchten abgelenkt hab konnte ich eine riesige Kulisse der Spielwelt sehen. Da war die beeindruckende Demo vorbei. Das Spiel bietet mit der Engine viel Potenzial und muss leider mit Abstrichen in der Auflösung klar kommen. Robinson: The Journey wäre ein Titel zum Start mit PlayStation VR.

    Markus:
    Ich durfte ebenfalls Robinson The Journey anspielen. Nach meiner positiven Erfahrung mit Batman VR kam hier die erste Ernüchterung. Aufgrund der vorherigen Trailer und dem E3 Hype war ich persönlich voller Vorfreude. Pustekuchen, die Grafik war verschwommen und die Pflanzen waren verpixelt. Von Crytek habe ich hier eindeutig mehr erwartet. Ob hier die PlayStation 4 oder die PlayStation VR an sich das Problem sind, dürfte sich erst mit Veröffentlichung der PlayStation 4 NEO herausstellen. In dem von Basti angesprochenen Kletterteil wurde mir persönlich leicht schlecht, da hier leider der Bewegungsablauf mit den Analogsticks für mich zu "unnatürlich" war. Da fand ich die Umsetzung bei Batman VR mit den Motion-Controllern um einiges angenehmer. Ob diese auch mit Robinson kompatibel sind, konnte mir am PlayStation Stand niemand beantworten. Die Atmosphäre mit den Dinos war jedoch sehr angenehm und passend.


    Ihr habt Interesse an PlayStation VR? Dann bestellt euch ein Exemplar vor, seit Mittwoch sind wieder Exemplare verfügbar.

    Ihr benötigt dazu:

    Wie steht ihr zu PlayStation VR? Schon getestet?
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Sebastian W. gefällt das.
    #1 Markus S., 21. Aug. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Aug. 2016
  2. Kommentare (1)
  3. Das ist aber auch was, was man bei allen Crysis Teilen auf der PS3 beobachten konnte. Die Trailer sehen immer hammer scharf aus und wenn man dann die Beta spielte sah die Umgebung teilweise echt widerlich aus. Haben halt ne Engine die für PCs mit ultra Einstellungen gemacht ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen