Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

Multi Die besten Monitore für PS4 und Xbox One

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 6. März 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Spätestens seit der Veröffentlichung der Xbox One S und der PlayStation 4 Pro beschäftigen sich die Spieler mit UHD Bildschirmen. Die einen favorisieren einen Fernseher, welche neben einer 4K-Auflösung je nach Modell auch das HDR (High Dynamic Range) - Feature unterstützen, andere Spieler wiederum greifen lieber zu einem Monitor, welche eine deutlich geringere Reaktionszeit vorweisen. Da ich in letzter Zeit selbst auf der Suche nach einem 4K-fähigen Endgerät war, möchte ich euch an meinen Erfahrungen Teil haben lassen und eine Empfehlung aussprechen. Der nachfolgende Text beruht auf eigener Recherche und subjektiven Tests an der Konsole.

    Monitor oder Fernseher?

    Zunächst habe ich mir die Frage gestellt, ob es ein neuer TV oder Monitor sein soll. Da ich persönlich gerne am Schreibtisch zocke und neben den Aufnahmen für die Spieletests über meine Capturing-Card im PC auch auf die Reaktionszeit meines Bildschirms achte, fiel die Entscheidung am Ende auf einen Monitor. Grob kann man behaupten, dass die Fernseher neben erschwinglicherem HDR (High Dynamic Range) - Support in der gleichen Preisspanne, eine größere Bildschirmdiagonale vorweisen. Die Reaktionszeit kann mit den Gaming Monitoren nicht ganz mithalten. Nichtsdestotrotz denke ich, dass es eine Typ- und Platzfrage ist, ob man sich einen Monitor oder einen TV zum zocken zulegt.

    Die 4K-Auflösung kommt zwar erst bei Bildschirmen jenseits der 50 Zoll so richtig zur Geltung. Trotzdem lohnt es sich einen Monitor mit entsprechender Auflösung zu nutzen, da die PlayStation 4 Pro und die Xbox One S hier ihre Stärken ausspielen können.

    Ich persönlich kann zum jetzigen Zeitpunkt auch auf den Luxus HDR verzichten, da irgendwann sicher ein entsprechender Fernseher den Weg in mein Wohnzimmer finden wird, aktuell möchte ich jedoch erst mal die höhere Auflösung genießen. Wie eingangs geschrieben, sind HDR Monitore eine absolute Seltenheit (Stand: März 2017) und wurden auf der diesjährigen CES erstmals vorgestellt. LG hat dort einen 4K HDR Monitor vorgestellt, welcher bei diversen Einzelhändlern mit 1.099,00 € - 1.200,00 € deklariert wird. Ein Veröffentlichungsdatum ist noch nicht bekannt, auf einzelnen Support-Seiten liest man jedoch einen Release im zweiten oder dritten Quartal diesen Jahres.

    Die besten 4K UHD Monitore für eure PS4 Pro und Xbox One S

    Bei der Auswahl des "richtigen" 4K Monitor sollte beachtet werden, dass dieser mindestens HDMI 2.0 unterstützt. Dies wird vorausgesetzt um 4K Inhalte bei 60 HZ auszugeben. Höhere Hertz Werte sind entbehrlich, weil diese von der PlayStation 4 Pro und Xbox One S schlichtweg nicht unterstützt werden. Da mir leider keine Xbox One S zum Testen zur Verfügung stand, beruhen folgende Angaben auf eigener Recherche und eigenen Tests mit der PlayStation 4 Pro.

    Nachfolgend habe ich einige Monitore zusammengetragen, welche grundsätzlich mit der PlayStation 4 Pro funktionieren (Stand März 2017):

    LG 27UD58 - 27 Zoll 4K UHD IPS Monitor - 409,00 €

    ASUS MG28UQ - 28 Zoll 4K UHD IPS Monitor - 496,94 €

    AOC U2879VF - 28 Zoll 4K LCD Monitor - 334,86 €
    Samsung U28E590D - 28 Zoll LCD Monitor - 359,00 €

    Zum Samsung U28E590D habe ich vereinzelt die Information gefunden, dass die PS4 Pro trotz vorhandenem HDMI 2.0 Anschluss die folgende Fehlermeldung auswirft:
    Ob dies auch Auswirkungen auf eine Darstellung von 4K @ 60 HZ hat, konnte ich nicht abschließend herausfinden.

    Meine Wahl & Erfahrungsbericht

    Preislich stellt man sich aktuell mit dem AOC U2879VF am besten. Ich jedoch wollte lieber zu einem IPS Panel greifen, da ich hier mit der Grafik von PC und PlayStation 4 bisher den besten Kompromiss gefunden habe.

    Also kamen für mich nur noch der LG 27UD58 und der ASUS MG28UQ in die engere Auswahl.

    Mit ASUS hatte ich bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Bisher und auch weiterhin habe ich den ASUS VS278Q - 27 Zoll Full HD Monitor in Betrieb.

    Da der LG 27UD58 aber nochmal eine Ecke günstiger als der ASUS ist und in diversen Foren positive Erfahrungsberichte zu lesen waren, habe ich mich entschieden diesen Monitor zu testen. Auf Nachfrage stellte mir LG ein entsprechendes Testgerät zur Verfügung.

    medium02.jpg

    Der LG 27UD58 unterstützt 4K @ 60 HZ, dafür müssen aber zunächst Einstellungen vorgenommen werden. Am Monitor selbst muss HDMI ULTRA HD Deep Color aktiviert werden.

    DSC_0654.JPG

    Dann zeigt die PlayStation 4 Pro sich in voller Pracht. (natürlich ohne HDR)

    DSC_0653.JPG

    Der Monitor selbst verfügt über einen Game Mode, der es euch erlaubt verschiedene Settings je nach Genre vor einzustellen und via Knopfdruck zu aktivieren. Wir wählen dabei zwischen FPS 1, FPS 2, RTS und Custom. Diese Feature wirkt sich bei Spielen am PC deutlich mehr aus als bei der Konsole. Ich habe während verschiedener Spiele zwischen den Modi gewechselt, bin aber immer wieder bei meiner "Custom" Einstellung gelandet.

    Der LG 27UD58 verfügt über zwei HDMI 2.2 Eingänge, einen DisplayPort 1.2 sowie einen Audio out 3,5 mm Klinkenanschluss. Ich habe dabei die PlayStation 4 Pro im 4K Modus direkt an HDMI 1 angeschlossen. Über HDMI 2 läuft der HDMI Switch (Xbox One) in 1080p und über DisplayPort 1.2 ist mein PC angeschlossen, sodass ich den Monitor als zweiten Bildschirm nutzen kann. Im Lieferumfang sind ein Netzkabel, ein HDMI Kabel und ein DisplayPort Kabel enthalten.

    medium08.jpg

    Die Bedienung erfolgt über einen Analogstick am unteren Bildschirmrand. Die Navigation erfolgt hierbei schnell und intuitiv. Somit gelingt auch ein schneller Wechsel zwischen den einzelnen Eingängen, sollte man mal mehrere Geräte gleichzeitig im Betrieb haben. Am PC können die Einstellungen sogar über die sogenannte OnScreen Control erfolgen.

    Leider ist der Monitor nicht höhenverstellbar, glücklicherweise ist die vorgegebene Höhe optimal für meine Sitzhöhe, alternativ kann der Monitor aber auch an der Wand oder einer separaten Halterung befestigt werden. (Monitorarme und Wandhalterungen nach VESA FDMI 100 mm)

    medium05.jpg

    Der LG 27UD58 hat eine Reaktionszeit von 5ms und ist damit bestens für schnelle FPS Sessions geeignet. Ich konnte im Test auch keine Schlieren oder Verzögerungen feststellen. Die Optik war dauerhaft einwandfrei. Getestet wurde der Monitor mit Battlefield 1, Star Wars Battlefront, FIFA 17 und Horizon: Zero Dawn. Bereits bei Battlefield 1 und FIFA 17 konnte ich Verbesserungen durch die PS4 Pro und den 4K Monitor feststellen. Aber erst bei Horizon: Zero Dawn habe ich gemerkt, dass ich aktuell an keinem 4K Monitor mehr vorbeikomme. Alternativ habe ich mir das Bild auf einem 65 Zoll Fernseher (Samsung ohne HDR) bei einem Bekannten angesehen und muss sagen, dass der LG 27UD58 dem subjektiv in nichts nachsteht. Mir ist durchaus bewusst, dass die 4K-Auflösung erst bei größeren Bildschirmen vollends zur Geltung kommt, jedoch ist es aufgrund des geringen Abstands zum Monitor und der entsprechenden Größe trotzdem ein Genuss die PlayStation 4 Pro im 4K-Modus zu betreiben.

    Nach der Testphase habe ich mich zu einem Kauf des LG 27UD58 entschieden und bereue es nicht. Natürlich kann man nochmal ein Stück tiefer in den Geldbeutel greifen und auch auf die in diesem Jahr kommenden HDR10-Geräte warten. Doch stimmt für mich bei diesem Monitor das Preis-/Leistungsverhältnis.

    Solltet ihr noch Nachfragen haben, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Alle Angaben in diesem Bericht beruhen auf eigener Recherche und eigenen Erfahrungen mit den jeweiligen Produkten. Somit auch keine Gewähr für Fehlkäufe!
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    #1 Markus S., 6. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  2. Kommentare (11)
  3. Ich bin auch irgendwie noch am überlegen von TV zurück auf Monitor zu springen. Letzendlich müsst ich irgendwann einen größeren Fernseher(40" werden einfach zu klein) holen und irgendwie hab ich auch keine Lust drauf, da mir keiner auf Anhieb zugesagt hat.
    Super Test. Persönliche Erfahrungsberichte find ich nicht unwichtig. :applaus:
     
  4. Ein Monitor käme mir wegen der geringen Größe und dem fehlenden HDR nicht ins Haus. Schließlich ist HDR so ziemlich das einzig sinnvolle an den 4K Panels.
    Ich bin noch hin und hergerissen, was ich mache. Einen billigen 4K TV kaufen und in ein paar Jahren eh durch einen neuen ersetzen, oder ein hochwertiges Gerät kaufen und Bangen und Hoffen, das die Technik 5-6 Jahre durchhält? Keine Ahnung. Zudem 4K nur beim Spielen Sinn macht. Für TV ist das glatt für den Allerwertesten. Ich habe mir Sky 4K angesehen. Das Bild ist geradezu lächerlich. Zudem lief noch Fußball, wo der Effekt der höheren Auflösung und die mehr Details noch viel schneller futsch ist, als bei einem Film mit langsamer Kameraführung. Selbst da gibt es zu einem guten 1080p Panel keine Unterschiede.

    Einzig der nähere Sitzabstand ist besser, allerdings schaue ich nicht aus 2m Entfernung fern.
     
    Sebastian W. und Markus S. gefällt das.
  5. Da jetzt so gut wie alle wichtigen Titel HDR unterstützen, würde ich auch auf keinen Fall einen Monitor ohne holen, wenn ich "Schreibtischzocker" wäre.
    Da wurde ja jetzt auch schon einer vorgestellt vor ein paar Wochen, Preis steht aber glaube ich noch aus, und der wird saftig sein...
    LG zeigt 4K-Monitor mit HDR für die CES 2017
     
  6. Ich bin mit meinem 600€ 55" LG total zufrieden und wenn ich ohne Brille spiele oder schaue hab ich sowieso nur HD. ^^
    Den Trend zu 4K und HDR mag ich allerdings nicht so sehr, da man ein Spiel nicht aufgrund seiner Grafik bewerben sollte, sondern aufgrund des Inhalts.
    Ich bleib bei meiner normalen One und steck mein Geld lieber in Fahrradteile. :D

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  7.  
  8. Jup das wäre als HDR-Monitor der ersten Stunden teuer. Daher müsste ich warten. :S
     
  9. Ach ich muss bei euch auch den Text lesen, und nicht nur die Bildchen anschauen :D


    Also bei dem Preis würde ich dann noch gleich einen kleinen LG 4K OLED TV holen, da gibt es dann HDR vom Feinsten. Den gab es letztens schon knapp drunter als Aktion bei MM
     
  10. Welche Größe?
     
  11. Den 55"
     
  12. Den B6D? Es gab den LG OLED in 55" für weniger als 1200 EUR?
     
  13. 1.799 € Lokal nur Geräte die lagernd waren.

    Wären für mich etwas über 1.500 € netto gewesen...
     
    Bull gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen